• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S/W Umsetzung - Was meint ihr?

Gast_876

Guest
Habe die ibizianische Mühle in Xanten: ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14146

nochmal als S/W Version abgelegt.

Leichte Sepia Faerbung drueber.

Ansonsten Tonwertkorrektur, Über den Kanalmixer in S/W gewandelt und ganz leicht nachgeschaerft.

Ist das ok so? Oder worauf sollte ich bei der S/W Umsetzung noch achten? Was meint ihr???

Hier noch die EXIFs:

Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 10D
Tv (Verschlusszeit)
30
Av (Blendenzahl)
7.1
Messmodus
Mehrfeld
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
28.0 - 75.0 mm TAMRON XR DI 2,8
Brennweite
28.0 mm
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
One-Shot AF
Farbraum
sRGB
Benutzerdefinierte Funktion
SVA an

Also bin ja ein absolut beginner, aber finde die Mühle ziemlich überstrahlt - vor allem unten der Anbau. Sie kommt auch sehr hart rüber und der warme Charakter des Klinkers geht verloren. Oder so? Alles ein bißchen wärmer.
Habe ich übrigens aus dem Farbbild umgewandelt.

Der zweite Entwurf im Thread Nr. 2 gefällt mir am besten. Von S/W habe ich nun definitiv keine Ahnung, dass muss ich mal irgendwann angehen. Deshalb meine kommt meine Meinung aus dem Bauch heraus.

Gruß

Willi

Hmm....so große unterschiede bei der Betrachtung sehe ich nicht. Mir gefällt das este Bild von Simon fast noch am besten. Allerdings ist das Ausgangsbild der Nightshot nicht gerade optimal für s/w.....es hat einen völlig kontrastlosen Himmel, was für Nightshots ja okay ist......aber in S/W wirkt das für mich einfach öde.

LG Stammix

Hey.....

Bin ja ueberwaeltigt von eurer Beteiligung. Das find ich ja fein.

Vielen Dank fuer eure Muehe.

Ist echt nicht einfach das Thema S/W. Tom hat ja bei unserem Treffen in Rheinberg die Umsetzung mit dem Kanalmixer gezeigt und damit habe ich es versucht.

Finde meine Umsetzung allerdings wenn ich das mit den anderen Bildern vergleiche doch zu Kontraststark...

Vielleicht eine Mischung aus den ganzen ergebnissen.

Kann aber auch sein, dass es richtigt ist, dass solch ein farbenfroher Nightshot nix ist fuer die Umsetzung in S/W. Allerdings kann es das auch nicht sein. Ich muss doch in der Lage sein mit der Kamera S/W Nightshost zu machen... Waer doch gelacht wenn es da keinen zufreidenstellenden Weg gaebe... ;)

Werde das Thema heute Abend nochmal angehen.

MERCI VIELMALS FUER EURE BETEILIGUNG! Freue mich auf weitere Vorschlaege.

Stefan Simons schrieb:
Kann aber auch sein, dass es richtigt ist, dass solch ein farbenfroher Nightshot nix ist fuer die Umsetzung in S/W. Allerdings kann es das auch nicht sein. Ich muss doch in der Lage sein mit der Kamera S/W Nightshost zu machen... Waer doch gelacht wenn es da keinen zufreidenstellenden Weg gaebe... ;)
Ehrlichgesagt glaube ich das das Motiv sich fuer S/W einfach nicht so gut eignet.

Grundsaetzlich kann man natuerlich auch S/W Nightshots machen, aber das Motiv muss eben auch fuer diese Umsetzung geeignet sein. Ein Bild das hauptsaechlich durch Farbe wirkt ist denkbar schlecht fuer S/W geeignet ;)

Ein beruehmtes Beispiel einer Daemmerungsaufnahme ist Ansel Adams »Moonrise, Hernandez« (dieses Bild ist BTW sowas wie die »Mona Lisa der Photographie«...)

klw

Hallo Zusammen,

ich seh's genauso. Ich habe schon viele SW-Aufnahmen gemacht (mit SLR) :mad: und Dein Bild ist dafür nicht geeignet. Der Himmel und die Mühle verschwimmen zu sehr ineinander in SW.

Das Farbfoto ist doch farblich bearbeitet, oder ? :)
Wie sieht es denn (falls) mit dem Original aus. Vielleicht kann man da was in SW machen.

Das Motiv jedenfalls ist denke ich nicht ungeeignet für SW. Es sind halt nur die Farben.

Nein Stefan,
das dürfte, wenn überhaupt, nur wenig bearbeitet sein. Zur gleichen Zeit am gleichen Ort habe ich ein sehr ähnliches Foto gemacht. Die Mühle wird von mehreren sehr großen Strahlern angestrahlt. In der blauen Stunde erzielst Du damit tatsächlich diese kräftigen Farben. Ich habe das mit mehreren unterschiedlichen Kameras und Optiken versucht, weil ich das auch nicht glauben konnte, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Gruß

Willi

Absolut fett :D

Habe ich noch nie probiert mit der blauen Stunde.
Seh' ich das richtig, daß man solche Bilder nur mit Stativ und langer Belichtung machen kann, damit die Farben richtig kommen ?

Absolut ja ! Sieh Dir mal diese Aufnahme an, die ist am Tage bei strahlendem Sonnenschein mit einer Verschlußzeit von 6 Sekunden entstanden. So können auch recht blasse Farben extrem gesättigt erscheinen.

Der blaue Rhein

Die Beschreibung zur Entstehung findest Du hier !

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Absolut ja ! Sieh Dir mal diese Aufnahme an, die ist am Tage bei strahlendem Sonnenschein mit einer Verschlußzeit von 6 Sekunden entstanden. So können auch recht blasse Farben extrem gesättigt erscheinen.

Der blaue Rhein

Die Beschreibung zur Entstehung findest Du hier !

Okay, okay, werde ich mal ausprobieren bei uns ist der Rhein nämlich auch sehr schön :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten