• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Wenn du meine Tasche meinst das geht einhändig und schnell wunderbar. :)

Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht.
Oder wir definieren „schnell“ unterschiedlich? :)
Mach doch mal bitte ein Foto wie die kamera darin liegt, wo der Clip ist und wie sie am Gürtel hängt, hoch oder quer.
Weil chic find ich sie schon!

Hatte dieser Thread vormals nicht eine völlig andere Bedeutung, also mehr der Überschrift entsprechend ? ;)

Gruß
robofis

Also ich bin zufriedengestellt, wie es weitergeht ist aber auch Interessant.

Da Hans

Eine derart spannende Diskussion könnte man doch auch im Bereich "Zubehör" führen, da würde es vom Thema her auch viel besser hinpassen.

Du hast absolut Recht, wir sollten es dabei belassen und ggf. woanders weiterführen. Ggf Ergänzungen oben rein editieren :)

@artdlsr
ok, Danke!
Ich hätte so wie die Kamera liegt aber etwas mehr Vorsorgebedürfnis das sie mir dabei nicht aus der Hand gleitet und wäre dann wohl langsamer?!
Bei einem reinen "Toplader" gleitet sie flankiert durch die Taschenwand ohne Gefahr mit der Schwerkraft wieder rein, blind,
weil es auch beim wieder "Rein" keine Rolle spielt wie rum die Kamera liegt. Aber Du hast Dich vermutlich daran gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört ja auch zu Praxis mit der RX100VII.

Deckel aufmachen und die Kamera rausziehen. Geht schnell und mit nur einer Hand. Die Bilder habe ich mit der anderen Hand gemacht. :)

Anhänge

OK da hast du recht, der war abgedeckt, hab ich aber für die VII bestellt.
Hab mir da keine Gedanken gemacht da ich HDMI noch nie irgendwo verwendet habe. Egal hab ihn nicht mehr dran, hab noch den Mengs ausprobiert der bis rauf geht, letztendlich bin ich beim Original gelandet.

Gruß Hans

Der unterste Anschluss (HDMI) ist anscheinend verdeckt. Da gibt es auch einen anderen Griff von JJC, dessen Aussparung wetter runtergezogen ist. Aber wenn du den HDMI-Zugang eh nicht nutzt, wäre es ja auch egal ;)

Ok, dann wäre das Zubehör geklärt, ich hab auch den Sony-Griff.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem "Klarzoom"?

Ich nutze den bis zu einer KB-Brennweite von 300mm,
zb hier im Vergleich zur TZ202 optisch
(200% Crop bei trüben Wetter!).

Gemessen an der Performance der TZ202 ist die RX100VII eine vollwertige
24-300mm Zoom-Kompakte - die eine macht es optisch, die andere Digital dank schärferer Linse (und am Ende besser).

Irgendwo war die Frage nach der max. Blende bei 70mm: das ist f4.
Also eins schlechter als die VA/IV. Das geht noch bei 3x soviel Zoom.

Ich hätte ja größere Bilder, hab das mit dem abload noch nie gemacht, geht aber dann nur unter 10 MB?
Alsi finde die Bilder mit vollem Zoom super

Mit N reicht das aber allemal.

Was bei der Sony auch prima ist das man die ISO400-800 bei Tageslicht sehr gut als Stabi-Ergänzung nutzen kann für kürzere Zeiten, bei der TZ bleib ich besser mindestens 1 Iso drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für normale Bilder (ohne Sport/Tracking) den festen mittigen Spot.
Beim Klarzoom wie hier hast Du aber keine Wahl, da wird ein zentraler AF angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten