• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Bei Klarzoom habe ich mal mit ISO64 getestet - weil es ja ein hochskalierter Crop bei 200mm ist, hier 1,5 d.h. 300mm.



weitere (kleiner)

dto


200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja früher mit den Sony-Farben ab und an gehadert, aber seit der VA bin ich selbst mit den Hauttönen ooc sehr zufrieden - und das mit meinem weiter oben beschriebenen Allround-Set (war bei allen Bildern hier zuletzt aktiv):

aus jpg verkl.




Für alle Freunde von Fullsize die 24mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. meiner M6 Anleitung gibts minimal ISO 80.
Die M7 hat einen neuen Sensor mit Base-ISO 100 bekommen.
Laut DXO Messungen hat der Neue theoretisch etwas mehr Rauschen und etwas weniger Dynamik. Anhand der DXO Bewertung wäre ISO 80 der M6 bei der M7 mit ISO 57 vergleichbar.
 
ein Vergleich aus der Reihe "das kann man doch nicht vergleichen" :)
Kann man doch :D

50mm

Links Q2, skaliert auf die 20MP der RX (von 15),
Rechts VII



das Motiv

Die VII ist dicht dran, aber ganz reicht es nicht.
Die Q zeichnet die Schatten und Lichter feiner, die Farben sind stimmiger und es ist auch etwas schärfer.
Bei 75mm aber dann... ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ein Vergleich aus der Reihe "das kann man doch nicht vergleichen" :)
Kann man doch :D
:

Selbstverständlich kann und sollte man alles miteinander vergleichen. Hier ist es sogar ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein hochwertiges und teures Objektiv durchaus seine Berechtigung hat. Bei der plastischen Darstellung, der Farbwiedergabe und der Auflösung (s. Struktur kleines Schneckenhaus) zeigt die Q2 was derzeit möglich ist. Aber vielen Hobby-Fotografen ist eine kompakte und universelle Reisekamera halt lieber,...mir übrigens auch ;)

Gruß
robofis
 
Selbstverständlich kann und sollte man alles miteinander vergleichen.

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen (?) Leichtsinn ;) , kaum einen Satz habe ich hier öfter gelesen.

Aber vielen Hobby-Fotografen ist eine kompakte und universelle Reisekamera halt lieber,...mir übrigens auch ;)

Natürlich, vielen reicht da auch das Handy, mir übrigens auch bei 08/15 Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen (?) Leichtsinn ;) , kaum einen Satz habe ich hier öfter gelesen.

Natürlich, vielen reicht da auch das Handy, mir übrigens auch bei 08/15 Aktionen, aber ich habe auch noch eine andere Seite in mir ...
Hier, offen bei 50mm, ist die RX übrigens viel schärfer ;)

Nur um Mißverständnisse vorzubeugen, ich meine es wirklich so wie es geschrieben habe. Nur durch derartige Vergleiche wird deutlich, dass es erhebliche Unterschiede in der Abbildungsqualität gibt und sich diese m.E. auch zurecht im Preis bemerkbar machen. Ein Handy ist für mich nicht wirklich eine Kamera, da mag ich es lieber klassisch,...aber evt. bin ich da mit meinen fast 60 Jahren auch nur zu altmodisch ;)

Gruß
robofis

Ergänzung: Bei der RX finde ich das Bokeh etwas unruhig, des Weiteren ist der bessere Schärfeeindruck wohl der Crop-bedingten größeren Schärfentiefe zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du?
(Spaß, mein Smily hast Du übersehen?)


...da mag ich es lieber klassisch,...aber evt. bin ich da mit meinen fast 60 Jahren auch nur zu altmodisch ;)

Alle in diesem Forum wären dann altmodisch mögen wir doch richtige Kameras lieber.
D.h. für mich aber nicht dass ich immer eine dabei habe - und wenn ich keine dabei habe dann hilft das Handy. Und das immer besser.
 
Meinst Du?
(Spaß, mein Smily hast Du übersehen?)
Nein, natürlich nicht,...hatte nur den Eindruck einer gewissen Überdrüssigkeit deinerseits zu den Worten meinerseits, welche Du ja schon so unendlich oft hier gelesen hast ;)
Und da dachte ich mir, so geht das ja nun nicht mein Freund...und habe den ganzen Kram (allein aus Prinzip) nochmals etwas deutlicher formuliert :rolleyes:

War aber nicht böse gemeint :)
 
Nicht Deiner Worte, über habe ich pauschale "kann man nicht" Sager...

Das hier kann man auch nicht ;)

Inch vs. VF
ISO160 vs. ISO1600
skal. auf 20MP, ident. entwickelt

 
Cropvergleich mit der Q2 bei "50mm" - 15MP hochskaliert auf 20 MP (!) und dann in 200% (!!) dargestellt.
Oben: aus RAW
Unten: JPG ooc




Erst mit der RX


und dann von der Q2 (Schnitt )



_

50mm Vergleich mit VF

100%
Q2 mit 50mm Digital

 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirst du nicht vermeiden können, dafür ist die Dynamik zu gering und der Codec bietet zu wenig Spielraum um in der Post noch etwas retten zu können.

Entweder also knapp belichten oder damit leben.
ND Verlaufsfilter können helfen den Himmel zu retten wenn der das Problem ist - der Aufwand mit externen Filtern an solch einer kleinen Kamera ist aber fragwürdig.
 
Würde gerne helfen, habe aber noch keine Videos mit ihr gemacht.
Interessant das Du sie dafür entdeckt hast, Frank.
Ich habe erst durch die Vorstellung der ZV und der herben Kritik an der G100 mitbekommen das die RXen bei VBloggern so beliebt sind dafür.
_

200mm - gut das es kein Video ist ;)

 
Ich filme nur mit mp4 weil mir das völlig reicht. Aber die Belichtung habe ich nun bei minus 1,1/3 (!!) um das Ausfressen des Himmels zu vermeiden. Schade, dachte das geht besser. Und an den Stabi der RX100M1 kam danach nie wieder eine Kamera heran. Mit der konnte man selbst im Auto auf 'ner Pfalstersteinstraße wackelfreie (''schwimmende'') Videos machen. Auf die greife ich deshalb für Video immer noch zurück, wenn es nur ums Filmen geht.
 
Wie wäre es mit der Bildprofil/Fotoprofil Einstellung?
Zumindest liest es sich so: "Die Kamera kann HDR-Filme aufnehmen, wenn im Bildprofil ein Gamma von [HLG], [HLG1] bis [HLG3] ausgewählt ist."
Ursprünglich dachte ich, sie meinen eine analoge Filmsimulation, der Text liest sich aber so, als wäre auch Video gemeint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten