• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Rx100mk3 das "richtige" für mich ?

digit79

Themenersteller
Hi in die Runde,

ich fotografiere seit vielen Jahren.
Hab derzeit eine Nikon d750 inkl Objektivpark.

in 2 Monaten bekommt meine Frau unseren 2. Sohn.

Ich benötige für 2 Situationen eine 2. Kamera:

1. Meine Frau ist allein mit Kindern unterwegs und möchte Bilder machen
(Leider oft bei "nicht Sonnenschein" :) )
Die derzeit vorhandene kleine günstige Canon Knipse (ca 100 eur vor 3 Jahren) liefert nur bei Sonne gute Bilder. Indoor etc leider nicht.

2. Wenn wir als Familie mal unterwegs sind, Spaziergang, Spielplatz etc möchte ich auch nicht immer die "Große" mitnehmen.
Aber ich würde dennoch gern was "vernünftiges" dabei haben.

Nach viel Lesen bin ich bei der RX100 mk3 gelandet. Wirkt auf mich erstmal "rund".

Alternativ gabs noch die LX100, jedoch 1. viel größer und 2. finde ich bisher nichts wo sie "viel besser" ist. Und ihr fehlt auch der Tiltscreen.

Bin aber sehr gern noch auf euren Input gespannt!

Mir ist klar, viele würden sagen "Kauf ne billige Point&Shoot" für solche Bilder...aber ich weiss leider wie gute Bildquali aussehen kann :)
Dass die BQ nicht mit meiner DSLR mithalten kann ist klar,will aber die beste Leistung bei kleiner Größe. ;-)

Antwort: JA!! Auch die Vorgängermodelle wären interessant.
Als Nikon User wäre auch die Nikon Coolpix A interesssant hat zwar eine Fixbrennweite verbaut, allerdings APS-C Sensor mit superscharfer Linse! Kostet derzeit nicht sehr viel.
Die LX100 ist mit ihrem externen Blitz recht groß.

Interessant ist auch die Nikon P340 (nur ca 280 Euro) :)

Obwohl ich die RX100/2 habe, fotografiere und filme ich lieber mit der kleine Nikon. Vielleicht auch, weil die Bedienung genauso wie bei unseren Nikon DSRLs ist..

QFT!

Ich habe meine Alpha 700 mit der RX100 I ersetzt. Näher an eine DSLR kommt in der Größe einfach nix dran - eine herkömmliche Point and Shoot ist im Vergleich nur Spielzeug.

Canon G7X hält sehr gut mit. Konkurenzlos ist sie nicht mehr. Dennoch eine ausgezeichnete Wahl.
Wer keinen Zoom braucht kommt mit der Ricoh GR, Fuji X100x, Nikon Coolpix BQ betreffend jedenfalls an DSLR ran. X100 ist natürlich viel größer.

Hab auch die D750 samt umfangreichen Objektivfuhrpark und seit langem die RX100 und seit wenigen Wochen upgedatet auf die RX100III.
Ist wirklich eine perfekte kleine Kamera.

Alternativ und wenn du mehr Tele willst, würde ich auch die Canon G7x nehmen.

Meine RX100III ist offenblendentauglich bis fast an die Ecken

Die RX100III ist schon eine klasse Cam und wenns mal Video sein soll, das kann sie auch sehr gut!!!

Für die Reise einfach ideal. Hat man immer dabei. :top:

Gruß
Det.

Ich habe noch die RX100M2, und das ist gut so, weil ich mehr Zoom haben möchte, und ich den Zubehörschuh gelegentlich mit einem Blitz verziere. Als Hauptkamera besitze ich eine D600 mit Objektiven von 18mm bis 600mm. Trotzdem ist auf Reisen und wenn ich mir meinen 3 Kindern unterwegs bin, immer die Sony dabei, und die Nikon wartet auf Spezialaufträge.

Meine Frau kommt mit der RX100 m2 nicht klar, weil die im Automatikmodus zu lange Verschlußzeiten wählt. Die RX100 m3 hat angeblich das gleiche Problem. Dadurch sind unsere Kinder leider oft unscharf, weil sie nicht stillhalten können. Sehr oft wir von der Kamera nur 1/30 gewählt und dafür die ISO hochgeschraubt.

Also, entweder Du hast ruhige Kinder :lol:, eine Frau, die eine Kamera richtig bedienen kann oder besorgst Dir was anderes.

Kannst doch auch auf den s-Modus gehen und deiner Frau eine 1/500 Sekunde einstellen. Oder das sportprogramm... Geht auch top für Kinder!

Widerspruch was du da schreibst Hinkebein.

Du schreibst die Kamera wählt mit 1/30 zu lange Verschlusszeiten und dafür schraubt sie die ISO hoch.

Was glaubst du, was die Kamera mit den ISO macht, würde sie schnellere Verschlusszeiten wählen? Gerade dann muss sie die ISO noch mehr hochschrauben!

Dass sie 1/30 wählt hat für allgemeine Bilder schon seinen Grund. Gut so.
Für bewegte Aufnahmen geht man dann in ein Sportprogramm oder ein Programm für bewegte Motive (eher für Einsteiger) oder Zeitautomatik oder Blendenautomatik oder maunelle Einstellung (für Fortgeschrittene).

Widerspruch was du da schreibst Hinkebein.

Du schreibst die Kamera wählt mit 1/30 zu lange Verschlusszeiten und dafür schraubt sie die ISO hoch.

Widerspruch! Verbrecher!

Ich hab mich verschrieben. Stellst Dir einfach statt "hoch" das Wort "runter" vor, dann scheint doch gleich wieder Sonne. Ok?

Dass sie 1/30 wählt hat für allgemeine Bilder schon seinen Grund. Gut so.
Für bewegte Aufnahmen geht man dann in ein Sportprogramm oder ein Programm für bewegte Motive (eher für Einsteiger) oder Zeitautomatik oder Blendenautomatik oder maunelle Einstellung (für Fortgeschrittene).

Ich finds nicht gut. Damit mußt Du wohl oder übel leben auch wenns schwer fallen mag.

Guck mal, ich erklär Dir auch warum. So wie die Kamera agiert, kann meine Frau sie nicht einfach zur Hand nehmen und bei weniger Licht im Automatikmodus zuverlässig scharfe Bilder von den Kindern machen.

Kannst doch auch auf den s-Modus gehen und deiner Frau eine 1/500 Sekunde einstellen. Oder das sportprogramm... Geht auch top für Kinder!

Dann kann ich auch gleich die Bilder machen. Meine Frau möchte einfach im Automatikmodus knipsen. Auch wenn ich mal nicht da bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hinkebein, ich gehe davon aus, dass du im A oder M Modus fotografierst. Damit musst du deine Kamera vor Aufbewahrung eh jedes mal in den P Modus umstellen. (Um dann, wenn deine Frau danach greift, die Kamera das tut, was du willst bzw. deine Frau braucht).

Die RX1003 braucht man dann vor Aufbewahrung vom A Modus nur auf den Sportmodus stellen.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten