• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Unscharfe Ecken. Testberichte bestätigen Unschärfe. Jetzt einige Forummitgleider die dies auch bestätigen. Was ist jetzt an der M3 gegenüber der M2 so toll ? :p

Der Sucher und der Videomodus:-)

Kann nicht mal jemand einen Vergleich machen zwischen RX100 Mark I und Mark III ??

Das wäre doch mal interessant, um die Entwicklung dieser Kamera in Sachen Bildqualität zu sehen!! Außerdem gibt's bestimmt viele, die noch eine Mark I besitzen und mit einem Kauf der Mark III liebäugeln!

Nur als Anmerkung: die Batterien bei M2 und M3 sind identisch. Beim Wechsel zur M3 kann also die Ersatzbatterie und das externe Ladegerät für die M3 weiterbenutzt werden.Die Kamera ist der Hammer! :)
da--ve

Kann nicht mal jemand einen Vergleich machen zwischen RX100 Mark I und Mark III ??

RAW, oder JPEG? ;)

Falls JPEG - je nach Situation müssten die JPEG-Engines auf die Situation jeweils unterschiedlich eingestellt werden. Einfach im Modus P abdrücken und zwei Bilder hier einstellen wird keine Aussagekraft haben.

Dafür ist die RX10 ein Klotz und die HX ist von der BQ Welten von der RX100 (I+II+III) entfernt.....

Unscharfe Ecken. Testberichte bestätigen Unschärfe. Jetzt einige Forummitgleider die dies auch bestätigen. Was ist jetzt an der M3 gegenüber der M2 so toll ? :p

Nicht toll, anders. Ich dachte das Du das inzwischen verstanden hast?
Vergessen?
Unschärfe Ecken gab es bei allen RX je nach Exemplar, also darauf braucht niemand verzichten ;)
Ist doch gut wenn klar ist was es gibt.
Ich sehe bei den Bildern vom kleinenBänker keine Probleme.

Nicht toll, anders. Ich dachte das Du das inzwischen verstanden hast?
Vergessen?
Unschärfe Ecken gab es bei allen RX je nach Exemplar, also darauf braucht niemand verzichten ;)
Ist doch gut wenn klar ist was es gibt.
Ich sehe bei den Bildern vom kleinenBänker keine Probleme.

und das gras Bild mit der Brücke im Hintergrund..gesamte linke seite unscharf..und das liegt in der schärfeebene und linke untere Ecke nur Matsch!!!

Wenn ich mir die Beispielbilder so ansehe, bin ich immer noch nicht so zufrieden:
1.) öfter eine halbe Blende unterbelichtet
2.) Weißabgleich sollte wärmer sein, ich weiß an dem kann man drehen
Wie ist Eure Erfahrung zu beiden Punkten?
In einem der Testberichte hatte ich gelesen, dass die Videoqualität extrem gut sein soll, jetzt lese ich hier im Thread etwas anderes.

und das gras Bild mit der Brücke im Hintergrund..gesamte linke seite unscharf..und das liegt in der schärfeebene und linke untere Ecke nur Matsch!!!

Das ist mit f1,8 am hellichten Tag!!!
Das kann sogar noch außerhalb der Schärfentiefe sein.
Typisches Testbild.
Welche Kamera macht 24mm bei f1,8 so nahe scharf?

Typisches Testbild.

nah, das ist mindesens 10 meter weg!!, da bin ich schon weit über der Hypo.... 28 und 1.8 macht zumindest meine m2 scharf, mein Fuji 10-24 such bei (10)15mm und offenblende, da kann sich wohl niemand dran messen aber an meiner M2 und da kommt die M3 lang nicht hin
Jürgen

Typisches Testbild.
Das waren nicht 24mm bei f1.8, sondern 8,8mm bei f1.8. Wenn du die Brennweite auf KB umrechnest, musst du auch die Blende entsprechend umrechnen.

Ok, Kamera ist also Schrott.
Was machen wir jetzt, neues Opfer suchen oder hier weiter nach Fehlern suchen?

28 und 1.8 macht zumindest meine m2 scharf

Dann bleib bei deiner M2 und verschon uns hier mit deinen Praxisirrelevanten Ausführungen à la Landschaftsbilder bei f/1.8. Klar ist die m3 bei Offenblende in den Ecken kein Schärfewunder, wir habens kapiert. Der einzige Kritikpunkt der imho berechtigt ist und wirklich schwach an der Kamera, ist das Videogezittere auf dem Stativ. Da muss Sony nachbessern. Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

zur beruhigung kann man anführen, das andere das nie besser machen. meine neue g1x II ist bei offenblende auch kein schärfewunder...ganz im gegenteil....

Dann bleib bei deiner M2 und verschon uns hier mit deinen Praxisirrelevanten Ausführungen à la Landschaftsbilder bei f/1.8. Klar ist die m3 bei Offenblende in den Ecken kein Schärfewunder, wir habens kapiert. Der einzige Kritikpunkt der imho berechtigt ist und wirklich schwach an der Kamera, ist das Videogezittere auf dem Stativ. Da muss Sony nachbessern. Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

...hab verstanden bin raus hier,wer Fehler findet soll sie wohl behalten...mach ich:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten