• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Was ich bemerkenswert finde ist wie streng manche hier mit der Kamera ins Gericht gehen und wie oberflächlich sie dabei selbst ihre Urteile fällen.
Keinen Deut besser als die die sowas online stellen. Der Thread wird so langsam zur Groteske wenn nicht mal in die Exifs geschaut und keine Sekunde nachgedacht wird was die Fotogafen da für einen Murks gemacht haben könnten.
Das ist doch das erste was man macht wenn man selbst schlechte Bilder gemacht hat?
Ne, schneller ist es zu sagen die Kamera ist Schuld und schlecht, und was hab ich doch für hohe Ansprüche. :confused:

Ich hab ja auch geschrieben das ich erstmal auf den Bilderthread hier warten werde. Klar ist dann erst und viel eher eine Kauf- oder Nichtkaufentscheidung angesagt.

Trotzdem bin ich von dem was ich bislang sah etwas runtergeholt weil ich denke das sich die Sonderklasse des Geräts auch bei schlechten Bedingungen besser zeigen sollte. Ist ja aber auch nur meine Meinung.

Ich kann mir selbst auch nicht vorstellen das die Kamera Allerwelts-Murks abliefert. Immerhin ist die Reihe ja als Premiumprodukt angelegt. Aber ich erinnere mich gut an die Fuji F31fd dazumal die sowas von klasse verschrien war das ich mir eine kaufte. Nach zwei Wochen Tests war der -faule-Glättungszauber passé und das Ding abgestoßen. Eines der überschätztesten Geräte die mir bekannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir selbst auch nicht vorstellen das die Kamera Allerwelts-Murks abliefert. Immerhin ist die Reihe ja als Premiumprodukt angelegt. Aber ich erinnere mich gut an die Fuji FX31 dazumal die sowas von klasse verschrien war das ich mir eine kaufte. Nach zwei Wochen Tests war der -faule-Glättungszauber passé und das Ding abgestoßen. Eines der überschätztesten Geräte die mir bekannt wurden.

Du kennst doch die Bilder von der II? Wenn die für Dich fauler Zauber ist dann ist es die III auch. Eine 5D, Mittelformat oder SigmaDP mit FB wird schon besser sein, aber eben auch schwerer und unflexibel, jeder was ihm lieber ist.

Ich denke nicht das die RX10, RX100 I und II fauler Zauber sind, erwarte aber auch nicht das die III magabesser ist. Sie hat eine neue Linse mit 24mm f2,8 am Ende, das ist alles.

Ich ... erwarte aber auch nicht das die III magabesser ist. Sie hat eine neue Linse mit 24mm f2,8 am Ende, das ist alles.

So sehe ich es eigentlich auch. Die Version III ist halt im Prinzip wie die Mark II, nur mit ner anderen Linse und nem eingebauten EVF. Der Rest (neuer Prozessor und Videocodecs) sind nette Dreingaben, mehr nicht. Ich erwarte daher, dass die III von der BQ her ähnlich wie die II sein wird. Wenn sie schlechter wäre würde es mich wundern, aber wir werden sehen.

Für mich steht sie auf jeden Fall aktuell ganz oben auf der "Kaufen" Liste. Der einzige Mitbewerber mit 24mm und "großem" Sensor den es aktuell gibt - die G1X II - ist mir eigentlich zu groß und die Videoqualität die sie liefert spricht mich nicht an. Insofern bleibt als kleine und Lichtstarke Kompakte in diesem Segment eigentlich nur noch die RX100 III übrig.

Die G1X ist auch eine gute Kamera, aber nur wenn die Größe nicht so zählt. Konkurriert mehr mit Nex, mft & Co.
Eine X30 wird sicher auch größer, schon die X20 war das.
Eine LX8 könnte eine Alternative werden, aber mehr ist da nicht.
Außer einer RX II die jetzt natürlich einiges günstiger kommt.

Irgendwie fehlt bei dem 25.7 mm (70mm) 2.8er Fotos aud dpreview der Kick/Pepp...

Hast Du eigentlich eine Vorstellung welcher Blende das an VF entspricht?
Dann würd dich das unruhigere Bokeh nicht überraschen.

Das ist und bleibt ein relativ kleiner Sensor.
Deshalb ist die RX so klein und eine G1x oder 5d nicht.
Alles zusammen geht nicht.

Hast Du eigentlich eine Vorstellung welcher Blende das an VF entspricht?
Dann würd dich das unruhigere Bokeh nicht überraschen.

Das ist und bleibt ein relativ kleiner Sensor.
Deshalb ist die RX so klein und eine G1x oder 5d nicht.
Alles zusammen geht nicht.

Ja, 2,69*2,8. Entspricht auch Canons Blende G1X IIer 3,9. Nur nicht in der Wirkung.

Quelle: digitalkamera.de Kommentare

Frage:
roger@life.de:
Hat die Sony nach dem Wegfall des Blitzschuhs wenigstens eine Blitzdrahtlossteuerung bekommen?

Antwort von Digitalkamera.de:

Wir haben die Kamera zwar nicht mehr da um nachzuschauen, sind uns aber zu 99 % sicher, dass es keine Drahtlosblitzsteuerung gibt.

Wenn aber die 1% Rest zutreffen ist's auch wieder 0%
Heißt übersetzt: "Keine Ahnung" :evil:

Gruß, nighthopper

Hier was positives : Sony RX100M3 test roundup: Almost as good as an APS-C mirrorless!
"..... RX100M3 beats the larger sensor cameras like the G1X and GM1 and almost matches the APS-C sensor performance of the Rico GR"
Man nehme:

- Ein möglichst kontrastarmes und farbloses Motiv
- Unterschlage irgendwelche Kriterien wie Brennweitenbereich, Dynamik, Auflösung, Randschärfe, Farbtreue, Ausstattung, Handling ect.
- irgendwelche JPG-Einstellungen
- ignoriere auch sonst irgendwelche Kriterien welche für die M3 sprechen.
- Poetische Worte wie z.B. 'fast'

und schon hat man eine Aussage welche man so treffen will.
Gelingt immer und klebt nicht.
Und - ist für die meisten ausreichend.

Gruß, nighthopper

Die RX100III und die G1XII sind wie sie sind! Es sind und bleiben gute Kameras, die ihren "Job machen". Der einzige Haken an der ganzen Sache: Beide sind im Grunde überteuert! Sie schwimmen derzeit im Fahrwasser der Spiegellosen, die auch überteuert sind. Der einzige Vorteil, den man sich bei all diesen Kameras erkauft, ist, dass sie kleiner sind als bisherige DSLR (bei gleicher oder eingeschränkter Leistung). Punkt!:rolleyes:;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten