• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Dankeschön.

Ich suche die ganze Zeit auf der verlinkten Seite nach einem Beitrag von "User Mumpie" in den Gastbeiträgen oder wo ...

gemeint war aber der von digitalkamera.de selbst, dann ist alles klar!

Kann und will ich irgendwie nicht glauben. Das wär ja ein ziemlich heftiger Rückschritt.... Vor allem wenn man dem verlinkten Bericht von User Mumpie glauben schenken darf, halte ich 2 EV weniger Dynamik für BS.

Nein ich muss mich auch noch nicht viel mit ihr beschäftigen, weil sie ja in Deutschland ja noch gar nicht/kaum? erhältlich ist!!!
die frage kam deshalb, weil man nur so über vorabtest / berichte stolpert, wo überall die brennweite genannt wird.
SONY

@avc auch wenn ich das G1x Bild hochskaliere (übrigens was bedeutet denn von 13 auf 20mp hochskaliert? Die lineare Auflösungserhöhung ist praktisch irrelevant) ändert sich nichts, low iso ist kein Auflösungsvorteil erkennbar, steigt die iso wird es schnell bitter für die Sony.
Das ist, wenn man APS-c jetzt mal als DSLR Niveau setzt, definitiv keines.
Die dpreview Samples sind unterirdisch. Liegt es am Objektiv? Am Konverter?
Am Sensor?
Mit dem was ich von der Version 1 und der RX10 kenne, hat das wenig zu tun, obwohl ich hier auch schon die raws der 10er schlechter fand.

Ist der Fokus nun schneller bei der M3?

Wenn ja: gibts Zahlen zur Geschwindigkeit im Vgl. zur M2 und M1?

Ich weiss nicht was ihr alle von einer Kompakt Kamera erwartet. ...

Das sehe ich auch so. Gut, die genannten Beispielbilder sind jetzt wirklich nicht sonderlich gut aber das Gesamtpaket (Größe, BQ, Funktionen,...) sind bei der RX absolut spitze. Ich möchte ehrlich gesagt nicht immer und überall die D800+24-70 mitschleppen. Und im Vergleich zu einer mobilen Telefonzelle (S5/5S) sind die Ergebnisse der RX "stunning".

Und wer lieber die Canon möchte soll sie kaufen und glücklich werden - ist bestimmt eine tolle Kamera. Nur leider nicht so kompakt und deshalb für MICH keine Option.

Ich weiss nicht was ihr alle von einer Kompakt Kamera erwartet. Auch wenn der Sensor relativ gross ist bleibt er kleiner als APS- C oder 4/3.

Kleiner ja, aber wohl irgendwie auch innovativer?! Selbst nach 2 Jahren noch. Mft tritt schon länger, seit der ersten 16 MP Version auf der Stelle.
Bei den mfts ist auch nicht alles Gold was glänzt und schlechte Bilder kann man mit jeder Kamera machen.

Eine Reihe von Bilder bei dpreview sind vielversprechend, gute Schärfe und Dynamik, besser Aufbereitung bei hohen ISO. Bei 3200 sollte man aber aufhören.

Bei einigen Bildern frage ich mich auch was sich der Fotograf so denkt wenn er die RX einstellt. Da wird eine gebeugte f11 gewählt (ab f4 sinkt die Auflösung!) oder bei dem ersten Bild der obigen Reihe in die Sonne ISO5000?! Hallo?
Ich denke das bekommen wir besser hin, s. BBT zur RX.

Siehe diesen link. Bildqualität Soll bei Rx100 M2 und M3 annähernd gleichwertig sein.
http://photoscala.de/Artikel/Ersteindruck-Sony-Cyber-shot-RX100-III

Nein, wirklich?
Da hängt sich aber jemand weit aus dem Fenster! :D

Die dpreview Samples sind unterirdisch.

Das sind sie eigentlich immer. Mir ist schleierhaft, warum eine gute Seite wie dpreview oft solch einen Müll als Samples einstellt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Ich denke, die RX100M3 wird am Ende bei der Bildquali weder abfallen noch großartig zugewinnen gegenüber den anderen RXen, die den 1'' verwenden - warum auch?! Das trifft vermutlich ebenso auf das Objektiv zu, soll heißen: Es wird für den Kompaktbereich eine solide Leistung anbieten, ohne große Höhen und Tiefen. Insbesondere bei Offenblende erwarte ich keine Wunder. Was am Ende effektiv bleibt, sind im wesentlichen die 24mm und der Sucher. Vielleicht auch noch ein paar Sachen im Videobereich, was aber wahrscheinlich die meisten Nutzer der RX100M3 nicht weiter interessieren dürfte. Ich denke auch, dass nach dem ersten Hype sich der Preis schnell bei 600 bis 700 Euro einpendeln wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch, dass nach dem ersten Hype sich der Preis schnell bei 600 bis 700 Euro einpendeln wird.

Das ist Wunschdenken, die G1XII mit Sucher liegt über 200 Euro drüber, falls eine X30 oder LX8 mit ähnlicher Ausstattung kommen, werden die sicher nicht billiger sein.
Selbst die RX100M2 + EVF kostet derzeit (idealo) rund 870 Euro.

Diese Bilder sind mMn tatsächlich schwach. Schaut euch doch mal das dunkle Gebüsch rechts am Feldweg an. Soll das ein Witz sein oder laufen hier Glättungsparameter Amok? Fotoillustration nenne ich das. Die anderen Bilder sind (auch wenn ich nicht die ISO kenne) auch außerhalb meines Qualitätsanspruchs. Sowas macht auch meine S100 zu 95%.

Ich bin sicher das eine E-PM2 oder GM1 das deutlich besser hinbekäme. Aber die sind -zugegeben- auch ein wenig größer. Wenn sich das so festsetzt (bin mal auf den Bilderthread hier in ein paar Wochen gespannt) wäre RX für mich erledigt.

Und klar, bei Vollansicht ist immer alles dufte. Das ist aber auch bei den IXU'sen schon so.

wo ist der Fehler? ;)

Wenn Dein Anspruch so hoch ist solltest Du den auch mal an Dich selbst stellen wie Du die Bilder bewertest.

Findest Du den Feldweg etwa OK?? Also ehrlich und bei aller Liebe. Das versteh ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen. Def. Ich will ja nun echt nicht wieder "blöd" kommen (von wegen Sigma und so). Aber wenn Du mich so fragst was BQ-Anspruch angeht usw.

Sigma: https://www.flickr.com/photos/125006857@N08/14291996515/

S100: https://www.flickr.com/photos/125006857@N08/14157291780/sizes/o/in/photostream/ (Dynamik, Schärfe mMn ok, schwierige Lichtsit)

Es würde mir sehr gut gefallen wenn die RXIII auch super wäre. Die Hoffnung hab ich noch immer. Dann würde sie ggf. meine S100 ablösen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, der Wink mit dem Zaunpfahl bedeutet, dass Du Dir die Exifs mal anschauen solltest. Das ist F11, ISO5000. Ich glaube nicht, dass das bei der S100 besser aussehen würde. Hier wurde die Blende zugemacht, um einen Blendenstern zu erzeugen, aber man hätte sicher optimalere Einstellungen finden können. Was ich übrigens interessant finde: Bei solchen Bildern hat meine RX100 immer extreme violette und grüne Lens Flares. Hier ist davon nur recht wenig zu sehen.

Findest Du den Feldweg etwa OK?? Also ehrlich und bei aller Liebe. Das versteh ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen. Def.

Manno, weil Du Dir nicht 5 Sekunden Mühe machst einmal in die Exfis zu schauen. "Also ehrlich und bei aller Liebe. Das versteh ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen." :cool:
Zeig mir mal eine Kompakte die bei ISO5000 und f11 keinen Müll produziert.

Diese Bilder sind mMn tatsächlich schwach. Schaut euch doch mal das dunkle Gebüsch rechts am Feldweg an. Soll das ein Witz sein oder laufen hier Glättungsparameter Amok? Fotoillustration nenne ich das.
:confused:

F11 und Iso 5000, technisch falsche Bilder kann man mit jeder Kamera produzieren. Nur sollte man sie nicht als "Review" verkaufen.

Edit: langsam :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Manno, weil Du Dir nicht 5 Sekunden Mühe machst einmal in die Exfis zu schauen. "Also ehrlich und bei aller Liebe. Das versteh ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen." :cool:
Zeig mir mal eine Kompakte die bei ISO5000 und f11 keinen Müll produziert.

Ok. Allerdings bin ich auch nicht der Typ der bei ISO5000 Müll erzeugen möchte. Mich interessiert was die Kamera bis ISO800 bringt. Und die anderen Bilder u.a. bei Tageslicht finde ich nun leider auch nicht gerade bemerkenswert. Vor allem für eine monsterteure Hi-Endkamera.

Ok. Allerdings bin ich auch nicht der Typ der bei ISO5000 Müll erzeugen möchte. Mich interessiert was die Kamera bis ISO800 bringt. Und die anderen Bilder u.a. bei Tageslicht finde ich nun leider auch nicht gerade bemerkenswert. Vor allem für eine monsterteure Hi-Endkamera.

Was ich bemerkenswert finde ist wie streng manche hier mit der Kamera ins Gericht gehen und wie oberflächlich sie dabei selbst ihre Urteile fällen.
Keinen Deut besser als die die sowas online stellen. Der Thread wird so langsam zur Groteske wenn nicht mal in die Exifs geschaut und keine Sekunde nachgedacht wird was die Fotogafen da für einen Murks gemacht haben könnten.
Das ist doch das erste was man macht wenn man selbst schlechte Bilder gemacht hat?
Ne, schneller ist es zu sagen die Kamera ist Schuld und schlecht, und was hab ich doch für hohe Ansprüche. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten