• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Rx100 III gelegentlich unscharf

Die Probleme von Martins Kamera entstehen aber mit einer IV... Wenn Verwackeln etc. ausgeschlossen werden kann, liegt es wohl an der Kamera. Das war ein Grund, weswegen es bei mir im direkten Vergleich die Canon G7Xii geworden ist :)

Das das bereits die IVer ist, hatte ich im Thread zur III überlesen gehabt. Hmm, kleinstes Fokusfeld? Fokusmethode AF-S? Wurde die Kamera schon einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

Hallo Rainer,

ja alles schon ausprobiert...kein Erfolg etwa 1/3 der Fotos werden nix,wobei ich auch gestehen muss das viel Fotos im laufen mit meinem Hund gemacht sind!
Aber wenn ich zu Hause bin und die Kamera versuche richtig einzustellen und perfekte Fotos zu machen,gelingt es auch nicht...irgendwie "spinnt" der AF???

Gruß

Wow ... und das alles in 11 Tausendstel Sekunden ... 1 Hunderstel Auslöseverzögerung + 1 Tausendstel Belichtung.

Kein Wunder, dass da jedes 10 Bild verwackelt ist :evil:

Also : ich lasse dir deine Meinung bzw. dein gesichertes Wissen ;)

und ich behalte meine Meinung über die technischen Basics.

Der geneigte "Mitleser" darf sich da gerne deinen Ausführungen folgen: ich halte das schon aus ;):D

Wenn der Stabi nicht in der Lage wäre bei 1/1000 zu arbeiten - was tut er dann deiner Meinung nach? Sich schlafen legen, bis er wieder gebraucht wird?

ja alles schon ausprobiert...kein Erfolg etwa 1/3 der Fotos werden nix,wobei ich auch gestehen muss das viel Fotos im laufen mit meinem Hund gemacht sind!
Aber wenn ich zu Hause bin und die Kamera versuche richtig einzustellen und perfekte Fotos zu machen,gelingt es auch nicht...irgendwie "spinnt" der AF???

Hallo hartin,

und wenn du mal ganz normale statische Aufnahmen bei Sonnenschein machst. Also Landschaftsaufnahmen etwa, wo keine Bewegung drinnen ist. Das am besten mal in P, oder einer der Automatiken, um sicherzustellen, dass die Zeiten passen. Ist da dann auch so viel unscharf? Wenn ja, dann hat die Kamera ein Problem.

Hallo hartin,

und wenn du mal ganz normale statische Aufnahmen bei Sonnenschein machst. Also Landschaftsaufnahmen etwa, wo keine Bewegung drinnen ist. Das am besten mal in P, oder einer der Automatiken, um sicherzustellen, dass die Zeiten passen. Ist da dann auch so viel unscharf? Wenn ja, dann hat die Kamera ein Problem.
Also etwa wie in #34, oder?

Mein Problem war auch, dass viele Fotos zwar richtig fokussiert waren dann aber mal wieder eines grundlos total unscharf. Also unvorhersehbar...

Hallo Rainer,
ja das habe ich auch schon versucht...immer wieder einige Fotos unscharf?

Ich denke nicht das die Kamera defekt ist ,sondern einfach nur nicht richtig eingestellt...?

Gruß
Hartin

nur um Missverständnisse auszuschließen: Dein direkter Vergleich bezog sich aber doch auf eine RX100 III und danach hast Du Dich für die G7X MK II entschieden. Oder habe ich da etwas gepasst?
Nein, sorry, da hast du etwas falsch in Erinnerung :) Die III hatte ich nie zuhause. Sie war zunächst ein theoretischer Kandidat, dann entschied ich mich aber für die G7Xii, kurz darauf gab es die IV im Angebot und ich verglich diese noch mit der Canon. Letztere blieb, die Sony ging zurück. So etwa die Kurzform ;)

Die IV produzierte mehrmals scheinbar grundlos unscharfe Fotos. Wenn auf denen überhaupt etwas scharf war, dann weit außerhalb des gewählten Fokusfeldes. Das ging gar nicht...

Bei hartin geht es nun also um die RX100 IV und die hat normalerweise einen deutlich besseren Fokus als die RX100 III, so sagt man zumindest immer.;)
Ja, das weiß ich, aber meine IV hatte genau solche Probleme wie sie hier im Thread geschildert werden :o

Wenn also die RX100 IV von hartin eine derartige Herausforderung besitzt, würde ich sie einsenden.
Wenn er ansonsten überzeugt von ihr ist, würde ich das auch tun. Ich hatte auf die Wechselei dann einfach auch keine Lust mehr und gegen die Canon sprach außer dem fehlenden Sucher nichts, deshalb habe ich die Sony nicht umgetauscht, sondern zurückgegeben.

Finde es aber nach wie vor nicht exemplarisch, sondern eher die Ausnahme.
Würde sogar behaupte, die absolut seltene Ausnahme, denn eigentlich ist es genau umgekehrt: Die Fokus der RX100 IV trifft so gut wie immer, der Fokus der G7X MK II tendiert in eine andere Richtung.

Genau so habe ich es auch festgestellt, bei den mir vorliegenden Modellen, die ich testen durfte...

Naja, für eine statistische Erhebung reichen wohl unser beider Testereien nicht ;) Ich bin mir der G7Xii jetzt jedenfalls sehr zufrieden :)

Wenn ich mir meine Bilder so anschaue, glaube ich, dass alle unscharfen Bilder direkt nach dem Einschalten der Kamera entstanden sind. Ich muss das mal weiter beobachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten