• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

Schon mal fotografiert? ;)

Ja, aber nicht mit sinnfreien high ISO Einstellungen :ugly:

Hallo,

wie siehts eigentlich mit der neuen S110 im Vergleich mit der RX100 aus. hat sie ausser Touchscreen überhaupt Vorteile zur S100. und ist sie 100€ Aufpreis wert?

Lg

Hallo,

wie siehts eigentlich mit der neuen S110 im Vergleich mit der RX100 aus. hat sie ausser Touchscreen überhaupt Vorteile zur S100. und ist sie 100€ Aufpreis wert?

Lg

sie hat vor allem WiFi. Wenn du das brauchst, kannst du dir schon mal 80€ für ne Eye-Fi sparen.
Falls nicht, würde ich persönlich zur S100 greifen.

Dass es immer noch 100€ Aufpreis sein werden, wenn die S110 erst mal erhältlich ist, wage ich aber zu bezweifeln. Gerade weil die Änderungen so gering sind.

Nun ja, bei solchen Macros ist ein kleiner Sensor von Vorteil. Aber das Innenraumfoto wäre mit der RX100 schon eine ganze Klasse besser.

"Wäre" ist ja leider nur Spekulation. Ich habe jedenfalls hier im BBT nichts adäquates gefunden.:eek:

Nun ja, vielleicht muss ich meinen Eizo mal wieder kalibrieren?! :evil::ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ob die RX 100 das denn wohl viel besser kann??

Und das wolltest Du mit Bildern ohne Exifs die 1600x1200 groß sind besprechen?
Wenn die Bilder nur klein genug sind kannst Du auch eine D800 und Ixus 125 vergleichen und wirst uU kaum Unterschiede finden.:cool:

Ja, aber nicht mit sinnfreien high ISO Einstellungen

Das kannst Du doch pauschal nicht sagen, bei schumrigen Kneipenlicht und Personen in Bewegung sind auch bei f1,8 selbst ISO1600
kein Garant für scharfe Bilder. Sinnfrei ist das sicher nicht, aber wahrscheinlich hast Du diese Parameter noch nie in der Praxis zusammen erlebt, gibs zu ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wohl richtig.

Ich lade mir Bilder runter und schau sie dann an.
Ohne Exfis aber nervig.
Egal, hast Recht, ohne Direktvergleich nützts sowieso nichts.

Also echte Makros wo man das Auge einer Fliege mit aufzieht geht mit der RX sicher nicht. Aber auch mit den meisten anderen Kompakten nicht.
Wer wirklich Makro interssiert ist nimmt dafür spezielle Makrolinsen, wenn dann richtig.
Alles anderes sind doch nur 0815-Aufnahmen mit einem etwas geringerem Abstand zum Motiv.

Bestimmt nicht.
Oder hat die RX100 24mm Weitwinkel zu bieten?:evil:

Und Du meinst das diese Motive durch 24mm eine andere Aussage erhalten als mit 28? Warum?
Speziell das zweite und dritte Bild hätte weniger Weitwinkel gut vertragen, da gilt eindeutig

Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.
(Andreas Feininger)

Zuletzt bearbeitet:

Und Du meinst das diese Motive durch 24mm eine andere Aussage erhalten als mit 28? Warum?
Speziell das zweite und dritte Bild hätte weniger Weitwinkel gut vertragen, da gilt eindeutig

Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.
(Andreas Feininger)

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach vergleichbare Aufnahmen und du wirst staunen.

Wenn man einmal WW-Luft geschnuppert hat, will man nicht mehr darauf verzichten.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach vergleichbare Aufnahmen und du wirst staunen.
Wenn man einmal WW-Luft geschnuppert hat, will man nicht mehr darauf verzichten.

Ja, aber für den endet Weitwinkel nicht bei 24mm, sondern geht da erst los! Schau Dir mal 24 zu 28 und 24 zu 18 oder 16mm an!

Klar, als Feininger noch fotografierte war 28mm Superweitwinkel....

Umso mehr gilt das weil schon 28mm oft zuviel ist. Es geht ja um Gestaltung und nicht um die Technik was damals ging oder nicht.
Deshalb ist man bei Streetfotografie auch eher bei 35mm!

Ja, aber für den endet Weitwinkel nicht bei 24mm, sondern geht da erst los! Schau Dir mal 24 zu 28 und 24 zu 18 oder 16mm an!

Na ja, immerhin sind 24mm besser als 28mm und die 4mm sind deutlich sichtbar und gestalterisch nutzbar.
Es geht sogar soweit, dass manche Aufnahmen mit nur 28mm gar nicht sinnvoll möglich sind (zB Architektur).

UWW ist wieder ein anderes Thema. Je mehr WW umso besser, das ist klar.

Schöne Aufnahmen übrigens, MaHa.

Zuletzt bearbeitet:

Die S100 mit 14mm-135mm f1.8 und dem Chip der G1 wäre klasse.....:evil:

Nichtsdestotrotz denke ich, die S100 ist für die Größe und Kompaktheit eine tolle Kamera. Für mich als bekennenden Canonier war die Entscheidung einfach!:top:

UWW ist wieder ein anderes Thema. Je mehr WW umso besser, das ist klar.

Nein, das hängt erstens vom Motiv ab, s. Feininger.
und zweitens würde ich mehr WW nur dann gut heissen wenn es nicht zu lasten der optischen Abbildungsqualität geht.
Lieber ein scharfes 28 oder 35mm als ein 24mm mit Problemen!
Seh ich jedenfalls so, kein Problem wenn Du es anders siehst :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten