• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rumors D95, D4000, D7000 und D400/D800 zur Photokina und danach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch gut wenn wir alle selbst wissen was wir wollen und es uns nicht von Nikon, Canon oder sonst wem einreden lassen ;)
 
AW: D800/D500 Wunschliste

zweifelst Du noch?

Die Modelbezeichnung ist noch keine Tatsache (D7000/D95)..., aber dass eine D90 Nachfolgerin im September 2010 geben wird is so sicher wie das Amem in der Kirche.
(y)

Ja, alle Vorhersagen sagen, dass es DX wird. Scheint sehr wahrscheinlich, aber bis zum 15. Sept. kann man noch von FX träumen :D.
j.
 
Nikon D5100 nach D3100???

Hab gelesen, dass jetzt bald die Nikon D3100 rauskommen wird.
Nun da ich vorhabe mir bald die Nikon D5000 zu kaufen, interessiert es mich ob es eventuell auch bald?? einen Nachfolger der D5000 geben wird.
Der Vorsprung an Technik der D3100 zur D3000 ist schon ziemlich gut.
Und deswegen würde ich mir ungerne die D5000 kaufen, wenn bald ein neueres Modell rauskommt das um einiges besser ist.
Nun hat irgendjemand Informationen dazu??
 
AW: Nikon D5100 nach D3100???

Photokina abwarten, Mjoelnir. Wir sind auch keine Hellseher, aber ich könnte mir vorstellen, dass etwas kommt.
 
Ich habe mich gerade gestern geärgert, dass ein Crop, der einfach toll war, leider nurnoch 3,7MP hatte und ich ihn deswegen nicht größer als A4 ausdrucken konnte. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich größer gedruckt.

Dabei muss man aber davon ausgehen das man bei einem größeren Druck den selben Abstand einhält wie bei einem kleinen, ansonsten kann man nämlich so groß drucken wie man mag.
Da die Bildgröße, die Bilddiagonale ändert, die Bilddiagonale als Richtwert für die "normale" Entfernung gilt und die Entfernung die nötige Auflösung bestimmt und diese die nötigen MP vorgibt.

Aber ich stimme dir in dem Punkt zu; etwas mehr Auflösung wäre mir auch recht, aber ich habe ja bereits vor einigen Tagen gesagt das ein D90 / D300 Nachfolger wohl 16MPixel auf dem Sensor trägt und damit wohl einigen erstmal genug Pixel geliefert werden.

Mir wäre ein DX-Pendant zum Rauschen der D3s ganz lieb, wobei auch die D700 Performence reichen würde, dies dann aber in einem kleinerem Gehäuse, dann wäre ich zufrieden.
 
Dabei muss man aber davon ausgehen das man bei einem größeren Druck den selben Abstand einhält wie bei einem kleinen, ansonsten kann man nämlich so groß drucken wie man mag.
Da die Bildgröße, die Bilddiagonale ändert, die Bilddiagonale als Richtwert für die "normale" Entfernung gilt und die Entfernung die nötige Auflösung bestimmt und diese die nötigen MP vorgibt.

Das Foto wird wohl in einer Wohnung aufgehängt werden, wo der Abstand erstens größtenteils von den Räumlichkeiten abhängen (und wenn das z.B. ein Flur ist, dann ist der Betrachtungsabstand nicht sehr groß). Zweitens sind das keine geschulten Bildbetrachter, sondern Laien, die sich über ein schönes Bild freuen und grundsätzlich beim zweiten Blick mit der Nase auf dem Foto kleben um zu gucken was man da noch alles sehen kann. Und da es sich in diesem speziellen Fall um ein Makro handelte, klebten alle direkt mit der Nase dran...

Diese Regel mit der Bilddiagonale ist zwar ganz nett und auch richtig, aber man muss schon differenzieren. Zum Beispiel bei einem Stadtpanorama-Bild kann man im Prinzip fast nicht genug echte Megapixel (im Sinne von "mehr Details") haben usw.
Normalerweise sind mir allerdings 12mp mehr als genug und ich bin kein Megapixelfanatiker. Nur wenn ich dafür auf nichts verzichten muss, dann würde ich auch 20MP nehmen.

Nikitaa
 
AW: Nikon D5100 nach D3100???

klar kommt etwas Neues, es kommt immer etwas Neues nach ... nur wann :rolleyes:

willst du jetzt fotografieren, dann kauf jetzt
willst du jetzt nicht fotografieren, dann kauf später
 
AW: Nikon D5100 nach D3100???

Nun ja, kommt drauf an. Für Nachfotografie und hohe Iso-Werte wird die 3100 deutlich besser geeignet sein als die D3000. Zudem besitzt sie Live View und HD-Video.
Ich würde sie jetzt schon als "besser" bezeichnen. Allerdings kostet sie auch fast das doppelte (zumindest zum Beginn).

Und trotzdem habe ich meine D3000 jetzt durch eine D5000 ersetzt und nicht auf die D3100 gewartet, oder eine mögliche "D5100", weil:

-ich die D5000 relativ günstig bekommen konnte
-bei einer möglichen D5100 wahrscheinlich eh nur der Video Modus verbessert werden würde, an der BQ wird sich wenig ändern
-Die D5100 deutlich teurer wird, zumindest zum Beginn,als die D5000 jetzt
-Es gar nicht sicher ist, ob die D5000 dieses Jahr noch einen Nachfolger bekommt und ich jetzt eine bessere Cam wollte.

gruß
 
AW: Nikon D5100 nach D3100???

mhh
okay...
also an sich würde ich jetzt schon ziemlich bald anfangen...und der preis wird auch so hoch sein das ich nochmal 3-4 monate warten müsste...
eigentlich war ich nur in der hoffnung das es einige verbesserungen geben würde insbesondere eine FULL HD-Videofunktion.
Die D3100 kommt für mich nicht in Frage da sie in Sachen Funktionen der D5000 trotzdem noch nachsteht..
 
AW: Nikon D5100 nach D3100???

bei uns kostet der günstigste D3000 body 280€, der günstigste D3100 Body (gelistet) ist bei momentan knapp 500€.

Fast das doppelte ist zugegebenermaßen schon fast ein wenig übertrieben. Deutlich teurer triffts eher.

gruß
 
D90 - Wann kommt der Nachfolger?

Hallo,

da ich gerade mit mir hadere, wann und vor allem welche DSLR ich mir zulege, möchte ich wissen, ob jemand schon etwas vom Nachfolger der D90 gehört hat.

Was soll das gute Stück mehr können?
Wo ist es preislich angesiedelt?

THX
Rolf
 
Das Foto wird wohl in einer Wohnung aufgehängt werden, wo der Abstand erstens größtenteils von den Räumlichkeiten abhängen (und wenn das z.B. ein Flur ist, dann ist der Betrachtungsabstand nicht sehr groß).

Wenn man den idealen Betrachtungsabstand aufgrund der Raeumlichkeiten nicht einhalten kann, dann ist das Bild zu gross bzw. der Platz ungeeignet.
 
AW: D90 - Wann kommt der Nachfolger?

möchte ich wissen, ob jemand schon etwas vom Nachfolger der D90 gehört hat.

Was soll das gute Stück mehr können?
Wo ist es preislich angesiedelt?

Der D90 Nachfolger erscheint am 16.09.2010, bzw. wird dort vorgestellt, ist dann ab dem 25.10.2010 auch in Europa verfügbar, als UVP sind 1100€ angesetzt und der Straßenpreis bei der Einführung liegt bei 999€. :devilish:

Das kann man aber auch hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D90 - Wann kommt der Nachfolger?

...ohne jetzt 231 Seiten durchzustöbern, woher ist die Information vom 25.10.2010, Nikonrumours ist zur Zeit leider down...
Gruß pebu!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5100 nach D3100???

bei uns kostet der günstigste D3000 body 280€, der günstigste D3100 Body (gelistet) ist bei momentan knapp 500€.

Fast das doppelte ist zugegebenermaßen schon fast ein wenig übertrieben. Deutlich teurer triffts eher.

gruß

Tja, ich stehe gerade vor dieser Frage!
Die 280€ für die D3000 sind natürlich ideal - aber wenn ich nun in 2 Monaten den D3100-Body für (nicht mehr als) 400€ bekäme, würde ich lieber warten.
Gibt es eventuell Spekulationen, oder kann man es an ähnlichen Preisverläufen der letzen Generationen in den letzten Jahren ablesen, ob ich da richtig denke?
Gerade der ISO-Bereich, aber auch die Bedienung (Knöpfe, verbessertes Konzept/Handling) reizen mich schon. Video würde ich auch mitnehmen.

<400€ möglichst vor Dezember wäre ganz dufte. (y)
Jemand "Ahnung"?
 
AW: Nikon D5100 nach D3100???

bei uns kostet der günstigste D3000 body 280€, der günstigste D3100 Body (gelistet) ist bei momentan knapp 500€.

Fast das doppelte ist zugegebenermaßen schon fast ein wenig übertrieben. Deutlich teurer triffts eher.

gruß

Das liegt wohl daran, dass die Deutschen bei der D3100 immernoch mit UVP rechnen, und von der D3000 bereits Strassenpreise bekannt sind.
Bitte keine Apfel-Birnen-Vergleich.
Da gehts 2-3 monate und die D3100 ist auf Niveau der D3000.

Einbisschen schmunzeln musste ich schon über die Aussage, dass die D3100 nicht besser sein wird gegen die D3000 sondern nur anders.
Nur schon vom wechsel von CCD auf CMOS kann man hier einiges erwarten
Dazu besitzt sie 4MP mehr (+40%) und ermöglicht doch ein höhere Potential zum Croppen.

Heisst, für mich, trotz höherer Auflösung wird die Kamera weniger Rauschen bei höheren Iso. Dazu wird die Dynamik sicherlich auch nochmals besser sein.
Da kann man also einiges erwarten.
Etwa gleich wie damals der Wechsel von D200 zur D300.
 
AW: Nikon D5100 nach D3100???

Da die D3100 bereits bei 500€ steht ist es anzunehmen das sie im neuen Jahr dann bei 400€ steht, aber erst nach dem Weihnachtsgeschäft. Ein Elektrogroßkonzern wird sie sicherlich für 444€ im Weihnachtsprospekt haben und da die Preise nach dem alljährlichen "Wahnsinn" fallen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten