• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Rückruf Z8

TZ81Knipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

so wies aussieht, sind ja wohl alle in Europa ausgelieferten Z8 von dem Problem und dem damit verbundenen Rückruf betroffen.

Hat irgendwer aber tatsächlich schon eine Fehlfunktion feststellen können oder weiß man, mit welchen Objektiven das Problem auftritt?

Obwohl meine Z8 laut Nikon natürlich auch betroffen ist, hatte ich noch mit keinem meiner Objektive ein Problem.

Ja, es gibt betroffene, siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so wies aussieht, sind ja wohl alle in Europa ausgelieferten Z8 von dem Problem und dem damit verbundenen Rückruf betroffen.

Hat irgendwer aber tatsächlich schon eine Fehlfunktion feststellen können oder weiß man, mit welchen Objektiven das Problem auftritt?

Obwohl meine Z8 laut Nikon natürlich auch betroffen ist, hatte ich noch mit keinem meiner Objektive ein Problem.
Bei mir hat der Telekonverter bisher einmal geklemmt, sonst keine Probleme. Die Kamera schicke ich aber auf jeden Fall nach Düsseldorf. Ich hab keinen Bock, dass ich im Urlaub oder wenn ich mal wichtige Fotos mache, ein Objektiv nicht auf die Kamera bekomme. Sowas passiert ja immer zur Unzeit.
Das kann auch keine große Sache sein, ich könnte die Kamera, wenn ich sie bei Nikon persönlich abgebe, nach ca. 2 Stunden wieder abholen. Ich denke mal, dass ich nicht länger als eine Woche auf die Z8 verzichten muss, so lange nehme ich halt meine Z6 II, damit kann man ja auch noch fotografieren.

Ich habe es auch 1x gehabt das ich ein Objektiv nicht ansetzen konnte, gestern wurde meine Z8 von UPS abgeholt, die Ersatzteile sind in Düsseldorf vorrätig, ich gehe auch mal von einer Woche aus

Ich habe eine Z8 zum Händler zurück geschickt, die das Problem vollständig hatte (da war das Ganze noch nicht offiziell). Ich konnte meinen FTZii-Adapter, die 20,35,85mm Objektive nicht anbringen. Da habe ich auch ein Demo-Video davon gemacht und zu Nikon geschickt.
Dann habe ich eine neue bestellt, die jetzt auch wieder betroffen ist (aber nur manchmal, und wenn ich sie mit dem Display nach unten halte). Ich lasse sie nächste Woche reparieren. Is schon ärgerlich ......

Ich habe eine Z8 zum Händler zurück geschickt, die das Problem vollständig hatte (da war das Ganze noch nicht offiziell). Ich konnte meinen FTZii-Adapter, die 20,35,85mm Objektive nicht anbringen. Da habe ich auch ein Demo-Video davon gemacht und zu Nikon geschickt.
Dann habe ich eine neue bestellt, die jetzt auch wieder betroffen ist (aber nur manchmal, und wenn ich sie mit dem Display nach unten halte). Ich lasse sie nächste Woche reparieren. Is schon ärgerlich ......
Wenn ich schon umtausche, vergewissere ich mich auch vorher, ob die neue Kamera "belastet" ist. Alles andere ist kontraproduktiv.

Wenn's geht Selbstabholer und Vorort anhand Seriennummer auf OVP prüfen, ob betroffen oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit jetzt noch eine "defekte Z8" zu erhalten, schätze ich aber gering ein.

Wenn's geht Selbstabholer
Selbst für jemanden wie mich, der Mitten in einer Millionenstadt wohnt und mehrere Elektronik- oder
Fotofachhändler fußläufig erreichen kann, ist das aber nicht immer sinnvoll oder überhaupt möglich.

Die Wahrscheinlichkeit jetzt noch eine "defekte Z8" zu erhalten, schätze ich aber gering ein.
Und deswegen finde ich es eben nicht "kontraproduktiv", es mit einer Bestellung einfach noch einmal zu
versuchen. Das man dann wieder Pech hat, war nicht zu erwarten.

Wenn ich schon umtausche, vergewissere ich mich auch vorher, ob die neue Kamera "belastet" ist. Alles andere ist kontraproduktiv.
......wie ich oben geschrieben habe, war bei meiner zweiten Bestellung noch kein Rückruf von Nikon ausgerufen. Ich bin von einem Einzelfall ausgegangen.......bitte genau lesen - ansonsten kann man das so machen, wenns der (Online)Händler mitmacht.

Ach Photografix ist schon immer sehr reißerisch.
Mal abwarten ob es ein neues Problem wird. Beim Rückruf wird wahrscheinlich das auch gleich kontrolliert.

Konnte jemand aus der Schweiz seine Z8 schon reparieren lassen?

Ich habe meine am 28.06. für den Rückruf registriert und warte nun immer noch auf das Mail von Nikon damit ich die Kamera versenden kann…

Konnte jemand aus der Schweiz seine Z8 schon reparieren lassen?

Ich habe meine am 28.06. für den Rückruf registriert und warte nun immer noch auf das Mail von Nikon damit ich die Kamera versenden kann…
Da kann man lange drauf warten. Habe am 11.7. an Nikon aus Deutschland geschrieben, eine Rückruf Nr. erhalten. Dann passiert nichts mehr.
Es wird keine Kamera Z8 abgeholt. Bedauerlich, wenn man nicht in der Nähe von Düsseldorf lebt.

Da kann man lange drauf warten. Habe am 11.7. an Nikon aus Deutschland geschrieben, eine Rückruf Nr. erhalten. Dann passiert nichts mehr.
Es wird keine Kamera Z8 abgeholt. Bedauerlich, wenn man nicht in der Nähe von Düsseldorf lebt.
Das ist Quatsch. Ich wohne auch nicht in der Nähe von Düsseldorf (allerdings in D) und hatte diesbezüglich nie Probleme. Wie das im Ausland ist, muss jeder für sich selbst prüfen. Es gibt ja auch noch Nikon CH. Ein Anruf kann nicht schaden.

Das ist Quatsch. Ich wohne auch nicht in der Nähe von Düsseldorf (allerdings in D) und hatte diesbezüglich nie Probleme. Wie das im Ausland ist, muss jeder für sich selbst prüfen. Es gibt ja auch noch Nikon CH. Ein Anruf kann nicht schaden.
Es ist kein Unsinn, was ich geschrieben habe.
Anruf ???? Habe ich heute morgen versucht. Kein Durchkommen. Meine Telefonnummer wegen Rückruf durch gegeben.
Ebenso von Nikon keine Reaktion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten