• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick UT Wien: Photoadventure 2008 am 23.11.2008 im AustriaCenter

AW: Rückblick: Wie Wiener Bagasch' bei der Photoadventure am 23.11.2008

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/432678/index.do

paar blöde bilder von mir ;)

die D700 lässt mich echt nimmer locker... hrmpf... das ding is echt famos - besonders nachdem ich mir die bilder daheim näher angeschaut hab. rauscht bei iso 6400 weniger als meine D200 bei iso 1600 ... *seufz*

dein bericht ist gelungen.. bis auf zwei kleinigkeiten: auf seite 2 hast einen tippfehler drinn, du verschweigst die D700 und listest zwei mal die D300 auf.
und die E-30 ist eigentlich unter der E-3 angesiedelt.. darum sollte sie eher im bereich der D90 wildern.. wobei, ganz genau kann man es auch nicht sagen.. aber ich denke mal, das es so gedacht ist.

@hermann:
die g'fischten portrais sind ja :ugly: aber trotzdem richtig witzig *g*
von der bildqualität dürfte das 8er zuiko dem peleng auch ein bisserl überlegen sein.. aber es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre *g*
(andere frage: wie groß sind die raws der E-330? die der E-3 sollten ja bei ~10MB liegen, oder?)

naja das mit den nikon-bezeichnungen ist so eine sache...
die D300 is über der 50D angesiedelt, die D90 drunter... die E-30 wird irgendwie auch so in dem bereich unterwegs sein...

es is ein krampf, dass die hersteller sich da nicht auf einen standard einigen :D

einerseits ist ein krampf, andererseits wird so das spektrum, aus welchen man sich eine kamera aussuchen kann, wieder größer. wenn jetzt noch alle das selbe bajonet verwenden würden... *träum*

die messe war furchtbar...
warum?
ich will jetzt eine D700+24-70+batteriegriff!
*heul*

habts ihr mit dem liege-rad/trike-typen geredet? der war lässig :D
---
Mir reicht eine E-3 mit dem HLD-4 und dem 14-35mm.
(Bin ja gar nicht genügsam! :D)
Für mich steht ab 2009 dann ein 50mm Macro und ein 11-22mm WW an.
----------------
Ja, das Radl hat mich schon sehr fasziniert!
Sowas wär genau richtig für uns, kannst sehr gut die ganze Fotoausrüstung mitnehmen.
Nur, 2400€ ist mir echt zuviel! Und 80 Gänge brauch ich auch keine.
---

Dir ist schon klar das du die ersten olympus e-30 RAW bilder hier im forum hast.?

Die rauschunterdrückung war bei deinem bild auf "aus".
Wenn sie so noch halbwegs was brauchbares bei iso 3200 abliefert ...hut ab die e-3 und auch die wenigsten anderen machen es nicht.
Rauschunterdrückung ist bei der e-3 ab iso 1000 eigentlich pflicht da bei oly "aus" wirklich "aus" ist

LG

Also ich finde anhand dieser total kleinen Bilder der E-30 kann man das so sicher noch nicht beurteilen. Die Bilder mal etwas größer wären nicht schlecht.

http://diepresse.com/home/techscien...=432678&index=11&direct=&_vl_backlink=&popup=

Oh man - da haste mich voll erwischt! Ich fand das Modell aber auch interessant... :rolleyes:

Das auf dem ersten Bild ist ein Arbeitskollege von mir...

Könntest Du mir die beiden Bilder etwas größer zukommen lassen?

Viele Grüße,
Oliver

Dir ist schon klar das du die ersten olympus e-30 RAW bilder hier im forum hast.?
Naja: die Bilder der E-30 selbst sind natürlich jpg-Bilder, der RAW-Konverter kann ja noch keine E-30-RAWs.
Wenn ich einen Crop einstellen würde, dann würde man schon auch noch Farbrauschen sehen ... was soll's, voilà, ein 1:1-Crop aus dem ISO-3200-Bild (Achtung: in grösstmöglicher Grösse, daher aber auch stärkster Komprimierung, weil sonst geht sich das nicht aus):
Anhang anzeigen 671749
Sicher gehen schon feine Details verloren und Farbrauschen ist auch schon ziemlich ausgeprägt; aber das allerwichtigste ist: kein Banding! Denn gerade Banding ist bei ISO-1600 mit der E-330 ein echtes Problem.
Damit kann ich gut leben.
(Man muss auch bedenken, dass das ein Crop aus einem 12-MP-Bild ist. Auf Bildschirmgrösse schaut das Bild selbst nicht entrauscht ziemlich glatt aus.)

Georg: Dateigrösse E-30-RAWs = ca. 11 bis 14 MB, das heisst also: Komprimierungsalgorithmen, Bilder mit weniger Bildinformation (mehr gleichen Farben) brauchen weniger Platz.
So wie schon bei der E-3, wo die RAWs, die ich gemacht hab, zwischen 10 und 12 MB liegen.

Die rauschunterdrückung war bei deinem bild auf "aus".
Wenn sie so noch halbwegs was brauchbares bei iso 3200 abliefert ...hut ab die e-3 und auch die wenigsten anderen machen es nicht.
Rauschunterdrückung ist bei der e-3 ab iso 1000 eigentlich pflicht da bei oly "aus" wirklich "aus" ist

LG
Ich hab in den Exifs nix über die Rauschunterdrückung gefunden; es kann aber gut sein, dass die Rauschunterdrückung bei der E-30 anders abgestimmt ist. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die E-30 wirklich erheblich besser sein sollte als die E-3 ...
Schärfe ist übrigens auf "Hart" gestellt, was bei hohen ISOs eigentlich eher ein Nachteil sein sollte ... auf solche Einstellungen hab ich da natürlich net g'schaut, auf der Messe.

..auch an der D200 nagt schön langsam die zeit..
aber glaub mir, man bringt auch mit älteren kameras ansehbare bilder zusammen ;)
es ist halt immer die frage, welche motive man ablichtet und wie diese ausgegeben werden sollen.

Also die PA mach ich sicher noch einmal, btw: abgesehen davon, wie nett es wieder war, hab' ich solches Glück dabei gehabt! Zuerst gewinn ich den Eintritt - heute kommt ein Brief von Galileo Design, ich kann mir ein Buch aus ihrem Verlag aussuchen - das war das einzige Gewinnspiel, wo ich (zufällig!) mitgemacht habe :lol: (hätt' wohl mehr ausfüllen sollen ;)) - schön!

Herzlichen Glückwunsch!
:)

Ich bin immer zu faul, an solchen Gewinnspielen teilzunehmen und bei meinem Glück gewinne ich eher eine Gratis Bestattung am ZFH,....:evil:

Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin immer zu faul, an solchen Gewinnspielen teilzunehmen und bei meinem Glück gewinne ich eher eine Gratis Bestattung am ZFH,....:evil:

..bei welchem tor magst den liegen? :D

*der DOA gratulier :)*

..die messe war schon interessant und zum teil war alles zam auch recht gaudig.. und mir geht der einstellschlitten nimma aus meinem schädl raus! :ugly:

Herzlichen Glückwunsch!

Ich eigentlich auch, hab' das zufällig ausgefüllt.
Also eine gratis Bestattung am ZFH würd' ich SOFORT nehmen...weisst Du was das kostet? :eek:
(Sonst: ein Haufen selig Verblichener landet mit 4 anderen in einem Holzkistl in einer Grube am ZFH...alles schon live gesehen. Stirb nicht im Spital und kreuz nicht die falschen Sachen am Patientenbogen an :evil:)
Du könnest aber auch noch Präsident werden...dann kriegst Du das auch gratis...hmmm...

einmal sterben bzw. begraben lassen kostet, wenn ich das richtig im kopf hab, gute 4000,-
ein hammer.. und dann darf man sich bei der summe nicht einmal das tor aussuchen.

@niki:
180 übers jahr? ich sitzt grad auf der leitung.. hilf ma mal

na 180 ist der Preis Deines Wunsch-Einstellschlittens? :) Und das aufs Jahr aufgeteilt (Nutzung LOL)..nehm ich an.

4000 kommt hin. Ich werd rechtzeitig einen Bauern bestechen, dass er mich im Wald verscharrt... (4000 ist nämlich echt schäbig, was man da kriegt. Alles schon probiert :D:evil:)

na 180 ist der Preis Deines Wunsch-Einstellschlittens? :) Und das aufs Jahr aufgeteilt (Nutzung LOL)..nehm ich an.

4000 kommt hin. Ich werd rechtzeitig einen Bauern bestechen, dass er mich im Wald verscharrt... (4000 ist nämlich echt schäbig, was man da kriegt. Alles schon probiert :D:evil:)

Tipp: Waldviertler hat einen großen Wald ;)
lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten