• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick UT Nürnberg 25.10.2008

So ich hab meine Bilder nun auch endlich fertig bekommen.
Habe sie jedoch im Bildbetrachtungsthread gestellt. Bin mir unsicher ob das ok is oder nicht. Wie sollten wir das handeln?

Ich verlinke die jetzt erstmal. Wenn das nicht gewünscht ist, dann gibt es nochmal nachschlag.ok?

Morgens vor dem Aufstehen

Ah neue Bilder. :-)

Ok beim ersten ist viel drauf, fast zu viel. Die Speigelung im Wasser kommt erst beim 2-3 Blick rüber, schade. Die Bäume hinter dem Haus haben immeroch viel Struktur. sie lenken ab, genau wie die Halme im vordergrund, die Heller sind als das Haus.
Mir gefällt die SW-Umsetzung weniger.

Beim 2. gibts nichts. sehr schön getroffen. Schöne SW. Gut herausgearbeitet.

Ah neue Bilder. :-)

Ok beim ersten ist viel drauf, fast zu viel. Die Speigelung im Wasser kommt erst beim 2-3 Blick rüber, schade. Die Bäume hinter dem Haus haben immeroch viel Struktur. sie lenken ab, genau wie die Halme im vordergrund, die Heller sind als das Haus.
Mir gefällt die SW-Umsetzung weniger.

Beim 2. gibts nichts. sehr schön getroffen. Schöne SW. Gut herausgearbeitet.

Dacht mir schon bei der Bearbeitung dass genau diese Kritik kommen wird :evil:
Die Halme hab ich deswegen belassen, da ich diese als rahmendes Element für das Haus und der Spiegelung haben wollte.
Ich hab das Haus mittlerweile aus allen möglichen Perspektiven, auch komplett ohne den gräsernen Vordergrund. Das schien mir persönlich wieder etwas zu flau im Bildaufbau.
So ganz zufrieden bin ich mit der s/w Umsetzung beim Haus selbst nicht, hab zig Tönungen ausprobiert, irgendwie mochte gar nix wirken.
Viellicht überarbeite ich das ganze nochmal :cool:

zwar keinen senf aber "letztes" 400D panorama :D

wollte mich auch amal am review beteiligen :p

grüße

_______

rechts muss noch weng aufgehellt werden :rolleyes:

Ist der weiche Gesamteindruck gewollt? Oder nur nicht nachgeschärft? Mit dem Aufhellen hast du recht. Aber sonst gefällts.

Noch ne kleine Anmerkung von mir: Die restlichen Bilder von Samstag morgen stelle ich hier nicht ein. Jedoch sind sie auf meinem blog online anzuschauen, wer mag

Zuletzt bearbeitet:
zwar keinen senf aber "letztes" 400D panorama :D

wollte mich auch amal am review beteiligen :p

grüße

rechts muss noch weng aufgehellt werden :rolleyes:

Das Bild kommt mir auch sehr weich vor, weiß nicht wie weit das Absicht war. Finde es aber hier nicht mal störend, das passt fast wieder :)
Gut gefällt mir wie hier Spannung aufgebaut wird durch die beiden parallelen Diagonalen von Wasserfall und Maxbrücke und der gegenläufigen Ufermauer.
Nach rechts wird die Maxbrücke in der Tat etwas dunkel, da könnte man noch etwas die Helligkeit korrigieren.
Nur den Rahmen würde ich nochmal überdenken, dieser dünne Innenrahmen stört zumindest in meinen Augen ein klein wenig den Gesamteindruck des Bildes.

Gruß
Björn

Noch ne kleine Anmerkung von mir: Die restlichen Bilder von Samstag morgen stelle ich hier nicht ein. Jedoch sind sie auf meinem blog online anzuschauen, wer mag

Hut ab, hab mir Deine Galerie angekuckt, da sind geile Ergebnisse dabei. Nicht alles ist mein Geschmack, aber andere Bilder haben mir jetzt Lust gemacht, möglichst zeitnah wieder rauszufahren, selbst ohne Nebel :D
Das ich nicht mit Blitz rumprobiert hab, da könnt ich mich bissl beißen, den hätte ich sogar im Rucksack dabei gehabt :mad:
Egal, nächstes Mal eben.. :D

Hut ab, hab mir Deine Galerie angekuckt, da sind geile Ergebnisse dabei. Nicht alles ist mein Geschmack, aber andere Bilder haben mir jetzt Lust gemacht, möglichst zeitnah wieder rauszufahren, selbst ohne Nebel :D
Das ich nicht mit Blitz rumprobiert hab, da könnt ich mich bissl beißen, den hätte ich sogar im Rucksack dabei gehabt :mad:
Egal, nächstes Mal eben.. :D

Na das nenn ich doch mal einen erfreuten Galeriebetrachter. :-) Schön wenns gefällt. Hauptsache ich konnte Lust auf mehr machen. Und wenn du selbst wieder rausfährst, sach bescheid. ^^ Es sei denn du willst deine Ruhe.
Blitz-Problem? Stefan fragen. :p

Hey Leoner.

Na wenigstens mal ein Anfang, nach dem Ärger den du mit deinem Workflow hattest. :-)

Aber was hast du mit dem Bild gemacht?Der Himmel schaut extem "versaut" aus. Sehr Kontrastarm.

Aber die Bildtropfen rechts hinter dem Pilz schauen klasse aus.

Grüsse mahom

ja ist ein anfang..wird auch noch ne weile ein anfang bleiben...werde erst irgendwann nächste Woche wieder zum Bilder bearbeiten kommen...habe momentan einfach überhaupt keine zeit...!:mad:

wegen dem himmel...findest du wirklich das er kontrast-arm ist...?? ich bin froh das man soviele wolkenstrukturen sieht...das bild out of cam war dort nämlich fast komplett überstrahlt...!:rolleyes:

Ciao!
leoner

Mh ich würde dann den Himmel austauschen..weil weder überstrahlt noch das ist wirklich der hit. Kannst du ja nix für, aber das restliche Bild hat was.. insofern lohnenswert?

Mh ich würde dann den Himmel austauschen..weil weder überstrahlt noch das ist wirklich der hit. Kannst du ja nix für, aber das restliche Bild hat was.. insofern lohnenswert?

Himmel austauschen ?? :confused:
Wieso das denn ?
Klar sind hier die Kontraste nicht wirklich der Brüller. Aber ich sehe hier auf jeden Fall genügend Zeichnung in allen Bildbereichen. Mit bissl Umgang in Gradationskurven, Farbton/Sättigung bekommt man den Himmel schon gebacken.
Mal eben den Himmel austauschen kann ziemlich in die Hose gehen, läufts verkehrt, schaut das Bild hinterher verschlimmbessert aus.
Das ist bei mir immer letzte Option, ich versetze lieber Enten :evil:

Ich persönlich würde das Bild in 2 Teilen entwickeln, vorrausgesetzt Du hast in RAW fotografiert. 1 Abzug auf Himmel optimiert, 1 Abzug auf Bodenteil optimiert und beide dann zu einem Gesamtbild verarbeiten. Ist bei einer einzelnen Aufnahme etwas schwierig da Himmel sehr hell, der Boden dafür sehr dunkel ist.
Und mit Ebenen/Masken Technik bekommt man das schon recht homogen hin, besonders dann die Übergänge am Horizont müssen weich ausgearbeitet werden.

Fotografisch sticht mir der Einsatz des Blitzgeräts etwas zu stark ins Auge, die aufgehellten Strukturen des Pilzes sind zwar ein guter Gedanke, aber das sieht mir zu sehr "tot" geblitzt aus. Den Blitz hätte man noch weiter soften müssen.

Naja ich meine ja wenn es gar nicht anners geht Björn.. ichw eiß ja nicht was er schon mit der Entwicklung ausgereizt hat ;)

Man könnte natürlich auch den Himmel komplett mit Enten zustempeln und ein "Die Vögel" - Bild bauen :D

Naja ich meine ja wenn es gar nicht anners geht Björn.. ichw eiß ja nicht was er schon mit der Entwicklung ausgereizt hat ;)

Dazu musst Du dann aber auch erst mal ein passendes Himmelbild haben. Da muß Lichteinfall, Wolkenstruktur, Färbung erst mal zum Bildmotiv passen, hab da mittlerweile schon ein ganzes Archiv mit Himmelbildern zusammen. Und dennoch passt ein ausgetauschter Himmel eher selten.
Und wie gesagt, hier in Stefans Bild ist in allen Bereichen Zeichnung vorhanden, d.h. man muß mit den Kontrasten und Farbsättigung arbeiten.

Danke Björn für dein Feedback...werde mich mal zu gegebener Zeit nochmal an das Bild ranmachen...
Sind ja auch noch ein paar andere schöne Bilder entstanden an dem Samstag...nur leider die Zeit die Zeit...:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten