So, dann mal viel Senf von mir:
Bild 1:
Ich mag die die Formen und Strukturen am Himmel, selbiger darf ich auch gerne den Großteil des Bildes einnehmen. Nur hier ist mir der Horizont dann doch etwas zu extrem nach unten gezogen. Das Bild hätte ich in Farbe bevorzugt, da es hier etwas zu kontrastlos scheint, da hatte ich auch so meine Mühe.
Bild2:
Die Idee mit dem Stein im Wasser gefällt, die Ringe erzeugen eine gewisse Dynamik im Wasser. Ich hätte oben und unten noch etwas beschnitten. Besonders unten läufts eh ins dunkle aus, auch die noch schwach gezeichneten Gräser lenken eher von den Ringen ab.
Bild3:
Die Spiegelung im Wasser ist perfekt ! Klasse wie hier die Weite des Himmels zum tragen kommt. Schade nur um das Geäst auf der rechten Seite, das bricht den Blick über die glatte Spiegelung, stört unnötig die Bildwirkung.
Bild4:
sorry, spricht mich nicht an. Was ist hier das Motiv ? Baum, Heuwagen, Strommast ? Das Auge läuft hier recht unruhig im Bild umher.Der Himmel hat kaum Zeichnung, nimmt aber einen Großteil des Bildes ein.
Bild5:
Mag ich wie es ist, Du hast die reinhängenden Äste, die Gräser und Bäume im HG zu einem harmonischen Gesamtwerk komponiert. Die zarten Farben am Himmel, auch das Licht transportieren die frühmorgenliche Stimmung sehr intensiv auf mich als Betrachter.
Aufpassen mit dem nachschärfen in den feinen Ästen, kann schnell zum überschärfen neigen.
Gruß
Björn