• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rub al Khali - Bilder einer Wüste

Vielen Dank! Und verwendest Du auch Filter wie die Kollegen aus dem potd thread? Deine Aufnahmen sind immer ausnahmslos harmonisch belichtet.
Langsam setzt sich bei mir der Gedanke fest, dass man wirklich gute Landschaftsaufnahmen nur mit Stativ machen kann...

der gedanke geht schon einmal die richtige richtung. man hat einfach die ruhe und die fixierung des ausschnittes wirklich das zu knipsen was man will.

grauverlaufsfilter habe ich und hatte ich das letzte mal dabei. ich habe sie zwar benutzt, war aber immer beim blick auf bild enttäuscht. wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd so etwas richtig einzusetzen. bei keinem der gezeigten bilder war ein filter im spiel bzw im bild. das können andere besser. bei mir sieht man immer den einsatz und das stört mich dann doch gewaltig.

bei mir sieht man immer den einsatz und das stört mich dann doch gewaltig.

Genau das Problem habe ich bei meinem Grauverlaufsfilter auch. De facto funktioniert ein GV bei mir nur in LR - setzte ich den echten ein (soft!) stört der Effekt immer irgendwo im Bild.

Danke nochmals für die Erläuterung.

Hallo Geonews.de
schön wieder Wüstenbilder von Dir zu sehen.:)
Ich glaub da würd ich nicht sehr weit kommen, bei so vielen
tollen Motiven.
Mit ihren Schatten, Formen und verschiedene Farben zeigt die
Wüste wie lebendig sie doch ist.

...
grauverlaufsfilter habe ich und hatte ich das letzte mal dabei. ich habe sie zwar benutzt, war aber immer beim blick auf bild enttäuscht. wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd so etwas richtig einzusetzen. bei keinem der gezeigten bilder war ein filter im spiel bzw im bild. das können andere besser. bei mir sieht man immer den einsatz und das stört mich dann doch gewaltig.

...Da sind wir schon zu zweit.:angel:
Hab mir letztens erst wieder eine kleine Tour bildmäßig 'vermasselt'.

vg
Andy

nach etwas nachschub aus der ramlat hadhaf, einem randgebiet der rub al khali, wo die großen singulären sterndünen so langsam auslaufen.

rub_031.jpg

rub_035.jpg

rub_033.jpg

Schön am Morgen bei einem Espresso solche Bilder zu sehen. :-)

Gefallen mir wieder alle, manche mehr, manche weniger.
Ein paar Eindrücke von den Bildern, die mir durch den Kopf gingen beim ersten betrachten.

no.1
Da weiß ich jetzt nicht was für mich wichtiger wäre,
der Vordergrund oder der Hintergrund.
Die einzelnen Schwingungen im Vordergrund gefallen mir besonders.
Wahrscheinlich hätte ich darum versucht den
Hintergrund leicht unscharf zu gestalten.
Damit das Auge im Vordergrund bleibt und nicht
hin und her springt beim betrachten.

no.2
Beim ersten betrachten, ein Snappschuss,
Ich hab mir nur gedacht, die kleinen Hügelchen in der Mitte würden ein prima Motiv abgeben.

...und dann scroll ich weiter :-))
no.3
Ein Ausschnitt, der für mich durch die Lichter und Schatten lebt.
...Ich glaub da könnte ich eine Stunde auf den Hügel sitzen und einfach nur die einzelnen Hügel betrachten und beobachten wie der Schatten die Landschaft verändert.
Bei den vorletzten beiden sag ich nur, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.:top:
Eine andere Tageszeit würde evtl. mehr Schattenzeichnungen noch bringen.
...ansonsten aber wunderschön.

Danke für zeigen.:)
Andy

Herrliche und sehr interessante Bilder! :top:

Strukturen, Formen, Farben, Schattenspiele,.... da bleibt man definitiv länger hängen!

Mir persönliche gefallen die Bilder mit Baum besser, da man den Größenvergleich gleich erkennt.

das war (k)eine fotoreise.
für mich natürlich schon, für den rest nicht.

da wir in der wüste immer 1-2 stunden vor sundown am jeweiligen lagerplatz waren, hatte ich jede zeit der welt auf eine düne hochzugrabbeln und dort meine fotos zu machen. morgens war immer um ca. 8.00 Uhr frühstück. da war ich dann natürlich nach meinem 2 stündigen morgenspaziergang wieder am lagerplatz.

kein problem.
das war eine reise von "schick ich dir per QM"
neben den 5 tagen rub al khali waren es noch zwei tage in den wahiba sands dann weiter an der küste ras ar ruways und al khaluf

kal_002.jpg

wah_001.jpg

wah_003.jpg

kal_003.jpg

oben im norden gab´s muscat und sur, nizwa und stierkämpfe in burka (das haben wir teils auf eigenen faust gemacht, da wir schon ein paar tage früher in den oman angereist waren)

bilder dazu gibt es hier:

http://www.geonews.net/4images/categories.php?cat_id=62

die hohen berge im norden mussten wir leider auslassen, da es in den letzten tagen vor neujahr immer ziemlich geregnet hat. die offroadstraßen waren ziemlich aufgeweicht. ganz oben hatte es sogar einmal schnee ( das erste mal seit 40 jahren )

am schluss waren wir noch drei tage in salalah beim beachen ;-))

sal_012.jpg

sal_002.jpg

sal_005.jpg

sal_007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wundervolle Fotos !
Man sieht darin wie du die Landschaft in dich aufgesaugt und genossen hast.

Das und natürlich Skill aber in erster Linie das genießen zeichnen einen guten Fotografen aus.
Chapeau!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten