• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S RP vs. 5DII / III / 6D / II etc. - komplett auf DSLM-KB wechseln oder zweigleisig fahren?

Gerade als Foren Neuling sollte man vielleicht etwas respektvoller gegenüber Usern die schon lange dabei sind sein. "Willkürlich in der Gegend rumgeknipst" sind Unterstellungen die du gar nicht beweisen kannst. Also halte bitte mal den Ball flach, ansonsten ist deine Forenteilnahme kürzer als du vielleicht beabsichtigt. Wenn du anderer Meinung bist dann ist das völlig in Ordnung. Aber debattiere sachlich und Posaune nicht irgendwelche Behauptungen raus.
 
@kaldaun Sorry das ist Blödsinn, woher willst du wissen wie ich getestet habe . Wenn du wüsstest wovon du redest wüsstest du auch ,das die RP ebenfalls beim AF sehr vielfältig und komplex konfigurierbar ist.
Im Gegensatz zur 1er hat sie nur auch Eye AF und bessere Gesichtserkennung.
Der AF trifft selbst bei Nacht wo die DSLRs nur noch pumpen.
Macht selber eure Erfahrungen, ich weiß wovon ich rede und über gegenteilige Behauptungen kann ich nur lächeln.
Das die RP eine Sport und Action Kamera ist ,habe ich ja auch nie behauptet , aber sie ist extrem zuverlässig was die Treffsicherheit angeht bei allen normalen AlltagsFotos, vor allem, wenn es um Menschen geht und liegt da deutlich über mir bekannten DSLRs.
 
Diese "Best of both worlds" Sichtweise gefällt mir sehr gut und grabe diese deshalb aus, um Streitigkeiten oder Argumente über das beste System abzuwehren.

…. jedes system hat seine jeweiligen vor- und nachteile. wenn ich beide systeme ausnutze, bleiben unter dem strich nur die vorteile…. .

Bei einem kompletten Systemwechsel verliert man zumindest bei Canon aktuell etwas.
 
Deshalb habe ich im Moment ja auch noch DSLR plus DSLM.
 
Meinst du ich werde jetzt extra für dich eine notariell beglaubigte Testreihe anfertigen , wie soll man sowas beweisen ?
Davon ab muss ich das auch nicht ,ich wollte nur meine Erfahrung mitteilen.
Was ihr daraus macht ist eure Sache.
 
Eben! Deshalb meine Kritik. Wir wissen es einfach nicht. Alles wage und ohne Beleg...

@ kaldaun: Ein Forum wie dieses lebt und profitiert von persönlichen und praxisrelevanten Erfahrungsberichten. Diese sind rein subjektiv und keinesfalls repräsentativ.

Vielleicht liest du dir einfach einmal die Meinungen durch und lässt die Summe der Antworten einfach einmal auf dich wirken? Das könnte zielgerichteter sein, als dir eine Meinung heraus zu picken und dann darauf herum zu hacken.

Wenn du definierte und reproduzierbare Testberichte benötigst, dann bist du in diesem Forum nicht gut aufgehoben.
Statt dessen kannst bei diversen Fotofachzeitschriften fündig werden, wo du alles grafisch schön aufbereitet bekommst und mit Testnoten versehen ist.
In wie weit, solche unabhängigen Testberichte allerdings vom guten Willen der zahlenden Anzeigenkunden abhängen –*naja.
 
Auch wenn du die Rückschauzeit eingestellt hast, kannst du diese ja durch das halbe durchdrücken des Auslösers beenden bzw. gar nicht erst starten lassen. Ein paar Sachen sind schon anders als bei einer DSLR, aber man gewöhnt sich dran :)

Gruß
Panther
 
Ein paar Sachen sind schon anders als bei einer DSLR
Ja, das ist mir klar, war mir nur anfänglich gar nicht bewußt, was schlicht und einfach daran liegt, daß schon einige Canon-DSLRs durch meine Hände gegangen sind und ich mich für die Rückschauzeit nie interessiert habe - die ist ja immer standardmäßig auf zwei Sekunden festgelegt und gut ist.

Daß das bei der RP dazu führt, daß man auch im Sucher das letzte Foto zwei Sekunden lang präsentiert bekommt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. In Anbetracht dessen, daß einem der EVF (und, wenn man es möchte, auch das Display) das Bild ohnehin so anzeigt, wie es später aussehen wird, kann ich auf die Rückschauzeit getrost verzichten.

Ja, gepriesen seien die Errungenschaften der digitalen Epoche! Wie beschwerlich war hingegen die analoge Zeit ... Film einlegen, Kamera einstellen, Foto machen, Film entwickeln lassen und sich über mißlungene Abzüge ärgern. Fotografieren muß man zwar heute (zum Glück) auch noch beherrschen, aber wenigstens sind die Folgekosten weitaus überschaubarer! :lol:
 
Ich besitze derzeit die 77D und nutze als Zweitkamera die 750D oder die 5 D II. Jetzt überlege ich aber die 5 D wieder zu veräußern ... ist zwar ein klasse Teil, aber ich habe einfach so viele schöne EF-S Objektive und den kompletten Umstieg auf Vollformat möchte ich nicht mitmachen. Die 750 D ist aber ganz klar nur eine Notlösung. Nun stehe ich auch vor der Herausforderung eine vernünftige Kombi mit Haupt-/Neben-Kamera zu finden. Dachte zuerst die 80D als Hauptkamera, die 77D als Ersatz ... oder auf die 90D warten? Jetzt ist mir die RP aufgefallen. (Die EOS R wäre natürlich schnuckelig aber die kann ich mir schlicht nicht leisten) und lese hier diesen Thread und dachte ich schließe mich mal an. Soweit die Vorgeschichte.
...

Ich schaue auch gerne durch den Sucher. Nur mit Display fotografieren taugt mir nicht. Nun lese ich hier es ist ein elektronischer Sucher (?) der noch dazu viel Strom frisst?? :confused:

Hi!
Ich hatte im Vorfeld auch überlegt, meine EF-S Linsen an die RP zu adaptieren. Meines Erachtens macht das aber keinen Sinn (habs auch garnicht erst probiert), denn dann bräuchtest du auch kein VF. Also hab ich alles was mit EF-S zu tun tun hatte verkauft und spare mir Geld für gute VF Objektive zusammen.
 
Ich würde gern das Thema AF wieder aufnehmen - selbst bei statischen Motiven habe ich (bzw. die RP) mit Motiven mit horizontalen Strukturen immer wieder Probleme.
 
Und das merkst du tatsächlich im Alltag? Ich hatte Anfangs auch diesbezüglich bedenken. In der Praxis bemerke ich davon aber nichts.
 
Ich würde gern das Thema AF wieder aufnehmen - selbst bei statischen Motiven habe ich (bzw. die RP) mit Motiven mit horizontalen Strukturen immer wieder Probleme.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte die Kamera zwar nur kurz in der Hand, aber allein eine Drehung um 90 Grad hat das Problem schlagartig beseitigt. Ein typisches Sensorproblem. Vielleicht wird der Nachfolger der RP die Lösung bringen.
 
Hatte ich noch nie Probleme mit, außer bei strukturlosem grauen Himmel.
Meine RP schafft es aber ansonsten im sehr dunkeln , abendlichen, unbeleuchteten Wohnzimmer noch auf eine schwarze Couch zu fokussieren ( mittendrin nicht auf eine extra Kontrastkante).
Da gibt die 6DII schon lange vorher auf.
Objektiv war das Sigma 35 1,4.
Das hat ich mal getestet um zu schauen ob die angegebenen -5 LW ( 6DII -3 LW) wirklich einen spürbaren Unterschied machen bei Lowlight.
Ergebnis : Ist sehr deutlich der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde die 5mk3 und die RP verkaufen und eine R kaufen. Bin auch der Freund von "eine gute Cam" anstatt von mehreren. Für die R gibt einen richtigen BG der 2 Akkus aufnehmen kann - besseres Handling und doppelt so viele Bilder mit einer Ladung und ein Top EVF...(y)

Ist die EOS R nicht ein Versuchsballon von Canon, der spätestens Mitte 2020, wenn die spiegellose EOS 5D rauskommen wird, Geschichte ist?

Gruß

BeimBacchus
 
Hab mir erst letzte Woche eine 5D4 gekauft zu meiner 80D.
Stehe dem DSLM-System noch sehr abwartend gegenüber, ist für mich z.Zt. kein vollwertiger Ersatz für DSLR..
Videos sind auch mir egal, dafür gibt's Videokameras oder Smartphones;).
Und die Auflösungseinschränkung bei EF-S-Objektiven finde ich auch nicht so dolle (wobei mit 11MP auch klasse Fotos entstehen;)).
Dennoch sollte Canon da "nachbessern", wenn eine DSLM im Format einer 5D4 oder 1DX kommt, dann wäre ein Wechsel zu überlegen.
Aber erstmal bleibe ich bei Spiegel, bin damit glücklich und erfreue mich an genialen Bildern und einer "veralteten" Technik, die ich vor 45 Jahren kennenlernen durfte.

Grüßle

Dirk

PS.: meine 80D ist nur mit Handgriff für mich handlebar, die R/Rp-Modelle sind ja noch kleiner:eek:


Ob mit oder ohne Spiegel - die Qualität der Bilder hängt doch ausschließlich von dem Auge und dem Können des Fotografen sowie der Qualität des Sensors (früher der Qualiatät des Negativfilms) ab. Allerdings bietet das spiegellose System doch geniale Vorteile wie die AF-Augenerkennung oder die Gewissheit, dass kein Front- oder Backfokus das Fotoerlebnis trübt. Ich bin selbst überrascht, wie schnell ich mich von den tollen Eigenschaften der spiegellosen EOS RP gegenber der EOS 6D / 6DII habe überzeugen lassen. Einzig über das Verhalten mit fremden Godox-Blitzen, die ich bei der EOS 6D II beruflich im Einsatz hatte, kann ich mangels Erfahrung noch nichts sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten