• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Roter Punkt im Bild bei Nikon D90

Also erst einmal kann ich dich beruhigen Hotpixel kommen vor sind aber kein Modell/System Problem.
Kommen sie in Iso bereichen vor die für das Model angegeben sind das ist das für mich nicht zu akzektieren und wohl auch für die meisten anderen Besitzer nicht - da stehst du nicht alleine.

Das du das zweimal hinter einander erlebst ist Pech.

Ich persönlich würde an deiner Stelle die Kamera beim Mediamarkt zurück geben und das ganze im Internet neu bestellen.
Vorteil du kannst ganz entspannt 2 Wochen testen und brauchst kein schlechtes Gewissen haben falls Kamera oder Optik zurück müssen.

Umbedingt sei gesagt soviel mühe du dir auch geben magst als Anfänger macht man gerade bei DSLR Fotografie zu 90% Fehler. Man kann schlecht alles bedenken sooo viele Faktoren gilt es zu berücksichtigen.

Deshalb rate ich bei Tests die du durchführst am besten ein gegentest zu machen oder dieser zu wieder holen am besten an einem anderem Ort - so das du alles neu aufbauen musst. Such dir Freunde mit dem gleichen Hobby -> austausch.

Zu deinem Fokustest, der sieht gut aus. Aber wie gesagt, Hotpixel sind nicht akzeptabel meiner Meinung nach bei der D90 bis ISO 1600 und einer Belichtun gszeit von weniger als 30sec. (Hotpixel entstehen wenn der Chip heiß wird ,also sind diese warscheinlicher bei Serienaufnahmen und heißen Umgebungs temperaturen)

Hoffe konnte helfen

Okay, alles klar, danke für die Infos. Das Problem: Wenn ich beim Online-Versender bestellen sollte: Ist es möglich dort auch die Versandkosten erstattet zu bekommen? Die kann ich quasi durch Geräte-Rückgabe schließlich nicht wiedererstatten.

Ich vermute nur, dass ggf. eine ganze Charge CMOS-Chips die momentan für die D5000+D90 im Handel sind das Problem haben. Grund: Ich erwische gleich 2 Modelle und ein weiterer Nutzer im Forum hat auch das Pech...

Jetzt frage ich mich: Wirklich zurückgeben? Der Nikon-Service dürfte das doch in den Griff bekommen? Wenn die bei 12 Mio Pixel etwa 30-40 mappen würden denke ich fällt das absolut nicht auf, wenn die hinterher quasi interpoliert werden, oder?

EDIT:

Zu deinem Fokustest, der sieht gut aus. Aber wie gesagt, Hotpixel sind nicht akzeptabel meiner Meinung nach bei der D90 bis ISO 1600 und einer Belichtun gszeit von weniger als 30sec. (Hotpixel entstehen wenn der Chip heiß wird ,also sind diese warscheinlicher bei Serienaufnahmen und heißen Umgebungs temperaturen)

Hoffe konnte helfen

Ich habs jetzt mal "ultimativ" übertrieben. Quasi etwa wie du sagtest: ISO 1600 + F1.8 + 30s ... Da sehe ich mit bloßem Auge etwa 30+ Hot Spots.. über ISO 1.600 und 30 Sec würde sicher niemand gehen. Dann eher ISO 100/200 + Stativ + X Minuten ... also lassen wir das mal weg. (Mein Hot-Pixel-Such-Programm spuckt mir wenn ich ab einer Luminanz von "70" von "Hot Pixeln" spreche 55 Stück aus. - Witziger Weise bei 1 Sec sehe ich keinen HP. Bei 1/15 oder 1/25 und ISO 400 dafür jede Menge. Bei jedem ISO-Wert schwankt das, allerdings fallen sie (leider) nicht nur bei HighIso auf..)

Tatsache: Die sollten gemappt werden. Nun frage ich mich noch immer... einschicken oder erneut eine andere Kamera testen?

Hier das Bild, wirklich "hübsch" bunt...:

http://rs276dt.rapidshare.com/files/348893585/DSC_0113.JPG

Wenn ich das Ganze nun draußen bei -10° mache und der Chip auch kälter wäre, dann müsste ich weniger von denen sehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du testest dir aus Angst vor Produktfehlern deine Ausrüstung gerade selbst kaputt.

Mit deiner Kamera und dem Objektiv ist alles in Ordnung.
Dein Fokus sitzt und sieht nicht so aus, als müsstest du den zur Justage schicken.

Dein schwarzes Bild mit den Hotpixeln:
ISO 1600 + 30 Sek Belichtungszeit - kein Wunder, dass da einige Hotpixel auftreten, das ist vollkommen normal und tritt bei jeder Kamera auf, vor allem bei längeren Belichtungszeiten. Einige Kameras haben eine Funktion, dass die Hotpixel bei längerer Belichtung automatisch entfernt werden (K20D z.B.) - da fällt sowas dann einfach nicht auf, auch wenn sie da sind.

Mit einer neuen Bestellung wirst du das selbe Ergebnis haben, nur dass ein roter Pixel jetzt oben rechts ist und nicht unten :angel:

Deshalb behalt den Kram lieber und mach Fotos, sieht alles in Ordnung aus.

Als ich meine D90 bekommen habe war ich auch etwas schockiert über einen Hotpixel, der manchmal auftauchte (da habe ich auch so sinnlose Tests mit schwarzen Bildern und unmenschlichen Belichtungszeiten/ISOs gemacht um herauszufinden, wo sich Hotpixel verstecken).
Habe sie dann allerdings nicht zum ausmappen geschickt, weil es bei normalen Fotos einfach überhaupt nicht auffällt bzw er dann gar nicht mehr vorhanden ist, da muss man schon mit der Nase vor dem Monitor hängen und jeden Pixel einzeln absuchen (und ich glaube das machst du gerade) ;)

Wenn du nach einigen richtigen Fotos jedoch wirklich störende Hotpixel findest oder wenn es einfach nur dein Gewissen beruhigt, dann schick sie zum Ausmappen und fertig. Dauert sicherlich nicht länger als das Testen und das Rumschicken zu anderen Händlern ;)

Ansonsten lehn dich zurück und genieß die hoffentlich letzten Wintertage mit deiner neuen Kamera.

Hallo Monkey,

du hast grundsätzlich recht. Nur, dass bei jedem normalen NON-Blitzbild und ab ISO 400 HPs auftreten finde ich kann nicht sein. Siehe das Bild was ich hier habe:

http://rapidshare.com/files/348821226/DSC_0071.JPG

Das habe ich testhalber - ob es nur an meinen vermeindlich "falschen" Einstellungen liegt mit Portraitautomatik geschossen. Der Pixel ist ohne Vergrößerung schon ab 50 % (!) sichtbar. Also denke ich mal: Ich lasse sie mappen!

Ich denke im Normalfall werde ich die RAWs einfach mit LightRoom oder Adobe CS3 ein wenig unter die Lupe nehmen. Die hauen alle HPs sowieso gleich in die Pfanne ;)

Beim mm muss man ehh aufpassen.. ich habe mal ein defektes Teil hingebracht mit einem auffälligen Klebestreifen auf der Packung ...eine 1/2 std später hats wieder im Regal gestanden:eek:.
Vielleicht hast Du 2x eine erwischt die schon mal jemand zurückgebracht hat:cool:.
Gruß und viel Erfolg noch

Solche Hotpixel treten wie schon gesagt auf, wenn:

- Hohe ISO-Zahlen im Spiel sind
- Die Kamera/Sensor warm wird (lange Belichtung, viel LiveView) etc.

Abhilfe kann das Abkühlen der Kamera schaffen, mal mehr Bilder bei ISO 100 und auch eine manuelle Sensorreinigung (60 Sekunden) hat mir bei der 50D gehofen.

Sowas kann man nicht reklamieren, das wird immer wieder aufkommen. Meine Software (DPP, Lightroom, etc.) rechnet solche Pixel aber heraus, so dass ich sie nie zu Gesicht bekomme.

Gruß
laurooon

So viel Wirbel wie ich zuerst gemacht habe OK, ABER....

ISO 400 + 1/15 + F2.8/F1.8 muss jede Kamera in dieser Preisklasse packen. Klar, die können nicht garantieren, das 12 Mio Pixel da mitmachen. Aber mappen können sie diese... ich werd heute nochmal dort hin fahren und sie einschicken lassen.

Also ich kann mich nur wiederholen - das ist nicht normal.
Und glaubst du das die die zufrieden sind hier posten?
Man meldet sich immer nur bei Problemen - normalerweise.

-> Tauschen
-> nicht nochmal bei Media Markt oder Speicherkarte mitnehmen und Kamera vorher testen
-> Online kaufen sollte es nichts testen kannst du nicht auf die Versandkosten Rückerstattung bestehen aber das sollte man verkraften können

Habe grad auch einen weißen entdeckt... bei ISO 3200 und 1/10. Wird bei ISO 1600 schon fast unsichtbar und ab 800 sieht man gar nix mehr. Ich denke, damit kann ich leben :o
Aber der Rote Punkt tut echt schon sehr weh... :(

Bei ISO 3200? Das wäre mir sowas von egal. Alles was ich bei mehr als 800 aufnehmen (muss) mache ich auch gerne als RAW und da sehe ich das dann eh nicht mehr.Draußen kann ich tagsüber doch fast immer mit 200-400, im Schatten usw. mal bei 800 vielleicht auskommen...

Jede Kamera hat HPs. Manche sind nur leider zu stark. Das darf dann nicht sein finde ich. Nicht bei mehr als 600 € für nen Body...

gib sie doch einfach zurück, 14 tage rückgaberecht..und hol dir ne neue...dass die neue das gleiche problem an anderer stelle in anderer farbe hat, ist aber relativ wahrscheinlich

Wenn ich mal kruz klugschei... darf. Das Rückgaberecht gibt es nur im Versandhandel bzw. bei Fernabsatzgeschäften - bringt dir im Saturn/Mediamarkt also gar nix. Auch wenn der Händler in diesem Fall sehr kulant ist. Der Kunde hat nach dem Kauf lediglich ein Recht auf Nachbesserung.

Ich weiß. Aber der MM "erlaubt" in der 1. Woche meistens eine Rückgabe. Allerdings habe ich keine Lust bei 5 D90s immer wieder HPs zu haben. Da ich sie jetzt einschickte ist die Diskusion (zumindest was mich angeht eh hinfällig)... Mit etwas Glück messen sie noch einige potentielle Kandidaten und eleminieren diese gleich mit. Quasi bevor sie überhaupt sichbar werden...

Das einzige Manko: Ich warte sehnsüchtig auf die Rückkehr. Aber 20 Jahre ohne DSLR - da kommt es auf 2 Wochen nicht an :rolleyes:

Wenn ich mal kruz klugschei... darf. Das Rückgaberecht gibt es nur im Versandhandel bzw. bei Fernabsatzgeschäften - bringt dir im Saturn/Mediamarkt also gar nix. Auch wenn der Händler in diesem Fall sehr kulant ist. Der Kunde hat nach dem Kauf lediglich ein Recht auf Nachbesserung.

Das ist leider falsch! Wenn der Mangel schon beim Kauf bestand, und das ist hier der Fall, dann hat der Kunde das Recht auf Nacherfüllung:

"(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." (§439 BGB)

Die Frage ist eher, ob ein Hotpixel als Mangel durchgeht...

Edit: Falls jemand nachlesen möchte: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/ §437-441

Ein HP bei ISO 400 und einer Belichtung von länger als 1/30 Sec? Das müsste doch wohl sein. Auch Otto-Normalnutzer ohne RAW-bearbeitungswillen muss doch die Kamera OOC nutzen können. Oder nicht?

Es gibt doch für alles Spezifikationen, dafür nicht? Bei einem Monitor der nicht klasse A ist wäre es bis 6 (oder bei HD mehr?) Pixel kein Mangel. Subpixel sogar noch mehr...

ich glaube es sind einfach zu viele pixel peeper unterwegs. bei deinem karnickel sehe ich auf meinem notebook den roten etwa auf 4 uhr vom auge nur wenn ich heranzoome, in der standardansicht nicht. wenn du das bild ausbelichten lässt siehst du ihn bestimmt auch nicht.

ich weiß gar nicht ob meine d90 irgendwelche stuck- oder hotpixel hat. beim normalen betrachten ist mir noch keiner aufgefallen und ich suche auch nicht danach.

sie kommen halt vor, manchmal sind sie gleich da, andere tauchen später auf. ich hatte mal einen beamer, der hatte sie nach einiger zeit, an der wand bierdeckelgroß. 10 stück, 7 rote und drei grüne. das umgetauschte ersatzgerät leistet dagegen seit jahren ohne probleme seinen dienst.

wenn sie dich stören gibts halt nur die varianten umtausch (sofern möglich), nachbesserung, ausmappen lassen beim service, oder selber wegstempeln per software. was du davon tust bleibt dir überlassen.

von einem serienfehler zu sprechen halte ich dagegen schon für gewagt.

"(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." (§439 BGB)

Und das ist dann keine Nachbesserung?! :rolleyes:

@ top

Wenn ich die Iso hochreiße ists doch klar das da vieleicht mal irgendwo ein "hotpixel" auftritt. Das hat mich noch nie bei irgendeiner Kamera gestört... Was hier schonmal geschrieben worden ist, geh rauß und mach Fotos. Wenn es dich in einem halben Jahr stört, dann kannst du sie (die Kamera) immer noch zum NSP geben... Sieht man diesen roten Punkt denn, wenn du das Foto drucken lässt? Ansonsten dauert die Nachbearbeitung von ein so nem Punkt (vorrausgesetzt, man hat das Bild sowieso schon in einem EBV-Programm geladen) ca. 5 sek... und dann ist das schon viel.

Also lass die Kirche im Dorf und mach Fotos :top:

Gruß Sven

ps: Was mich allerdings stören würde, wäre ein unscharfes Objektiv, dass würde ich (falls es das wirklich sein sollte) beheben lassen.

ich glaube es sind einfach zu viele pixel peeper unterwegs. bei deinem karnickel sehe ich auf meinem notebook den roten etwa auf 4 uhr vom auge nur wenn ich heranzoome, in der standardansicht nicht.

Ich sehe den roten Punkt sofort, selbst wenn das Bild nur auf halber Bildschirmgröße ist. Für ISO 800 und 1/60 und einer nagelneuen Kamera, völlig daneben, geht gar nicht.

Das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb ich keine Hot Pixel sehe, denn ein guter RAW-Konverter macht denen den Garaus. Und deshalb bietet es sich u.a. auch an, die wichtigsten Bilder RAW zu fotografieren.

Ich denke im Normalfall werde ich die RAWs einfach mit LightRoom oder Adobe CS3 ein wenig unter die Lupe nehmen. Die hauen alle HPs sowieso gleich in die Pfanne ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten