• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rote Streifen die zweite, ist das normal ? Pentax 100D Super

Tarsinion

Themenersteller
Hallo Community,

ich werd nicht mehr, nachdem ich bereits einmal eine Kamera mit sehr starken roten Streifen hatte, dann einen auffälligen Pixelfehler kommen nun wieder deutlich erkennbare rote Streifen hervor. Vielleicht ist das ja normal, für die Kamera, was sind eure Erfahrungen?

Gearde bei Personenbildern ist das einfach ärgerlich, sonst aber einfach aufällig und störend. Bin ich zu "anspruchsvoll" ? Habe ich schon wieder ein Montagsmodell?

Zwei Objektive getestet: SMC-M 50/2 und Kit Objektiv 18-55..

Danke ..

Hat meine K100D Super jetzt auch!
Wenn man mit hohen ISO-Werten fotografiert fällt es auf :(

Die muss wohl nach Hamburg zum Service. Also ich finde es beiDeinen bildern nicht OK. Bei mir ist es noch etwas schlimmer!

Laut EXIF ist das bei ISO 1600, wie siehts bei ISO 200 aus?

Bei ISO 200 ist es bei mir besser aber meine Kamera hatte es zu Beginn definitiv nicht!

[Spekuliermoduns an]Das ist eine Eingebaute Funktion die Pünktlich zur Ankündigung der K200 aktiviert wird um den Kauf des Nachfolgers zu forcieren! LOL

Bei ISO 200 sind keine Streifen da .. aber mal ehrlich. Zumindestens ISO 800(Partyfotografie!) und 1600 sollte doch benutzbar bleiben, ich will rauschen aber keine Streifen! Rauschen kann man versuchen raus zu rechnen. Mit den Streifen wars das. Total ärgerlich :grumble::(

... sieht für mich eher nach dunklen, nicht roten Streifen aus (ist dein Moni kalibriert?). Habe vorhin in einer Pause ein paar Aufnahmen mit ISO 1600 / 3200 gemacht, aber außer das Übliche an Farbpixeln nichts Auffälliges gefunden.

Grüße

Andreas

PS: Habe mal schnell ein paar von den erwähnten Pics angehangen > nur verkleinert; Ausschnitte / Crops sehen auch nur minimal schlechter aus; klar - das Rauschen kommt dann etwas hervor. Die Beleuchtung war nur eine 40 W - Glühlampe, weswegen bei manchen Pics der WB nicht stimmt :o.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein beispiel:
Bild ist ein Jpeg aus der Kamera. Ich habe mit GIMP nur das Gesicht verpixelt und es auf die maximal erlaubte Größe verkleinert. Zusätzlich ein unverkleinerter Ausschnitt
In höhe des gesichts laufen die Streifen auffällig durch das Bild. Bild ist ISO1600 bei 3200 ist es noch heftiger

... was immer Es sein mag - CCD - Auslesefehler oder Signaleinstreuung etc., die Cam würde ich tauschen > siehe Zuseher´s Post ;).

Grüße

Andreas

... was immer Es sein mag - CCD - Auslesefehler oder Signaleinstreuung etc., die Cam würde ich tauschen > siehe Zuseher´s Post ;).

Grüße

Andreas

Kommt noch! Ich wollte es nur zeigen. Vielleicht hat jemand anders auch das Problem!
Wenn ich mit meiner Freundin angeben wollte hätt ich ja das Gesicht nicht entfernt! :o :angel:

LG Tino

Leute, nun kommt mal runter. Das ist ganz normales High-ISO Banding! - Meine Kameras machen das ab ISO800 beide, das ist bei CCD-Sensoren völlig normal!

Außerdem sieht man die Streifen doch kaum, also stellt euch nicht so an.......

High ISO Branding? Und das soll normal sein? Hm, ich werde morgen mal beim Pentax Service anrufen..... :confused: Die Streifen sieht man doch kaum. Na dann kann ich mir ja gleich wieder eine 50 Euro Knipse anschaffen, wenns mir auf die Qualität nicht ankommt. :eek:

Ach mann, das wäre das dritte mal, dass meine Cam nach Hamburg geschickt wird .. bin echt ein wenig :(:(:(:(:(

Das sieht man bei meinem Bild sogar schon bei dem kleinen Forum-Vorschaufoto! Der helle Streifen der im Bereich des H&M logos durchs Bild geht ist in der realität nicht vorhanden!

Damit ist die Kamera unbrauchbar. gerade wegen der hohen ISO- Werte hab ich mir ne pentax geholt!

High ISO Branding?

Banding, nicht Branding.

Und das soll normal sein?

Bei Kameras mit CCD-Sensor und hohen Empfindlichkeitseinstellungen ist das normal, ja.

Die Streifen sieht man doch kaum. Na dann kann ich mir ja gleich wieder eine 50 Euro Knipse anschaffen, wenns mir auf die Qualität nicht ankommt. :eek:

Natürlich, dank der fast nicht sichtbaren Streifen ab ISO800 aufwärts ist die Qualität natürlich direkt auf dem Niveau einer 50EUR-Knipse, sicher.....

Guck mal wieviel Geld Du für die Kamera ausgegeben hast und was sie dafür leistet. Ein gewisser Qualitätsanspruch ist ja ok, aber er sollte auch zur Investitionsbereitschaft passen!

Wenn Du rauschfreie High-ISO ohne Banding willst kauf eine EOS-5D oder Nikon D300/D3 und lern die Preise für kompromißloses Equipment kennen.....

Ich werde mich mal bei den anderen Kamerabenutzern umhören, ob die jemals schon diesen Effekt hatten. Vielleicht hast du Recht ja, aber dann ist das einfach eine Entäuschung. Meine Panasonic TZ1 (Kompaktkamera) beherrscht einen Hochempfindlichkeitsmodus mit 1600. Rauscht wahnsinnig, aber ich hatte noch nie(!!) streifen drinne. Das ist eine Kamera für 200 Euro! :grumble:

andreastv hat diese streifen aber nicht in seinen high iso bildern, also sooo normal scheint mir das nicht. bei meiner hab ich dieses phänomen auch noch nicht erkennen können

andreastv hat diese streifen aber nicht in seinen high iso bildern, also sooo normal scheint mir das nicht. bei meiner hab ich dieses phänomen auch noch nicht erkennen können

Mh, ich hab mir grad nochmal die ISO1600-Bilder von vorhin angeschaut, meine K100DS scheint das zumindest bei ISO1600 noch nicht zu machen, hatte wohl instinktiv so fest damit gerechnet, daß ich die Streifen vor meinem geistigen Auge gesehen hatte :o

Meine *istDS hingegen produziert ab ISO800 auch solche Streifen, hatte ich immer für normal gehalten, hab gedacht "gut, ist halt High-ISO"......

Interessanter Weise ist das halt auch nicht bei allen Bildern so. Ich würde sagen etwa 1/3 aller High ISO Bilder sind so, sprich ab ISO 800. Nein, normal finde ich das nicht. Mit ISO 800 zu fotografieren halte ich für total normal, gearde wenn man viel Restlicht einfangen will.

Morgen ruf ich bei Pentax an und sende dennen die Fotos. Bin gespannt auf die Aussage.

Besonders stark ausgeprägt find ich das bei den geposteten Beispielen aber trotzdem nicht. Meine *istDS macht die Streifen einen Tick schwächer, aber auch auf fast jedem Bild ab ISO800.......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten