• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rote Streifen die zweite, ist das normal ? Pentax 100D Super

hui, jetzt kann man das gut nachproduzieren.

@K100D User, könnt ihr mal bitte per ISO3200 eine weisse Wand fotografieren und dabei stark unterbelichten? Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Hier mein Bild des Tages

hui, jetzt kann man das gut nachproduzieren.

@K100D User, könnt ihr mal bitte per ISO3200 eine weisse Wand fotografieren und dabei stark unterbelichten? Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Hier mein Bild des Tages

Mh, hier mal eine "weiße" Wand (wir ziehen grad um, daher renovier ich hier sicher nicht mehr :D)

Zuletzt bearbeitet:
... immernoch am testen :confused: - der Techniker sagte doch Was von einschicken, oder?
Nun gut > bei diesem Bild habe ich schon - 2 LV unterbelichtet :o. Da habe ich dann auch so´n "kleines, schmales Streifchen"; welches aber in normalen Bildern nicht in Erscheinung tritt ;).
Und ich dachte seinerzeit schon, daß ich ein "Tester" wäre :angel: ...

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eins gemacht.
Kann ich mit leben.

Grüsse
Wollo

...solange unsere "Streifchen" nicht so aussehen wie die Ringe vom Saturn / Jupiter, geht´s doch noch :lol::rolleyes: ...

Grüße

Andreas

...Da habe ich dann auch so´n "kleines, schmales Streifchen"; welches aber in normalen Bildern nicht in Erscheinung tritt...
Nur der Korrektheit halber: Etwas mehr als nur das eine Streifchen hast du schon! Auch bei dir sind Streifenmuster in gleichmäßigen Abständen zu erkennen - man muss nur ganz genau hinsehen. Ich frage aber hier in die Runde: Ist das wirklich die Kamera oder ein allgemeiner Effekt, der beim Unterbelichten auftritt? Wenn man z.B. bei einem streifenlosen RAW mit Silkypix die Belichtung runterzieht, entstehen auf einigen Aufnahmen auch plötzlich diese Streifen.

´n Abend ;),
das ist eine interessante These ... Also z. Bspl. in den Bildern, welche ich gestern hier im Thread einstellte, sah ich Nichts derartiges - von daher scheint Es wirklich nur bei / ab einer bestimmten Unterbelichtung aufzutreten (wären diese Stripes in halbwegs "düsteren" Bildern zu sehen, wäre meine Cam schon lange in HH gewesen). Silkypix habe ich nicht und RAW benutze ich sehr selten:o -; werde aber mal am WE mal probieren.
Wie sieht´s denn bei deiner K100D aus - auch etwas "streifig" (bei leichter Unterbelichtung im JPG)?

Grüße

Andreas

...Wie sieht´s denn bei deiner K100D aus - auch etwas "streifig" (bei leichter Unterbelichtung im JPG)?...

Ich gehe gleich los und shoote mal ein paar Shots in Hight ISO. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Bisher - und meine beiden Kleinen sind über ein Jahr alt - sind da keine Streifen auffällig geworden.

Ich gehe gleich los und shoote mal ein paar Shots in Hight ISO. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Bisher - und meine beiden Kleinen sind über ein Jahr alt - sind da keine Streifen auffällig geworden.

na denn "man tau" ;). Da bin ich mal gespannt; nicht daß wir (fast) Alle die ganze Zeit ein Problemchen hatten, von dem wir Nichts gewußt haben :angel:.

Grüße

Andreas

So, habe es auch getestet. Also, ich kann da keinen schweren fehler feststellen. Nur wenn man ganz genau hinschaut, sieht man breite Streifen mit ganz leichten Farbunterschieden. Aber wer macht sn Bilder mit solchen Einstellungen...

Was meint Ihr zu den Bildern?

So, habe es auch getestet. Also, ich kann da keinen schweren fehler feststellen. Nur wenn man ganz genau hinschaut, sieht man breite Streifen mit ganz leichten Farbunterschieden. Aber wer macht sn Bilder mit solchen Einstellungen...

Das sieht bei Dir aber sehr homogen aus - ist ja fast schon ´ne "Zeilenstruktur" wie beim TV - so fällt Es eigentlich garnicht auf (wenn man nicht weiß, wonach man sucht).

Grüße

Andreas

@AndreasTV: also alles ok bei meiner Kam?

Ich sag´ mal einfach: Jepp :top:
Diese minimalen Störmuster - außer die des TO - fallen in einem "normal" aufgenommenem Bild eh nicht auf.
@ Micha: Stimmt:) - soviel "leere" Bilder (vom Inhalt her) sah ich auch noch nie; schon garnicht in einem einzigen Thread:ugly::p.
@ Irina F.: Ein wenig Licht hättest Du ja schon machen können :p - aber auch Du hast leichte "Schlieren" ...;).
So what .....

Grüße

Andreas
PS: Bin ja schon gespannt, wie´s bei "Polyphemos" nacher aussieht ....:cool:

Hier eins mit halbvollen Inhalt.:D

Gut zu sehen, die Streifen laufen
horizontal zur Sensorausrichtung.

Aber ganz ehrlich, bei solch einer Bildquallität
( hier beabsichtigt, bevor es noch mehr Gespenster
zu sehen gibt ),
würde ich mir bestimmt keine Gedanken
über die Streifen machen:lol:

Grüsse
Wollo

Hallo Bulla,

Deine Bilder rauschen nach meinem Geschmack etwas zu viel.;)
Das 2. ist außerdem etwas verwackelt.:lol:

Schöne Grüße von Leo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten