Über Stuttgart scheint die Sonne aktuell eher selten, daher musste meine Schreibtischlampe herhalten.
Objektiv: Sigma 150mm 2.8 Makro adaptiert an Sony A7s (Wahl ist auf das Objektiv gefallen, da es von den Makroaufnahmen noch auf der Kamera war).
Polfilter war in beiden Fällen zur besseren Vergleichbarkeit auf maximale Polarisation eingestellt.
Bild 1: ohne Filter
Bild 2: mit Rollei Filter
Bild 3: mit NiSi Filter
Mit den Bildern kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen.
Wer trotzdem an meiner Meinung interessiert ist:
Beide Polfilter führen zu einer Verschlechterung der Leistung bei Gegenlicht (war leider zu erwarten).
Was auffällt, wenn man sich die Exif näher anschaut:
Mit dem Rollei Filter hat die Kamera die gleiche Belichtungszeit gewählt wie ohne Filter (war im A Modus),
was ich erstmal ungewöhnlich fand, da ein Polfilter normal ca. 1/2 - 1 1/2 Blenden abdunkelt.
Das Bild sah auch auf den ersten Blick ähnlich belichtet aus, jedoch bei näherem hinsehen fällt einem auf,
dass beim Rollei Filter fast das ganze Bild überstrahlt ist und erheblich an Kontrast einbüßt
(und das bei einer Aufnahme, die schon nicht sonderlich kontrastreich war...).
Sollte am Wochenende mal die Sonne scheinen schaue ich mir die beiden Polfilter vielleicht nochmal mit einem Weitwinkelobjektiv draußen an.
Objektiv: Sigma 150mm 2.8 Makro adaptiert an Sony A7s (Wahl ist auf das Objektiv gefallen, da es von den Makroaufnahmen noch auf der Kamera war).
Polfilter war in beiden Fällen zur besseren Vergleichbarkeit auf maximale Polarisation eingestellt.
Bild 1: ohne Filter
Bild 2: mit Rollei Filter
Bild 3: mit NiSi Filter
Mit den Bildern kann sich jeder einen eigenen Eindruck verschaffen.
Wer trotzdem an meiner Meinung interessiert ist:
Beide Polfilter führen zu einer Verschlechterung der Leistung bei Gegenlicht (war leider zu erwarten).
Was auffällt, wenn man sich die Exif näher anschaut:
Mit dem Rollei Filter hat die Kamera die gleiche Belichtungszeit gewählt wie ohne Filter (war im A Modus),
was ich erstmal ungewöhnlich fand, da ein Polfilter normal ca. 1/2 - 1 1/2 Blenden abdunkelt.
Das Bild sah auch auf den ersten Blick ähnlich belichtet aus, jedoch bei näherem hinsehen fällt einem auf,
dass beim Rollei Filter fast das ganze Bild überstrahlt ist und erheblich an Kontrast einbüßt
(und das bei einer Aufnahme, die schon nicht sonderlich kontrastreich war...).
Sollte am Wochenende mal die Sonne scheinen schaue ich mir die beiden Polfilter vielleicht nochmal mit einem Weitwinkelobjektiv draußen an.
Anhänge
-
Exif-DatenDSC09200_3-2.jpg385 KB · Aufrufe: 152
-
Exif-DatenDSC09199_2-2.jpg325,4 KB · Aufrufe: 162
-
Exif-DatenDSC09198_1-2.jpg370,5 KB · Aufrufe: 146