Ich Frage, weil ich nur für ein paar dokumentarische Bilder der Aurora so Objektive wie das Sigma 14/1.8 besonders an einer 2000D für maximal oversized halte.
Wenn du dich mit Bildern wie z.b. diesen zufrieden geben würdest, dann reicht so ein günstiges Rokinon aus und dann sind auch 24mm ok:
Ich hoffe anhand dieser 3 Bilder wird grob klar was ich meine. Es geht hier nur um die Aurora als Motiv. Keine Bildgestaltung mit Vordergrund, evtl. noch anderen Motiven im Bild die nur von der Aurora ergänzt werden etc.
Will man eher klassische Landschaftsbilder gestalten, auf denen dann die Aurora eher das i-Tüpfelchen ist, würde ich eher auf viel Weitwinkel achten, also so 9-12mm und dann ist da auch f2.8 ausreichend, soll der Vordergrund ja auch noch einigermaßen im Fokus sein.
Hier paar Beispiele mit meinem 9mm an APS-C
https://flic.kr/p/2oomkH6
https://flic.kr/p/2
https://flic.kr/p/2px9UaUnn89Qx
Abhängig davon wo du dich siehst und mit welchen Ansprüchen und Möglichkeiten du da ran gehst, würde ich das Objektiv auswählen. Die genannten Tokina Objektive halte ich aber für die beste Wahl für deine Kamera und da gibt's ja auch gebrauchte günstig