L1049
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:
Im Mai letzten Jahres kaufte ich neu das Objektiv EF 24-105mm 1:4L IS USM.
Als Flugzeugspotter habe ich es eher selten benutzt, da ja eher die größeren Linsen zum Einsatz kommen.
Anlässlich eines bevor stehenden Rundfluges über dem Polarmeer habe ich es checken wollen und testweise den neu erworbenen Polfilter aufschrauben wollen.
Dabei stellte ich mit Schrecken fest, das der Innentubus, der beim zoomen erscheint, der Länge nach gerissen ist. Ein Riss, der mir bis dahin nicht aufgefallen ist.
Ein Funktionstest zeigte, dass das Objektiv jedoch fehlerfrei funktionierte.
Ich mailte sofort meinen Fotohändler an und fragte was zu tun sei, da kurz nach dem Polarflug die Garantie ablaufen würde. Ich bekam die Antwort, dass er kein Ersatzobjektiv hätte und ich es sofort nach dem Flug bringen solle.
Dies tat ich auch noch vor Ablauf der Garantiezeit.
Auf dem Polarflug machte das Objektiv auch ohne Mucken super Bilder.
Wer mal gucken will, sieht hier einen Forumsbeitrag von mir, wo einige Bilder mit dem Objektiv gemacht wurde, was man ja aus den Exif-Daten sieht:
http://www.dus-spotter.de/index.php/Thread/13484-Stippvisite-am-Nordpol/?postID=108034#post108.034
Wenige Tage nach der Abgabe des Objektivs wurde der Garantiefall abgelehnt mit der Begründung das Objektiv hätte einen STOSS/DRUCK/FALLSCHADEN.
Folgende Beschädigungen wurden festgestellt:
FRONTLINSENAUFHÄNGUNG
IST GEBROCHEN. BARREL FILTER
GEBROCHEN.
LINSENSYSTEM DEJUSTIERT.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich zunächst auf € 321,73.
Folgendes Bild wurde mitgeschickt:
http://abload.de/img/img_4195bxpr5.jpg
Das Problem:
Mir ist die Linse nie herunter gefallen bzw. wurde sie gestaucht, angestoßen o.ä.
Da bin ich mir absolut sicher. Ausgeliehen habe ich sie auch nicht.
Sie war immer gut verpackt in der Kameratasche und ich habe sie sehr sorgsam behandelt.
Meiner Meinung nach muss es vor dem Kauf bereits eine unbemerkte Vorschädigung gegeben haben. Der Riss im Tubus war vielleicht am Anfang schon unsichtbar da und hat sich später fortgesetzt.
Wer weiß schon, ob das Ding nicht mal bei der Produktion herunter gefallen ist oder beim Händler oder, oder...
Auf meine Reklamation bezüglich der Entscheidung wurde mir vom Fotohändler folgendes mitgeteilt:
" Die Frontlinse hat bis zur Demontage des Objektives in der Werkstatt offensichtlich in den unversehrten Langlöchern gehalten. Der gerissene Teil lag auf der Rißposition des Tubus (links im Bild in der Unschärfe noch zu erahnen). Wo das abgebrochene Fragment war, entzieht sich meiner Kenntnis, offensichtlich hat es ja (noch) nicht gestört."
und weiter:
"Das Linsensystem des 24-105 L ist recht komplex und aus hochwertigem optischen Glas. Der Kompromiss und der daraus resultierende für eine L-Optik sehr moderate Preis und das recht niedrige Gewicht kommen durch den Einsatz von Kunststoffen bei den Tuben und Trieben. Diese Gehäuseteile sind aber empfindlicher als bei einem 70-200 L."
Das heißt für mich übersetzt: Teure Linse mit guter Optik aber hält absolut nix aus.
Das Ding wird bei Canon mit folgenden Attributen beworben:
"... Hochleistungszoom mit Bildstabilisator für professionelle Ansprüche ... Standard-Zoom des Profis.... höchsten Leistungsstandard im Objektivbau... Canons Baureihe von professionellen Spitzenobjektiven /mit einer besonders staub- und feuchtigkeitsgeschützten Konstruktion".
Das passt doch nicht zusammen, oder?
Nachdem ich weiter auf den Garantiefall bestand hat der Fotohändler die weitere Kommunikation an die DSP in Mönchengladbach abgegeben, die sich ab Montag mit mir in Verbindung setzten wollen.
Nun meine Fragen:
Hat einer Erfahrungswerte bezüglich der Robustheit dieses Objektivs?
Ist das wirklich so labil?
Kann ein Objektiv wirklich mit so einem Schaden noch so gute Bilder machen?
Ich überlege ggf. einen neutralen Gutachter einzuschalten. Hat da einer Erfahrungen und kann mir ggf. einen im Raum Ruhrgebiet nennen?
Ich kann natürlich nicht beweisen, dass ich die Linse nicht selbst beschädigt habe und das Foto spricht auch eher gegen mich.
Mir ist schon klar, dass ich wohl ganz schlechte Karten habe.
Ich will aber nichts unversucht lassen, doch noch zu meinem Recht zu kommen.
LG
Rainer
ich bräuchte bitte mal Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:
Im Mai letzten Jahres kaufte ich neu das Objektiv EF 24-105mm 1:4L IS USM.
Als Flugzeugspotter habe ich es eher selten benutzt, da ja eher die größeren Linsen zum Einsatz kommen.
Anlässlich eines bevor stehenden Rundfluges über dem Polarmeer habe ich es checken wollen und testweise den neu erworbenen Polfilter aufschrauben wollen.
Dabei stellte ich mit Schrecken fest, das der Innentubus, der beim zoomen erscheint, der Länge nach gerissen ist. Ein Riss, der mir bis dahin nicht aufgefallen ist.
Ein Funktionstest zeigte, dass das Objektiv jedoch fehlerfrei funktionierte.
Ich mailte sofort meinen Fotohändler an und fragte was zu tun sei, da kurz nach dem Polarflug die Garantie ablaufen würde. Ich bekam die Antwort, dass er kein Ersatzobjektiv hätte und ich es sofort nach dem Flug bringen solle.
Dies tat ich auch noch vor Ablauf der Garantiezeit.
Auf dem Polarflug machte das Objektiv auch ohne Mucken super Bilder.
Wer mal gucken will, sieht hier einen Forumsbeitrag von mir, wo einige Bilder mit dem Objektiv gemacht wurde, was man ja aus den Exif-Daten sieht:
http://www.dus-spotter.de/index.php/Thread/13484-Stippvisite-am-Nordpol/?postID=108034#post108.034
Wenige Tage nach der Abgabe des Objektivs wurde der Garantiefall abgelehnt mit der Begründung das Objektiv hätte einen STOSS/DRUCK/FALLSCHADEN.
Folgende Beschädigungen wurden festgestellt:
FRONTLINSENAUFHÄNGUNG
IST GEBROCHEN. BARREL FILTER
GEBROCHEN.
LINSENSYSTEM DEJUSTIERT.
Der Kostenvoranschlag beläuft sich zunächst auf € 321,73.
Folgendes Bild wurde mitgeschickt:
http://abload.de/img/img_4195bxpr5.jpg
Das Problem:
Mir ist die Linse nie herunter gefallen bzw. wurde sie gestaucht, angestoßen o.ä.
Da bin ich mir absolut sicher. Ausgeliehen habe ich sie auch nicht.
Sie war immer gut verpackt in der Kameratasche und ich habe sie sehr sorgsam behandelt.
Meiner Meinung nach muss es vor dem Kauf bereits eine unbemerkte Vorschädigung gegeben haben. Der Riss im Tubus war vielleicht am Anfang schon unsichtbar da und hat sich später fortgesetzt.
Wer weiß schon, ob das Ding nicht mal bei der Produktion herunter gefallen ist oder beim Händler oder, oder...
Auf meine Reklamation bezüglich der Entscheidung wurde mir vom Fotohändler folgendes mitgeteilt:
" Die Frontlinse hat bis zur Demontage des Objektives in der Werkstatt offensichtlich in den unversehrten Langlöchern gehalten. Der gerissene Teil lag auf der Rißposition des Tubus (links im Bild in der Unschärfe noch zu erahnen). Wo das abgebrochene Fragment war, entzieht sich meiner Kenntnis, offensichtlich hat es ja (noch) nicht gestört."
und weiter:
"Das Linsensystem des 24-105 L ist recht komplex und aus hochwertigem optischen Glas. Der Kompromiss und der daraus resultierende für eine L-Optik sehr moderate Preis und das recht niedrige Gewicht kommen durch den Einsatz von Kunststoffen bei den Tuben und Trieben. Diese Gehäuseteile sind aber empfindlicher als bei einem 70-200 L."
Das heißt für mich übersetzt: Teure Linse mit guter Optik aber hält absolut nix aus.
Das Ding wird bei Canon mit folgenden Attributen beworben:
"... Hochleistungszoom mit Bildstabilisator für professionelle Ansprüche ... Standard-Zoom des Profis.... höchsten Leistungsstandard im Objektivbau... Canons Baureihe von professionellen Spitzenobjektiven /mit einer besonders staub- und feuchtigkeitsgeschützten Konstruktion".
Das passt doch nicht zusammen, oder?
Nachdem ich weiter auf den Garantiefall bestand hat der Fotohändler die weitere Kommunikation an die DSP in Mönchengladbach abgegeben, die sich ab Montag mit mir in Verbindung setzten wollen.
Nun meine Fragen:
Hat einer Erfahrungswerte bezüglich der Robustheit dieses Objektivs?
Ist das wirklich so labil?
Kann ein Objektiv wirklich mit so einem Schaden noch so gute Bilder machen?
Ich überlege ggf. einen neutralen Gutachter einzuschalten. Hat da einer Erfahrungen und kann mir ggf. einen im Raum Ruhrgebiet nennen?
Ich kann natürlich nicht beweisen, dass ich die Linse nicht selbst beschädigt habe und das Foto spricht auch eher gegen mich.
Mir ist schon klar, dass ich wohl ganz schlechte Karten habe.
Ich will aber nichts unversucht lassen, doch noch zu meinem Recht zu kommen.
LG
Rainer
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