• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Das letzte gefällt mir sehr gut. Eigentlich mag ich Bachläufe, die auf einen "zuschießen" nicht, aber hier finde ich die Komposition sehr gut! Auch die Farben sprechen mich an. Sehr magisch!
 
Mhhhh...sorry, da brauche ich eine Erklärung :D

... weil der 'gemeine Schweizer' gerne das Wort 'speziell' verwendet, eigentlich zu fast allem, was irgendwie anders ist, es ist weder interessant, noch auffällig, noch anders... es ist einfach alles speziell :D

ich habe da übrigens noch eine Anregung betreffend Location in diesem 'Grenzgebiet' zu Frankreich (nur für den Fall, dass es mit Chamonix auch beim nächsten mal nix wird...), der Anstieg resp. Aufstieg ist zwar ca. 1200 HM, aber dafür ist die Aussicht grandios :D
Cabane de l’A Neuve: http://www.aneuve.ch/
ich kenne es nur im Winter, aber jetzt sollte der Schnee auch dort weg sein und der Fluss hat evtl. auch das ein oder andere Motiv zu bieten...

ich bin zwar kein Hochkanntfan, aber das letzte Bild hat eine supi Stimmung.
 
Das hat schon was, Stimmung und bildaufbau sind voll meins, etwas zu dunkel ist es mir trotzdem, besonders ganz unten, da ist mir das wasser dann zu dunkel - vermutlich wieder zuviel Vignette? :lol:
 
Ich finde das zuletzt gezeigte, 291, auch wieder sehr gelungen. Speziell die düstere Stimmung macht einiges her.
Das Bild davor, 290, find ich persönlich jetzt nicht so spannend. Da ist mehr der Vordergrund mit der Wiese ein bissi zu monoton.
 
Das letzte gefällt mir sehr gut. Eigentlich mag ich Bachläufe, die auf einen "zuschießen" nicht, aber hier finde ich die Komposition sehr gut! Auch die Farben sprechen mich an. Sehr magisch!

Hehe...ich erinnere mich, dass du schon häufiger Bilder dieser Art kritisiert hast. Deshalb umso schöner, dass dir dieses Foto gefällt :)

ich bin zwar kein Hochkanntfan, aber das letzte Bild hat eine supi Stimmung.

Vielen Dank für die Erklärung ;) Dann ist es ja schön, dass ich das passende Wort benutzt habe :D Und auch danke für den Hütten-Tipp, ist notiert! Ich bin ja eigentlich auch nicht so der Hochfortmat-Fan, aber hier ging es einfach nicht anders ;)

Das hat schon was, Stimmung und bildaufbau sind voll meins, etwas zu dunkel ist es mir trotzdem, besonders ganz unten, da ist mir das wasser dann zu dunkel - vermutlich wieder zuviel Vignette? :lol:

Ich mache ab jetzt immer noch eine Sissen-Variante, die ohne Vignette auskommt :D Ne, aber ich kann es schon verstehen...hier fand ich es aber wichtig, ohne den abgedunkelten unteren Teil ist mir zu viel los im Bild. War nicht ganz einfach bei der Menge an Steinen...und meine Gummistiefel lagen leider ne gute Stunde entfernt im Auto :D

Ich finde das zuletzt gezeigte, 291, auch wieder sehr gelungen. Speziell die düstere Stimmung macht einiges her.
Das Bild davor, 290, find ich persönlich jetzt nicht so spannend. Da ist mehr der Vordergrund mit der Wiese ein bissi zu monoton.

Dankeschön :) Und ja, der Bildaufbau der #290 ist jetzt nicht so der Hammer, da hätte ich mir mehr Mühe geben können.

Ähnlich ist es auch beim nächsten Foto. Das Licht war einfach grandios, aber ich war ziemlich fertig und hab mich dann einfach auf eine Tele-Aufnahme beschränkt...so musste ich mich nicht mehr um einen Vordergrund kümmern, den es aber gegeben hätte. Beim nächsten Mal dann ;)

#292

3.jpg
 
Ja das Bild kann was. Persönlich hätte es bei der Tonung +5 Magenta, dann wirkt das Grün auch nimmer so giftig und links oben würde ich den Übergang vom VG zu HG ein wenig Pinseln und abdunkeln. Das wirkt unschön wurde wohl durch das aufhellen des VG etwas in Mitleidenschaft gezogen.
 
Ok ok, eventuell habe ich das letzte nicht ganz sauber bearbeitet. Vielleicht setze ich mich irgendwann nochmal dran...

Obwohl ich mit der letzten Tour hier noch bei weitem nicht fertig bin, habe ich schon wieder neue Fotos...nur fehlt mir zur Zeit die Muse und Motivation, hier großartig was zu schreiben. Drum gibt es einfach mal kurz und knapp zwei Fotos von meinem letzten Kurzbesuch in der Schweiz. Samstag mittag ging es los, Samstag Nacht um kurz vor 12 war ich wieder daheim. Es wurde von oi-inklusive zwar schon angemerkt, dass mein ökologischer Fußabdruck durch sowas größer und größer wird, aber naja...ich brauche solche Touren einfach, da ich in den Bergen wunderbar entspannen kann und dafür auch gerne 2,5 Stunden Fahrt dafür in Kauf nehme :) Für die Umwelt muss ich dann auf anderen Wegen etwas tun... ;)

Als ich ankam, regnete es zunächst noch ordentlich, aber irgendwann habe ich mich dann doch rausgetraut und glücklicherweise hörte es dann auch langsam auf. Eigentlich wollte ich den Bachlauf oberhalb dieses Wasserfalls fotografieren, dieser war jedoch noch unter einer dicken Schneedecke versteckt. Somit begnügte ich mich mit dieser - zumindest auf Instagram - nich gänzlich unbekannten Stelle. Durch die Wolken hat das Ganze eine sehr düstere Stimmung, die ich hier aber sehr passend finde :)

#293

1.jpg


Im Laufe des Abends machte ich mich dann auf zu einigen Tümpeln und suchte dort nach netten Perspektiven. Hier finde ich es zwar schade, dass die Berge ziemlich verdeckt sind, dafür fand ich den Bogen im Vordergrund schön...und etwas von den Gipfeln ist ja auch noch zu erkennen ;)

#294

2.jpg
 
Somit begnügte ich mich mit dieser - zumindest auf Instagram - nich gänzlich unbekannten Stelle

Warum habe ich das Gefühl, dass man irgendwie ohne Instagram besser dran ist :lol:

Obwohl ich den Spot kenne habe ich Bilder davon nicht so stark in Erinnerung und finde deine Version einfach perfekt. Wasserdynamik und Farbe sind mega gut, dazu die Stimmung im HG (y)(y)

Das zweite Bild, ja da kenne ich mich noch besser aus und finde es auch sehr stark, ich finde es sogar gut, dass die Berge leicht bedeckt sind, mir gefällt so eine Stimmung besser.
Einfach ne geile Gegend und aus den hoffnungslosen Wettervorhersagen hast du extrem viel gemacht!
 
Danke für deine Rückmeldung, Christian :) Schön, dass dir beide Fotos so gut gefallen! Beim zweiten habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Dass die Berge von den Wolken leicht bedeckt sind, gefällt mir auch gut. Schade finde ich, dass die Hügel im Vordergrund die Berge so sehr verdecken :)

Und hehe...ja, das Wetter. Dass an dem Tag noch so viel gehen würde, hätte ich wirklich nicht erwartet...aber hoffnungslos ist es halt doch fast nie ;)

Was Instagram angeht bin ich ja auch zwiegespalten...einerseits macht es einem manche Orte echt kaputt, z.B. habe ich gerade überhaupt keine Lust mehr, mir den Seealpsee anzuschauen. Andererseits bin ich durch die Plattform einfach mit so vielen Fotografen in Kontakt gekommen und konnte mich mit ihnen austauschen - das ist schon klasse :)
 
#293 und #294 sind doch eine tolle Ausbeute für einen Ausflug, der so verhalten begonnen hat. Besonders das letzte Bild kann überzeugen, du hast recht, der Bogen im VG passt perfekt zum Motiv. :)
 
Vielen Dank, Robert. Ja...manchmal kommt man ja bei tollen Bedingungen an, die sich dann im Laufe der Zeit immer weiter verschlechtern - drum war es mal schön, es andersrum zu erleben ;)

Ich mach mal weiter mit dem nächsten Tümpel dort oben...bei Interesse habe ich noch einige weitere, bin dort ordentlich hin und her gesprungen, um alles auszuprobieren. Was natürlich dazu führte, dass der Bildaufbau manchmal eher so naja ist :D

#295

3.jpg
 
Vielen Dank euch beiden :)

Pius hat gestern ja schon den Einstieg gemacht, ich komme erst heute dazu...musste noch etwas Schlaf nachholen :D

Es war wieder einmal eine wirklich tolle Tour, die gestern morgen zum Sonnenaufgang auch noch fotografisch gesehen ein versöhnliches Ende nahm, nachdem der Sonnenuntergang tags zuvor eine Katastrophe war - und das, obwohl die Berge wunderbar angestrahlt wurden :grumble:

Während Pius schon Bilder vom angestrebten Bergsee gezeigt hat, möchte ich zuerst noch eine Tele-Aufnahme zeigen. Kurz vor Sonnenaufgang wurden die Wolken hinter uns sehr schön angestrahlt und so bildete sich ein tolles Motiv zusammen mit diesen unglaublichen Felsnadeln. Ausnahmsweise mit dunklem Rahmen, sonst wirkt das Foto zu dunkel, wie ich finde.

#296

2b.jpg
 
Hui das hat was, wirkt sehr düster, etwas flach, Bildtiefe ist bei der Szene schwierig, aber stört mich nicht wirklich daher toll!
 
Ja, Tiefe ins Bild zu bekommen war da nicht möglich. Also ging schon, aber nicht beim Fokus auf die Felsnadeln. Hätte noch mehr Felsen als Vordergrund drauf nehmen können - bzw. hab ich auch gemacht - aber so gefällt es mir besser :)

Und weil Pius es vorgemacht hat...gleich noch ein zweites hinterher. Er stand mir zwar im Bild, war aber so nett, für zwei Minuten seinen Platz zu verlassen - nur sein Stativ musste noch gestempelt werden ;)

#297

3.jpg
 
Während Pius schon Bilder vom angestrebten Bergsee gezeigt hat, möchte ich zuerst noch eine Tele-Aufnahme zeigen. Kurz vor Sonnenaufgang wurden die Wolken hinter uns sehr schön angestrahlt und so bildete sich ein tolles Motiv zusammen mit diesen unglaublichen Felsnadeln. Ausnahmsweise mit dunklem Rahmen, sonst wirkt das Foto zu dunkel, wie ich finde. [/IMG]
Klasse gesehen, Alex! Die habe ich verpasst :( Hast du auch über ein Panoramabeschnitt (nur den oberen Teil :D) nachgedacht? Könnte auch gut kommen. Ich finde, das würde die Felsnadeln "grösser" machen.

Und weil Pius es vorgemacht hat...gleich noch ein zweites hinterher. Er stand mir zwar im Bild, war aber so nett, für zwei Minuten seinen Platz zu verlassen - nur sein Stativ musste noch gestempelt werden ;)
Ja, ich bin ja immer nett :D Das war doch dort vorne, wo die Sandbank weggebrochen ist und ich fast im Wasser gelandet wäre. :D Aber die Berge dort sind klasse und wirken auf deinem Bild mit den ersten Sonnenstrahlen drauf wie Flammen. (y)




Im Anhang gibts noch Alex bei der Arbeit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten