• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Ach komm, und gleich nochmal eins hinter her...in der Hoffnung, dass ich nicht noch länger Winterfotos von Anfang November zeigen muss :D Die allseits bekannten Wetterbuchen auf dem Schauinsland.

Also wenn du noch mehr von diesen Winterfotos aus dem November hast, sehe ich mir die gern an...:)

Okay okay, Wetterbuchen kommen wohl besser an, als Wasserfälle :D Mittlerweile liegt etwas Schnee auf dem Schauinsland, wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, gibts vielleicht wieder neue Fotos von dort :)

Vorerst aber doch nochmal etwas zum Thema Wasserfälle. Mit meiner Freundin war ich über das Wochenende in Fribourg und von dort aus ist es nicht mehr allzu weit zu den Cascades du Herisson. Der Herisson ist ein recht kurzer Fluss, der sich aber über mehrere Wasserfälle mit bis zu 60m Höhe seinen Weg bahnt. Die Lautstärke des größten Wasserfalls, der Cascade de l'Éventail ist ohrenbetäubend...oder sollte es zumindest sein, wenn nicht gerade alles komplett zugefroren ist :D Als wäre die Eiskönigin am Werk gewesen ;) Nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte, aber wahrscheinlich sogar so noch faszinierender :)

IMG_0521_1200.jpg

Über schmale Pfade folgt man dem Flusslauf immer weiter nach oben, passiert mehrere, in diesem Fall vereiste, Wasserfälle und kann die Natur genießen. Während sich hier im Sommer wohl Menschenmassen durchkämpfen, war nun ziemlich wenig los. Ein herrliches Winterwonderland :)

IMG_0563_1200.jpg

wahrscheinlich sogar so noch faszinierender :)

Auf jeden Fall. Ich bin fasziniert! Ein tolle Bild!

Danke :) Aber auch Fribourg selbst ist eine wirklich schöne Stadt. Es gibt verschiedene Punkte, von denen man aus bei passendem Wetter & Licht bestimmt geniale Fotos machen könnte. Bei meinem Besuch hat das zwar nicht ganz so geklappt, aber diese Sicht auf das Häusermeer der Altstadt gefällt mir trotzdem sehr gut :) Falls Interesse besteht, kann ich auch noch ein, zwei weitere Fotos von dort zeigen, auch wenn die jetzt nicht gerade höchsten Ansprüchen genügen ;)

IMG_0487_1200.jpg

Alex du bist echt ein Wasserfall Jäger :top:
Auch diesen mir unbekannten hast du toll in Szene gesetzt, besonders die 74 wirkt richtig mächtig und Eindrucksvoll, tolles Bild.
Die 75 ist eigentlich auch klasse, besonders der Bildaufbau und die Farben, aber die Unschärfe die besonders im linken oberen Bereich auch noch unruhig wirkt passt nicht so. Ich denke hier wäre entweder von vorne bis hinten scharf oder dann deutlich mehr Freigestellt noch besser!?

Alex du bist echt ein Wasserfall Jäger :top:
Auch diesen mir unbekannten hast du toll in Szene gesetzt, besonders die 74 wirkt richtig mächtig und Eindrucksvoll, tolles Bild.
Die 75 ist eigentlich auch klasse, besonders der Bildaufbau und die Farben, aber die Unschärfe die besonders im linken oberen Bereich auch noch unruhig wirkt passt nicht so. Ich denke hier wäre entweder von vorne bis hinten scharf oder dann deutlich mehr Freigestellt noch besser!?

Haha..Wasserfall-Jäger...irgendwie schon :D Hätte mir das jemand vor 3 Jahren erzählt...ich hätte ihn für verrückt erklärt ;) Die Unschärfe nervt mich übrigens auch, ist ne Mischung aus falsch fokussiert und der leichten Unschärfe des Sigmas.

Toll die vereisten Wasserfälle. Ist es da im Winter nicht arg rutschig zum laufen?
Oder wart ihr mit Spikes unterwegs?

Hey Regina, es ging eigentlich ganz gut. Nur auf auf die Eisflächen selbst habe ich mich nicht getraut...wollte mir keine nassen Füße holen oder auf die Nase fallen ;)

Der Eiswasserfall sieht super aus!! Sowas hätte ich auch gerne mal als Motiv :rolleyes:

Vielen Dank, Marc! Tja...dann auf auf, es reicht sogar, wenn du in den Schwarzwald kommst, zumindest die Triberger Wasserfälle waren vor ein paar Tagen auch komplett vereist, wie ich auf Fotos gesehen habe :)

Und nochmal eins, etwas unterhalb der #75 und ein paar Minuten später entstanden, als auch noch das letzte bisschen Sonne hinter den Wolken verschwunden war.

IMG_0560_1200.jpg

Beide Bilder sind echt klasse Alex. Super, sowohl Freiburg als auch der Mini-Wasserfall. Genial, wie das Eis um den Wasserfall schon gefroren ist. Sieht spitze aus. :top:

Es freut mich, dass die Fotos von den gefrorenen Wasserfällen so gut ankommen :)

Ich springe aber jetzt nochmal ein bisschen in der Zeit...

Zuerst geht es zurück zu meinem letzten Besuch in Berchtesgaden. Ich hatte schon eine Tele-Aufnahme vom Watzmann gezeigt, hier jetzt noch die dazu gehörende Version mit Maria Gern. Der Himmel war wirklich traumhaft, nur der Schnee auf den Bäumen hat leider gefehlt. Deshalb auch der engere Beschnitt ohne die ins Bild verlaufende Straße unten.

IMG_0324_1200b.jpg

Und dann gibt es noch einen deutlicheren Zeitsprung. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich einen genialen Sonnenuntergang auf der Hornisgrinde erleben dürfen. In einem anderen Thread hatte ich schonmal einige Bilder von dem Abend gezeigt, dieses hier habe ich aber erst vor ein Tagen bearbeitet. Die Stimmung war einfach traumhaft :)

IMG_7221_1200.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maria Gern, wunderbare Stimmung, nur der Wald ist mir etwas zu dunkel und könnte mehr Zeichnung vertragen.

VG Franz

Sehe ich auch so. Nur ist bei mir der Monitor auf der Arbeit definitiv keine gute Referenz. Muss es dann zu hause noch einmal anschauen.

Hornisgrinde ist wunderschön. Wow. Vielleicht gibt es ja nächste Woche ähnliche Stimmungen. Schnee soll es ja geben und kalt werden auch... noch kälter. Brrrrr.

Danke für die Hinweise wegen des Waldes. Habe ihn eigentlich mit Absicht ziemlich dunkel gelassen, weil er einfach nicht schön aussieht :D Aber ihr habt beide recht. Etwas heller sieht schöner aus, ich hab es mal ausgetauscht. Das Original ist aber auch noch dabei :)

Hornisgrinde ist wunderschön. Wow. Vielleicht gibt es ja nächste Woche ähnliche Stimmungen. Schnee soll es ja geben und kalt werden auch... noch kälter. Brrrrr.

Danke, Mirco! Das ist eine Stimmung, auf die ich seit diesem Abend immer warte. Die Mischung aus Nebel und untergehender Sonne ist einfach genial. Wenn dann noch etwas Wind dazu kommt und sich die Lichtsituation auch noch alle paar Minuten komplett ändert, ist alles perfekt ;)

Das ist eine Stimmung, auf die ich seit diesem Abend immer warte. Die Mischung aus Nebel und untergehender Sonne ist einfach genial. Wenn dann noch etwas Wind dazu kommt und sich die Lichtsituation auch noch alle paar Minuten komplett ändert, ist alles perfekt ;)
Und du hattest die Situation auch dermaßen gut im Griff - tolles Bild! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten