• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RM-1 Fernbedienung --> Erfahrungen???

• Themenersteller Themenersteller Gast_35632
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_35632

Guest
Moin,

hab die E-410.
Angeblich soll da ja die Infrarotfernbedienung RM-1 funktionieren.
Hat das Teil schon mal jemand ausprobiert --> funktionierts???

Danke
der Klemo

Da darfst Du von ausgehen. Bisher hat die Fernbedienung hier noch an jeder E-System-Kamera funktioniert (die jüngste ist aktuell eine E-400).

Moin,

hab die E-410.
Angeblich soll da ja die Infrarotfernbedienung RM-1 funktionieren.
Hat das Teil schon mal jemand ausprobiert --> funktionierts???

Danke
der Klemo

Ja, funktioniert!!
Meine Freundin hat die E-410 und die RM-1 Fernbedienung. Funktioniert einwandfrei - sowohl aus Objektivseite als auch aus Sucherseite.

Übrigens - funktioniert die Fernbedienung auch an meiner E-510

Gruß Jens

Auch bei mir funktioniert die RM-1 ohne Probleme an der E-510. Ist ein super Gerät. Könnte aber etwas billiger sein.

Hallo

Was kann man alles machen mit dem RM-1 an der E-510 im Aufnahmemodus?

Habe gestern einen gekauft und kann nur auslösen damit:mad:. Die Plus/Minustate und T/W haben bei mir keine Funktion. Ist das Normal?

emcolt

Hallo

Was kann man alles machen mit dem RM-1 an der E-510 im Aufnahmemodus?

Habe gestern einen gekauft und kann nur auslösen damit:mad:. Die Plus/Minustate und T/W haben bei mir keine Funktion. Ist das Normal?

emcolt

So aus dem Kopf::
Im Display-Mode kannst Du vor/zurückblatten. Im Aufnahme-Modus haben
T/W keine Wirkung, mit +/- wird der Verschluß im Bulb-Mode bedient.

Ob da noch mehr geht weiss ich jetzt so nicht ;)

Gruß
Andreas

So aus dem Kopf::
Im Display-Mode kannst Du vor/zurückblatten. Im Aufnahme-Modus haben
T/W keine Wirkung, mit +/- wird der Verschluß im Bulb-Mode bedient.

Ob da noch mehr geht weiss ich jetzt so nicht ;)

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Hast Recht. Ich habe nun die Dokumentation zur Kamera gelesen. Die +/- Taste funktioniert nur im "M"-Modus, den hatte ich natürlich nicht eingestellt.

emcolt

seit drei minuten bin ich ebenfalls glücklicher besitzer einer RM-1. man glaubt ja gar nicht, was man im büro in der schreibtischlade so alles findet *g*

neben der RM-1 hab ich noch die RM-2, mit welcher aber leider kein bulb geht.

zu hause werde ich das ding mal testen, vieles hab ich da im forum ja schon gelesen, sollt' also auf anhieb funken.

nur eine frage aus reiner neugier: wofür ist der "CH."-knopf?

CH steht für Channel. Damit kannst du zwischen zwei IR-Kanälen wählen.
Das ist möglicherweise dann hilfreich, wenn du in einem Rudel Olympioniken stehst und böse Blicke wegen Auslösens aller vorhandenen Kameras vermeiden willst.

(...) wenn du in einem Rudel Olympioniken stehst (...)

Gibt es sowas überhaupt in freier Wildbahn? Olympioniken sind doch eher (zwangsweise) Einzelgänger. :D
Ist mir noch nie passiert, wenn ich so darüber nachdenke - aber ich war auch noch auf keinem User-Treff. Auch im fotoclub würzburg (ca. 50 Mitglieder) besteht unser Oly-Rudel nur aus 2 Individuen.

Nunja, gelegentlich treffen schon ein paar Elitäre zusammen. Zuletzt erlebt beim Medienrummel während des Papstbesuches in Österreich. Auch wenn da die Fernbedienung wohl kaum zum Einsatz kam.*g*
Offtopic-Genugtuung am Rande: Im Mariazeller Schwerregen bei peitschenden Nordwindböen sind so einige Canon 1D-Boliden neben mir abgesoffen und haben nur noch Fehlermeldungen geliefert. Meine gute alte E-1 hat das alles mit links weggesteckt, auch das "billige" 40-150mm Objektiv, das nicht einmal spritzwasserdicht gekapselt ist. :D

CH steht für Channel. Damit kannst du zwischen zwei IR-Kanälen wählen.
Das ist möglicherweise dann hilfreich, wenn du in einem Rudel Olympioniken stehst und böse Blicke wegen Auslösens aller vorhandenen Kameras vermeiden willst.

Danke für den Tipp. :top: Hätte ich durch Lesen der Anleitung auch drauf kommen können - man muss halt lesen können. :D

Das Teil ist übrigens auch sehr hilfreich, wenn man selbst mal mit aufs Bild kommen soll.

Gruß :)
Yardbird

Auch noch eine Frage von mir:
Muss ich im BULB Modus die Taste die ganze Zeit gedrückt halten, oder kann ich das irgendwie "festmachen", wie bei einer Kabelfenbedienung? Das wäre eine wichtiger Kaufsgrund für mich.

Bei mir steht in der Bedienungsanleitung zur E-500 unter "Fotografieren mit dem Fernauslöser"->"Bulb-Blitzmodus bei Verwendung des Fernauslösers": Druck auf "W" (auf der Fernbedienung) öffnet den Verschluss, Druck auf "T" schließt ihn.

Die Handbücher bei neuen Kameras scheinen ja nur noch Klopapier zu sein (so sie denn überhaupt noch beiliegen), wenn sowas da drin nicht mehr zu finden ist.

Auch noch eine Frage von mir:
Muss ich im BULB Modus die Taste die ganze Zeit gedrückt halten, oder kann ich das irgendwie "festmachen", wie bei einer Kabelfenbedienung? Das wäre eine wichtiger Kaufsgrund für mich.

Bei mir steht in der Bedienungsanleitung zur E-500 unter "Fotografieren mit dem Fernauslöser"->"Bulb-Blitzmodus bei Verwendung des Fernauslösers": Druck auf "W" (auf der Fernbedienung) öffnet den Verschluss, Druck auf "T" schließt ihn.

@lathspell: Ich glaube, Du hattest in don@lexXx´Frage überlesen, dass sie/er(?) die FB-Bedienung im Bulb-Modus ja eben schon kannte ...

Meines Wissens gibt es an keiner E-3xx/4xx/5xx-Kamera eine implementierte Funktion, den Bulb-Modus für eine Zeit zu fixieren.

@lathspell: Ich glaube, Du hattest in don@lexXx´Frage überlesen, dass sie/er(?) die FB-Bedienung im Bulb-Modus ja eben schon kannte ...

Nein, ich hatte aus seiner Frage herausgelesen, dass er die Bulb-Funktion der Kamera im Zusammenspiel mit der IR-Fernbedienung noch nicht kannte und es deshalb entweder das Kapitel Fernbedienung in seinem Handbuch nicht gibt oder er dieses Handbuch noch nicht gelesen bzw. diese Stelle darin nicht gefunden hat.

:angel:

is wahrscheinlich ne doofe frage, aber was solls:
kann ich per fernbedienung den autofokus nutzen (also auslöseknopf halb drücken) oder muss ich das vorher an der kamera selbst erledigen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten