• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Ritterkalender" :))

Wirklich sehr schön und sehr kreativ. Hut ab!

Wenn ich mir mal so das Ausgangsmaterial ansehe und dann die Ergebnisse, WOW!

Könntest du etwas zur eigentlichen Bearbeitung sagen? Bei mir meldet sich nämlich so eine alte archivierte Idee, ich wollt schon seit längerem "the Highwayman" von Alfred Noyes illustrieren. Bisher war ich immer auf der suche nach entsprechenden Locations um dann irgendwelche wehrlosen Bekannten dahinzuschleifen und abzuknipsen. Das ich das auch trennen kann war mir garnich in den Sinn gekommen.

Bin auch sehr beeindruckt. Respekt.
Ist mit sicherheit ne Menge arbeit die einiges an Zeit schluckt.
Wirklich tolle Ergenisse...

Einfach super Bilder,

schade das ein Jahr so schnell um ist!

Gruss Jörn

@Woodman
Normalerweise bearbeite ich meine Bilder "stilgerecht" und das wars dann. Aber der "Ausschuss" kommt in einen Topf. Daraus entstehen dann die Montagen. :D
Die Bilder können dazu ruhig nicht ganz den Normen entsprechen. ;)

Eigentlich ist es nix besonderes.
Per Ebenenmaske stelle ich die einzelnen Objekte frei, dann ein bisschen Gradationskurve, Farbbalance. Fertig.
Das schwierigste für mich ist allerdings das Licht und die Schatten. Da sitz ich am längsten da.

LG Sigi

ALTER! Ich bin ja atemlos wenn ich die Roh-Bilder sehe :eek:
Absoluter Hammer :cool: - ich glaube ich werfe nie wieder irgendein Bild weg sondern lerne erstmal die EBV besser kennen :D

Zum aufgesetzten Haus im letzten Bild.
Das kommt vermutlich aus zwei Gründen:
1. Es reicht exakt bis an den Horizont. Dafür ist es aber schlicht viel zu groß. Das würde bedeutet, dass das Haus, so wie es im Bild steht, mal locker 5 km hoch sein müsste und nach hinten sogar noch höher wird ... Lösung: Setze es mal etwas tiefer an, so dass der Horizont noch hinter das Haus laufen kann (äähm... war das jetzt etwas unverständlich?)

2. Es scheint mir eine Spur zu groß zu sein, könnte sich aber egalisieren wenn Du es etwas tiefer setzt (näher heranholst)

Licht und Schatten könnte man evtl. auch noch anpassen aber ich glaube nicht, dass das alleine helfen wird. Wichtiger denke ich sind die o.g. Punkte

Meine Herren!!

Das ist mit das Beste, was ich hier bis jetzt gesehen habe.. Montage hin oder her, aber die Arbeit ist wirklich unglaublich!

RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!

Gecko

viell doch eine richtig Burg(ruine) nehmen als Schloß? wirkt viell besser

Waldszenen gehen auch noch, so Riesen-Eichen oder so
Drache?? :D oder geht der beim Sohn nicht mehr durch? :D

@Elastico
Du hast recht, ich muss an dem Schloss unbedingt noch arbeiten. Deine Tipps werde ich beherzigen. :) Bin froh, wenn ich Tipps kriege!!
@Wickblau
Ja in Zukunft nehme ich wieder Ruinen, aber ein Schloss MUSSTE dabei sein... Ja, das sind Wünsche. *g*
Das mit dem Drachen,... wo finde ich denn den? Gibts die noch in freier Wildbahn, oder sind die nur noch im Zoo anzutreffen? :D
Jedenfalls auch ne super Idee. Ich seh schon die Bilder vor Augen.
Nun hoffe ich, dass ich am Wochenende auf Schloss Hexenagger genügend Material zusammen bekommen und dass es nicht regnet.

Ja, irgendwie aus der Höhle kriechen lassen..... :)
Höhlen gibts im Altmühltal auch.
Das kriegen wir schon hin.... ;)

Hallo Sigi!

Gratulation! Unglaublich, was Du mit PS so anstellst. Was mich besonders beindruckt ist die perspektivische Genauigkeit (ausser das mit dem Schloss ;) )... Du bist aber nicht verwandt mit Doc Baumann? :D

Hut ab & beste Grüsse
Mark

Doc Baumann? Nöö :)
Aber mein Grossvater, mein Vater und mein Sohn (Der mit dem Kalender) zeichnen. Ich selbst bin zu blöd dazu. :o
Aber das mit den Perspektiven wurde mir von ihnen eingetrichtert. hahaha
Ausserdem hatte ich in der Schule (war das noch in der Steinzeit?) vor langer Zeit Technisches Zeichnen. Da seht Ihr mal, wenn man in der Schule aufpasst..... :P

Zum Schloss nochmal: Hm, klappt auch mit tiefer setzen nicht richtig. Ich glaube ich weiß auch warum: Die Landschaft hat einen anderen Winkel als das Schloss!
Das Schloss sieht aus als hätte man weitwinklig direkt davor gestanden... wenn es aber weiter weg steht, dann sind die Winkel ja nicht mehr so extrem... also vielleicht muss es noch etwas "entzerrt werden". Knifflig

Zum Drachen: Ich habe evtl. noch ein paar Bilder von einem Drachen (Modell). Qualität weiß ich nicht mehr. Falls Du was brauchst sag Bescheid, dann muss ich mal suchen.

Habs auch ausprobiert.
Du hast recht. Mit dem Weitwinkel funktioniert das nicht.
Ich werde heute abend entweder ein bisschen herumzerren oder ein anderes Schlossfoto nehmen. :)
Danke für die Mühe, vor allem auch für den Vorschlag mir nen Drachen zu besorgen.
Ich hoffe aber immer noch auf Hexenagger. :D

@Elastico
nun habe ich noch einen Versuch mit dem Schloss gemacht. Ich habe das Gefühl, es ist besser, obwohl ich den richtigen Winkel wohl nie hinbringen werde. Ist schon falsch aufgenommen worden, das Schloss. ;)
Ich mache es zum "Notbild", falls ich kein anderes 12. Bild mehr schaffe. :D
Aber durch solche besonders verzwickten Bilder lernt man dazu. Sehn wirs mal so...... *g*

der Winkel ist falsch - das bringt einen halt völlig raus und enttarnt das Bild.
Es ist für die Position auf dem Untergrund auch viel zu klein! So scharf ist die Perspektive vom Akker nicht.

Guck mal dieses - wirklich nur ganz auf die Schnelle und 100%ig nicht korrekt so - aber vielleicht die Richtung?

Deine Version sieht am besten aus. d. h., ich weiss, was du meinst. (mir zu unscharf, aber viel besser als meine Version)
So viel Zeit, wie ich für dieses Bild schon verwendet habe, da hätte ich drei andere gemacht. :)
Im Kopf habe ich schon den Magier.
Nun hoffe ich, dass auf Schloss Hexenagger einer herumläuft. *g*

Sigi66 schrieb:
Deine Version sieht am besten aus. d. h., ich weiss, was du meinst. (mir zu unscharf, aber viel besser als meine Version)
ja klar unscharf :D hab ja nur Dein kleines JPG und hab es einfach gezogen und gestaucht etc... ist nicht wirklich proportional und stimmt immer noch nicht ganz (die nach hinten laufende Wande passt nicht ins Gelände)

So viel Zeit, wie ich für dieses Bild schon verwendet habe, da hätte ich drei andere gemacht. :)
Im Kopf habe ich schon den Magier.
Nun hoffe ich, dass auf Schloss Hexenagger einer herumläuft. *g*

mach einfach erstmal weiter!! Und wenn Du zwischendurch Luft holen willst gehst Du wieder dran - sonst ist das Auge irgendwann "betriebsblind" - kenne ich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten