• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringlight My Friends

ikeaboy

Themenersteller
Nach den Feiertagen habe ich ein wenig mit meinem Ringlicht fotografiert, Spass hat es auf jeden Fall gemacht :rolleyes:
EBV-technisch hab ich die Haut ein wenig "sauber" gemacht und leicht nachgeschärft.

Ich würde es heller machen und ins S/W konvertieren

Ja.

Moin ikeaboy,

vom Schnitt her okay und auch Deine Models hast Du (zumindest teilweise ;) ) gut motiviert. Was Belichtung und Farbstich bestrifft muss ich mich mario.dingethal anschließen. Ich habe mich mal EBV-technisch daran versucht (Capture NX2 -> D-Lighting, Sättigung runter, Wärme etwas runter, etwas unscharf Maskieren, kleine Farbtonkorrektur um den Grünstich zu entfernen,Bildmaske auf die "porigsten" Stellen und etwas weichgezeichnet). Ich hoffe, das Ergebnis gefällt.
Falls es Dich stören sollte, kurze PN und ich nehme es sofort wieder raus!

Cheers und 'nen guten Rutsch,

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]700022[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]700023[/ATTACH_ERROR]

Findest Du nicht, daß sie jetzt wie Wasserleichen aussehen?
Genau so sollte man es meiner Meinung nach nicht machen.
Die Haut ist weißblau mit roten Flecken. Der Grünstich ist verbesserungswürdig aber nicht durch einen Blaustich ;-)
Die Originale gefallen mir sehr viel besser.

Mich beindruckt der geschmackvolle Umgang mit der EBV und die natürliche Ausstrahlung der Modelle. Endlich mal traut sich jemand Haut darzustellen, nicht Plastik.
Zu dunkel sind mir die Bilder in keiner Weise, mir gefällt die Zeichnung in den hellen Details.
Wären es meine Freunde, würde ich mir die Bilder genauso an die Wand hängen.
Lediglich die Spiegelung des kreisrunden Blitzes in den Augen der beiden letzten Motive empfinde ich leicht dämonisch.

Danke für die Kommentare. Sind meine ersten Versuche in diese Richtung.
Wie der Uhrzeit zu entnehmen ist, habe ich in der Nacht die Bilder noch fertiggestellt, das mit dem grünstich ist mir gar nicht aufgefallen, wobei ich nicht weiß ob es an meinem Laptop oder dem ganzen Ramazotti gelegen hat :ugly:
Da ich seit kurzen einen 24" Eizo besitze werde ich mich nachher noch einmal hinsetzen und die Bidler dort ansehen und nachbearbeiten.

wenn ihr Bearbeitungsvorschläge habt, nur zu. Wäre nett wenn Ihr aber dann kurz dabei schreibt, was ihr gemacht habt.

@markus
passt schon, danke.

Ich habe mal eins etwas heller und sw gemacht. Auf meinem Eizo ist es hell genug.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]700217[/ATTACH_ERROR]

Findest Du nicht, daß sie jetzt wie Wasserleichen aussehen?
Genau so sollte man es meiner Meinung nach nicht machen.
Die Haut ist weißblau mit roten Flecken. Der Grünstich ist verbesserungswürdig aber nicht durch einen Blaustich ;-)
Die Originale gefallen mir sehr viel besser.

Das mit den Wasserleichen - nö, find ich nicht. Mag aber auch an meinem noch nicht kalibrierten Bildschirm liegen (werde ich demnächst nachholen). Wahrscheinlich liegt 's auch etwas am Auge des Betrachters - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mach' doch mal einen Alternativvorschlag. Ist immer interessant, wie ein anderes Auge ein Motiv so sieht.

@markus
passt schon, danke.

Bitte, gern geschehen!

Cheers,

Markus

@bemi
Danke für den Tip mit dem Histogramm, EBV in dem Bereich hab ich bis jetzt wenig gemacht, muss ich mich noch ein wenig einlesen. Monitor und Drucker möchte ich dann im nächsten Jahr kalibrieren.

Hab mich noch einmal an meiner Frau versucht. Wie sieht es mit Helligkeit und Farbstich aus? Immer noch zu dunkel und grün ?

Bißchen grün raus und einen Tick heller.

Also diese Version ist mir zu schrill, d.h. das Bild erscheint auf meinem Monitor zu rot und zu saturiert. Wenn ich das in meine eingestellte Version einberechne, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie die Wasserleiche bei Dir zustande kam. ;)

Hab mich noch einmal an meiner Frau versucht. Wie sieht es mit Helligkeit und Farbstich aus? Immer noch zu dunkel und grün ?
Also nach wie vor ein Grünstich in den Haaren bei mir. Helligkeit besser.
Ist jedoch immer viel Subjektives dabei, da jeder Farbe anders empfindet. Außer man richtet sich, wie bemi es geschrieben hat, nach den harten Fakten (sprich Histogramm).
Ich sehe schon, ich muss schleunigst das I-One aus der Firma mitnehmen und Klarheit schaffen.

Cheers,

Markus

Also diese Version ist mir zu schrill, d.h. das Bild erscheint auf meinem Monitor zu rot und zu saturiert. Wenn ich das in meine eingestellte Version einberechne, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie die Wasserleiche bei Dir zustande kam. ;)
Ich habe 5% Grün rausgenommen und 7% Helligkeit dazugegeben.
Sättigung habe ich nicht angefasst!!!
Vielleicht doch mal den Monitor checken bevor Du EBV machst ;)

Der treadtitel ist ja eindeutig, und deswegen bräuchte ich jetzt nichts schreiben.
Aber: das gefällt mir überhaupt nicht.
Ich sage jetzt nichts zu dem aufbau, dem Licht, dem Ausdruck, der EBV.
Nur dieser "komische" 90% kreis in den Pupillen stört mich extrem. Ich kann mich nicht auf das Bild konzentrieren, weil Ich immer diese hellen halbkreise sehe.An in pupillen gespiegelte bouncer, fenster, Fussböden, usw. hat man sich schon gewöhnt. Aber an so einen dreiviertelkreis kann und will Ich mich nicht gewöhnen.

Nimm den Ringblitz wofür er gemacht wurde, und gut ist es.

Oder halt wegstempeln, was noch neue Ansichten bringt.

Der treadtitel ist ja eindeutig, und deswegen bräuchte ich jetzt nichts schreiben.
Aber: das gefällt mir überhaupt nicht.
Ich sage jetzt nichts zu dem aufbau, dem Licht, dem Ausdruck, der EBV.
Nur dieser "komische" 90% kreis in den Pupillen stört mich extrem. Ich kann mich nicht auf das Bild konzentrieren, weil Ich immer diese hellen halbkreise sehe.An in pupillen gespiegelte bouncer, fenster, Fussböden, usw. hat man sich schon gewöhnt. Aber an so einen dreiviertelkreis kann und will Ich mich nicht gewöhnen.

Nimm den Ringblitz wofür er gemacht wurde, und gut ist es.

Oder halt wegstempeln, was noch neue Ansichten bringt.

Kein Problem wenn es Dir nicht gefällt, Geschmackssache halt. Ich zeige trodzdem gerne diese Bilder in Foren, da ich Meinungen/Kritik gerne annehme
und versuche stets was neues mitzunehmen. Ein Ringlicht ist es auf Gund des Preises (~ 60€) geworden, sicherlich gibt es irgendwann auch Fotos von mir, wo ich mich an Studioblitze wage. Bis dahin fotografiere ich zeitbeding aber zu wenig, dass sich eine Anschaffung in diese Richtung lohnen würde. Wegstempeln wäre auch eine Alternative, hab ich bis Dato aber noch nicht versucht.

Hallo

ich sags mal so:
Ich finde den Ringlicht-Effekt in den Augen einfach nur grauenvoll. Das sind unnatürlich aus.

Ich würde auf den Ringblitz komplett verzichten und eine ordentliche Lichtinstallation nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten