• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringlichtportrait - 2tes Update

AW: Ringlichtportrait - Update

Hallo, Model/Motiv finde ich sehr gut! Schwarze Kleidung und schwarzen Hintergrund in diesem Fall auch, da das Model so stark wirkt.

Einen leichten Grünstich dachte ich auch zu sehen. Das zweite finde ich interessanter und sehr gelungen, es ist aber wie oben erwähnt der Schärfepunkt auf den Lippen, dadurch verliert es etwas in meinen Augen.

Grüße, Uwe

Hallo

vielen Dank für eure Antworten. Beim 2ten Bild habe ich leider den Schärfepunkt verfehlt. Ärgerlich, vor Allem, da fast alle Aufnahmen den selben Fehler aufweisen.

Ich will heute Abend noch mal ein paar Portraits versuchen. erneutes Update folgt dann auch wieder.

Gruß

ente

@bsm:

Ich habe diesen Thread mal eben durchgelesen um eine Beispiel zu einem "echten Ringlicht" zu finden. Leider konnte ich weder von dir noch von anderen einen Beitrag finden.

Habe ich den richtigen Thread durchsucht?

Hallo Ente, ich habe hier einen Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=315100) in dem alle Fotos nur mit einem Ringblitz gemacht wurden

Super. Danke schon mal. Werde mir die Fotos genauer anschauen um den Unterschied zu finden.

Gruß

ente

Hi

noch ein Versuch. Auf Anregung eines Forumusers mal mit einem anderen Hintergrund. Danke noch mal für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
hallo! das dritte gefällt mir mit abstand am besten. von der schärfe her und weil es weniger mittig und vor einfarbigem hintergrund ist. finde das licht aber bei allen dreien gut und die augenreflexe mag ich auch.
Du hattest doch mal für Deinen 50er metz sone art ringlicht/beauty-dish-vorsatz gebastelt. warum versuchst du es nicht damit, da dürfte ja mehr power drin sein und der augeneffekt sollte auch vorhanden sein (warte da übrigens immernoch auf beispielbilder in Deinem bastethread:grumble:)
grüße
Dominik

Klasse
gefällt mir sehr gut, es war sofort ein AHA Effekt da.
Finde ich klasse wie du dich von mal zu mal gesteigert hast.:top:
gruß mo

Das Dritte ist wirklich schön, allerdings stört mich irgendetwas an der Schärfe. Kann's leider nicht wirklich konkretisieren.

Bis auf die Ringe in den Augen finde ich #3 absolut :top: Aber den Ringen kann ich irgendwie nichts abgewinnen.

Grüße
Peter

@ ente: ich habe mir selbst vor einiger Zeit so ein Ringlicht gebaut. Ich habe festgestellt, dass die Unterbrechung durch den Kontaktsockel am besten unten rechts im Auge zusehen sein sollte. Bei Dir ist der direkt auf 6 Uhr, das wirkt zusätzlich befremdlich.
Ich habe auch festgestellt, dass man damit näher an die Personen ran muss, sonst sieht der Effekt in den Augen auch zu dünn und ungewollt aus.

Hatte heute etwas Zeit übrig, da habe ich mal eine SW Bearbeitung gemacht.
Entgegen der vielen Meinungen, mag ich mein Ringlicht, ein ordentlicher Ringblitz ist im Moment einfach viel zu teuer für mich. Abgesehen vom Nutzen für mich (mache höchstens 1000 Bilder pro Jahr von Menschen).
Freue mich auf Kommentare.

Gruß

ente

P.S. Bezüglich Ringlicht hatte mir jemand eine PM geschickt. Unglücklicherweise habe ich alle PMs gelöscht bevor ich geantwortet habe. Ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten