• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ringblitz geht nicht mehr ab!

Gelöschtes Mitglied 160299

Guest
Also, ich hab folgendes Problem ich hab mir einen neuen Ringblitz gekauft. (Klick) Dann hab ich den Adapterring für 55mm auf mein Tokina Makro aufgeschraubt. Dann den Blitz. Soweit so gut. Als ich dann den Blitz abgeschraubt habe, blieb der Adaptering auf dem Objektiv. Nun bekomme ich ihn nicht mehr vom Objektiv runter!
Bin relativ verzweifelt!!!
Bitte um eure Hilfe.
 
Also, Gummiring auf den Adapter aussen auflegen, Kabelabbinder draufspannen, schön festziehen, jetzt Adapter abdrehen, sollte funktiomieren.

Gruß
Mario
 
also 10 kabelbinder später ist das ding immernoch genauso fest! Aber ich versuchs weiter. Die Idee ist ja theorätisch super! :D
 
:)
Der Adapterring ist seit ca 1 Jahr auf meinem UV Filter meines Tokina-Makros.:eek:
 
mhh...
bei mir ist der halt direkt auf dem objektiv! Ich kann den Objektivdeckel halt nicht drauf machen und dadurch ist das Objektiv bei transport und Lagerrung ungeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Ich hab' mir in solchen Situationen immer mit meinem ledernen Kamerariemen geholfen. Den kann man prima nutzen um seine Handinnenflächen zu schützen und dann eben mit Kraft (Achtung: In jedem Fall den objektivseitigen Teil/Tubus mit der anderen Hand GUT festhalten) den Filter runterdrehen.
Hat immer fiunktioniert.

Gruß,
Spacehead
 
Du darfst beim losschrauben keinen Druck ausüben! Wenn du z.B. versuchst, den Filter mit zwei Fingern loszudrehen, verzieht er sich und lässt sich nicht drehen. Ich weiß nicht, wie dieser Adapter aussieht, aber versuch mal 1. mit der flachen Hand draufzudrücken und dann zu drehen oder 2. mit allen 5 Fingern mit so wenig Druck wie möglich und so gleichmäßig auf die Finger verteilt wie möglich den Filter herunterzudrehen.

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem UV-Filter, mit "Handauflegen" hat es ganz leicht geklappt. Und das, obwohl der Filter bei "normalem" abschraubversuch bombenfest saß...
 
Ich habe den baugleichen Blitz aus Polen und ist prinzipiell das selbe passiert. Und habe das Problem wie folgt gelöst (aber Achtung: hierfür braucht man sehr viel Gefühl - wenn Du die feinmotorik eines Hochofenarbeiters hast, dann lies bitte nicht weiter ... :D):

Ich habe einfach den Ringblitz nochmals auf den Adapter geschraubt und gefühlvoll so lange den großen geriffelten Ring gedreht, bis ich das Gefühl hatte, dass dieser große Ring auf den Adapter ähnlich fest sitzt wie der Adapter am Objektiv. Danach habe ich den Tubus vom Objektiv fest in die eine Hand genommen und mit der Anderen sowohl den Adapter als auch diesen großen Ring vom Blitz versucht, aufzudrehen. Ist zwar schwierig gewesen, weil man teilweise nicht so gut rankommt, aber letztendlich ist es mir dann doch gelungen, ohne das Objektiv bzw Ringblitz zu beschädigen. Dabei nicht mit Kraft, sondern eher mit Gefühl arbeiten, eventuell mit leicht verkantenden, leicht vibrierenden Bewegungen arbeiten, damit sich der Ring vom Objektiv LANGSAM lockert.

Zuletzt habe ich dann den Adapter relativ fest auf den Ringblitz geschraubt, was bei mir kein Problem ist, da ich den Blitz eh nur an dem einen Objektiv verwende. Beim Anbringen am Objektiv gehe ich jetzt relativ zart vor, gerade mal so viel, dass ich einen leichten Widerstand spüre. Das reicht ja, weil Abfallen tut das nicht so bald (kann maximal etwas locker werden, was aber keine Rolle spielt.
 
Ich hab ihn jetzt runterbekommen. Ich hab alle Tipps oben versucht hat alles nicht geklappt.
Ich eien kleien Zange genommen...(Kein Kommentar dazu bitte) ein Tuch zum schutz des adapters verwendet und mit Kraft gedreht. Dabei natürlich den Tubus festgehalten. Ein oder zwei krazer sind zwar jetzt im Adapter aber naja.
Bevor ich in wieder anschraub werd ich in LEICHT einölen. LEICHT!

Trozdem danke für eure Tipps.
GRuß Jan
 
Das Problem kenn ich vom gleichen Blitz - wenn es Dich troestet ich hab auch ne Zange genommen.

Alles was nicht mit Gewalt funktioniert geht mit noch mehr Gewalt

Alte Klemptner Weisheit (hat mir ein Arzt beigebracht lol)
 
evtl. das nächste Mal den Adapter in einen UV-Filter schrauben und auf ewig drin lassen? Oder verstehe ich irgendwas falsch...?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten