• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringblitz für 10 Euro

matzewcom

Themenersteller
hi leute,

ich hab mir heute einen Ringblitz selbst gebaut. ich stand heute im baumarkt aus nem anderen grund und dachte mir dann, kauf ich mir gleich noch die zutaten für nen ringblitz :D

hab die anleitung schon in meinem blog inkl. bebilderung also lass ich das hier mal weg.

zur Bastelanleitung

im anhang: foto vom ringblitz und ein schnelles testfoto :)

der hintergrund ist leider nicht ganz schwarz geworden, meine wohnung ist leider nicht groß genug :D

Sorry leute, ich zieh mit der Domain gerade auf nen anderen Server um, es kann sein das es dabei zu Problemen kommt.
//edit
Es sollte jetzt aber wie gewohnt wieder funktionieren

sorry wegen unannehmlichkeiten, notiz an mich und andere webseitenbetreiber: candan.eu kann nix :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht die Seite :)
Werde den Ringblitz auf alle Fälle nachbauen.

Eine Frage habe ich aber.

Als erstes machen wir ein Loch in die Mitte des Untertopfes. Der Durchmesser muss ein klein wenig größer sein als der des Objektivs

Warum muss der Durchmesser größer sein?

*Edit*
Ah, um es auf das Objektiv drauf zu schieben :)

War jetzt mal beim Obi Markt einkaufen. Also wenn man nichts daheim hat, kommt man leider mit 10€ nicht aus.

Blumentopfuntersetzer: 3,69€
Blumentopf: 0,69€
Aluminiumband: 7,49€
Power Tape: 7,09€

Trotzdem billiger als ein Ringblitz :)
Werde es heute zusammenbasteln, glaub ich :D

freut mich das du das auch probierst :)

jop hast schon recht, für diverse andere bastelprojekte kann man dann aber das Klebeband und das aluminium klebeband wieder hernehmen.

dann passt das wieder :D

schwer zu sagen, war gestern im lidl und sah da so so nen aluklebeband rumliegen, ich denke aber eher das es nen aktionsartikel ist, ist ja eher ungewöhnlich so nen aluband

Aluband kann man echt für alles gebrauchen. Ich hab mir auch mal eine Rolle für nen Studio Diffusor zugelegt. Aber brauchte zum glück nicht mehrere Rollen, da bei uns in der Firma die Rohstoffe für Medikamente immer in Aluminiumblasenfolie geliefert wird :) Hab da die ganze Lieferung freiwillig ausgepackt :D

Also, ich frag mich immer, ob das ganze auch mit dem integrierten Blitzgerät funktionert(falls man kein externes Blitzgerät hat oder das externe z.B. als Slave verwenden will). Hat das jemand mal ausprobiert?

Man müsste den Ring eben so konstruiren, dass er anderweitig an der Kamera befestigt wird(z.B. mit ner Schiene, die im Stativgewinde befestigt wird).

Würden sich eben evtll. Probleme ergeben, weil der interne Blitz zu weit hinten sitzt? Andere Bedenken?

:)

ich sehe da eher das problem das der integrierte systemblitz ziemlich schwach ist und man die blitzrichtung schwer steuern kann.

Das ja mal interessant :) da werd ich mal nachher gleich in den Baumarkt meines Vertrauens fahren und einwenig in der Mittagspause basteln :P

^^ Ich bin zwar handwerklich unbegabt aber das sollte schon passen. Bin mal gespannt wie es wird.

Werde das Ergebnis dann hier reinstellen.

Wie siehts eigentlich aus, welchen Durchmesser hat denn der Blumentopfuntersetzer eigentlich ? :)^^ muss ja mit dem Abstand zum blitz passen hehe :)

Greetz

SH-Canonball

WERBUNG
Zurück
Oben Unten