Hallo Leute.
Ich habe seit gestern auch eine Ricoh GR.
Etwas kirre gemacht, hab ich erstmal diese Tests mit Wand fotografieren gemacht => kein Staub drinne. Puh.
Allerdings muß ich sagen, daß meine ersten Ergebnisse eher enttäuschend sind.

Ich hatte die GR gestern mit meiner X20 unterwegs auf einer Tageswanderung und habe mit beiden je 20 Bilder geschossen. Dabei habe ich darauf geachtet, mit beiden dieselben Motive mit derselben Brennweite zu schießen und nat. aus derselben Stellung (Stativ). Bei beiden wurde in RAW + JPG fotografiert.
Fazit:
Ich finde nicht, daß die von der GR "schärfer" oder "genauer" sind. Auch in der Vergrößerung sehen für mich bede eigentlich gleich "gut" aus. - Also der Wow - Effekt blieb voll aus...
Desweiteren:
Die Farben bei der Fuji sind viel schöner, viel natürlicher und ausgewogener. Die Ricoh - Aufnahmen wirken zu großen Teilen recht "blaß" dagegen.
Wohlgemerkt: Es dreht sich bei beiden nur um JPG OOC - weil nur das mich interessiert. Ich habe weder Zeit noch Lust für große Nachbearbeitung und lehne das auch ab.
Dennoch habe ich mal, um zu testen, ob man da was sieht, auch die RAWS (parallel gespeichert) in Aftershot Pro verglichen und muß auch da sagen, ich sehe kaum einen Unterschied. Die Bilder (Pixelauflösung) der Ricoh sind auch nicht viel größer als bei der Fuji in F (Fine).
Wo ist das so erwartete / ersehnte "man ist die toll" geblieben?
Also rein vom ersten Eindruck her, wäre mein Fazit:
Die Ricoh bedient sich super. Intuitiv und genial. Also die Bedienung ist Klasse. Hab zwar das Buch dazu auch gekauft, aber bräuchte es eigentlich nicht. Und die drei indiv. Einstlelungen sind toll. Bei Makro hat sie gegenüber der Fuji keine Chance - das war zu erwarten. Aber bei großen Objekten (15 cm große Paphiopedilum - Blüten) kann sie schon was.
Nur besser...
Ich find nichts, wo ich die Fotos echt "besser" finde. Die Landschaftsfotos fand ich eher von der Fuji schöner, weil die Farben einfach natürlicher sind. Und selbst bei maximaler Vergrößerung sehe ich bei der Fuji nicht weniger Details. Woran liegts? Es ist nicht so, daß die Ricoh - Fotos unscharf oder platt sind - das sind sie nicht. Sie sind halt nur nicht "besser" und eben die Farben nichts.
Wenn das das Ergebnis der Ricoh ist und da nicht "mehr" geht, werd ich sie vermutlich wieder zurückschicken. Dafür, daß ich nur ne schicke und kleinere "Zweit-Fuji" hab mit schlechteren Farben, ist sie mir einfach zu teuer.
Ich find das seltsam. Jeder schwärmt hier und die Fotos sind schon schön, (auch, was man bei Flickr findet) nur eben nicht besser. Das gleiche ist mir bei der RX100 Mk. III schon aufgefallen - die hat in einigen Bereichen ja voll verloren gegen die Fuji. Da ist die Ricoh schon besser.
Und mir gehts nicht, meine X20 in den Himmel zu heben. Ich wollt die Ricoh ja "dazu" haben. Nur, wenn sie mir echt nicht "mehr" bringt, ist das Unfug.
Der einzige Grund, die Ricoh statt der Fuji mitzunehmen, wär jetzt die Größe für mich. Aber wenn das alles ist?
Aber wenn ein APS-C - Sensor mit 16MP keine besseren Fotos hinkriegt, frag ich mich, was ich dann für ne Kamera brauche, um wirklich Unterschiede zu sehen??? Ne Hasselblad???

Unterschiede erkenn ich nur beim Freistellen und Bokeh.
Die Fuji hat ne größere Tiefenschärfe - logisch bei kleinerem Sensor - aber das Bokeh ist nicht so schön, wie bei der Ricoh.