• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh GRD III - GRD3

AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Zum Japanischer Garten.
..... War das in Bielefeld?

Ich schätze der Garten ist in Frankfurt;)

Ich hätte da auch noch eins vom Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:

--
gefällt mir marathoni. :top:

boah is dat ein gescrolle hier ...
kann man dich nich überreden kleine anklick-bildchen
einzustellen meditate2001? hihi. :D :)

dann wirken die bilder auch ganz anders, wenn sie
einzeln stehen ...

boah is dat ein gescrolle hier ...
kann man dich nich überreden kleine anklick-bildchen
einzustellen meditate2001? hihi. :D :)

Das kann ich nur unterstreichen!
Mich nervt es schon sehr, bzw. ich schaue mir diese (und andere) Bilder, die mich zwingen mehr Zeit als ich möchte damit zu verbringen, gar nicht (mehr) an.:mad:

Ich verfolge den Thread schon 'ne Weile, weil ich auch eine Kleine will, und komm' allmählich ins Staunen. Fast alles out of cam? D.h. JPEG? Wenn ich in den einschlägigen S90 - 200EXR - X1 - LX3 usw. Threads schau', wird sooo oft mit RAW 'rumgebastelt, damit ein Bild daraus wird...:(

Auf der anderen Seite heißt's in den Tests und auch hier im Forum, die Bildquali der GRD 3 sei nicht up to date. Das kapier' ich nicht. Ich seh' von Euch GRD 3-Nutzern und der Cam Erste Sahne. Liegt das "nur" an Euch :top: oder wird die GRD 3 grob unterschätzt und ist echt ein Kleinod? :eek:

Gute Nacht,
Dieter

Ich seh' von Euch GRD 3-Nutzern und der Cam Erste Sahne. Liegt das "nur" an Euch :top: oder wird die GRD 3 grob unterschätzt und ist echt ein Kleinod? :eek:

ja, nur jpg....würde sagen sie wird unterschätzt, bzw. gar nicht richtig angeschaut....

@all
ich weiß nicht was hier habt, wenn die bilder so eingestellt werden muß man nur scrollen. (nehme an jeder von euch hat ein scrollrad ?) wenn die bilder kleiner sind, muss man sie einzeln anklicken dann wieder zurück etc..also deutlich mehr arbeit als so auf einen blick....

Ich seh' von Euch GRD 3-Nutzern und der Cam Erste Sahne. Liegt das "nur" an Euch :top: oder wird die GRD 3 grob unterschätzt und ist echt ein Kleinod? :eek:

Es liegt zuerst an den Nutzern. Eine Festbrennweite kaufen keine Anfänger sondern Leute mit viel Liebe zur Fotografie. Es gibt hier sicher kein Bild im Thread das Du zb mit einer LX3 nicht auch hättest machen können. Aber die Festbrennweite und der hohe Preis erklärt auch das geringe Interesse. Ist halt speziell.

@ Hüttenwerk
Die GRD ist sicher eine kleine Kamera, die ein hochwertiges gut ausgeglichendes Objektiv mit einer sehr hohen Makroleistung hat. Die Bildwirkung ist einfach nur schön. Aber selbst eine billige Samsung hat bei normalen Bildern bei ISO 100 eine höhere Auflösung - aber nur in der Mitte und die Bildwirkung sollte man auch beachten. Da hier auch nur ein Bruchteil der Auflösung gezeigt wird, ist das schwehr einzuschätzen, aber meist auch unwichtig.
Hinzu kommt, das nur geübte Knipser oder Fotografen das wiklich nutzen wollen/ können aber dies eigentlich bei dieser Betrachtungsgöße mit fast jeder Kamera auch könnten. Hier zählt eben eher das Bedienkonzept, mit dem die mögliche Auflösung leichter genutzt wird.

Das wichtigste zum Schluß als Spaß verpackt: Durch die kleine Bauweise kommt z.B. Meditate selbst noch hinter Fußleisten um Spinnen oder Milben scharf zu Fotografieren.:D

Hallo Meditate- verzeih mir den Spaß auf Deine Kosten.
Zu Deiner Frage: Bei der GRD fehlte nur der Zoom. Beider CX1 oder der GX200 die Bildqualität bei ISO 400.

GXR - S10 wird wohl genau das was ich Leistungmäßig wünschte (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5496671&postcount=5), oder noch besser.

Da die nun sehr preiswerte, aber zu große G1 eine Alternative wäre, möchte ich wissen, wann ein Modul mit WW und vergleichbaren Sensor kommen wird und was der Spaß dann kostet.
Wenn aber die ISO 400 der GXR S10 sogar besser werden als bei der GRD dann brauche ich nur das S10 Modul wirklich und der Rest würde sperriger Luxus. Ich werde das so genau testen, wie ich es bisher tat. Wäre schön, wenn das Modul reichen würde und meine Suche endlich endet.

Hallo Meditate- verzeih mir den Spaß auf Deine Kosten.
Zu Deiner Frage: Bei der GRD fehlte nur der Zoom. Beider CX1 oder der GX200 die Bildqualität bei ISO 400.
GXR - S10

:lol: kein problem mit dem witz, habe selber gelacht....ja, mit der s10 da bin ich auch drauf gespannt...wer weiß ob sie es bis zum 4.12. hinbekommen. mit der gr3 hats ja auch länger gedauert....
lg,

Mal zwei Bilder von heute morgen mit dem DW-6 als GW-2-Ersatz. In den exifs steht allerdings 6mm, weil ich den Adapter noch nicht überlistet habe.
Das erste ist auf 3:2 beschnitten und geradegerückt, das zweite ohne Beschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal zwei Bilder von heute morgen mit dem DW-6 als GW-2-Ersatz. In den exifs steht allerdings 6mm, weil ich den Adapter noch nicht überlistet habe.
Das erste ist auf 3:2 beschnitten und geradegerückt, das zweite ohne Beschnitt.

Das 1. Bild gefällt mir doppelt, es ist einfach schön und zeigt mir das sogar ISO 200 bei f2,5 bei 6(,)0:D mm reichen.
Wichtige Frage: Hattest Du Baldrian oder ein Stativ verwendet?
Das könnte mit dem Stabi der GXR S10 hoffentlich auch ohne Hilfsmittel gelingen. Sonst kaufe ich mir eben selbst Baldrian.

Auch so, hatte ich Unwissender mal über die Auflösung gelästert? Hier erkennt sehr schön die Oberflächenstrukturen beim Nachtbild. Das ist die andere Seite der GRD. Der Kontrast ist sehr schön.

...Hattest Du Baldrian oder ein Stativ verwendet?...
Weder noch. :D
...Das könnte mit dem Stabi der GXR S10 hoffentlich auch ohne Hilfsmittel gelingen...
Da würde ich mal schwer von ausgehen.
Wenn der neue Sensor der GR mit der neuen Engine hinter dem GX-Objektiv werkelt, hat man wohl eine fast perfekte "Allround-Knipse" für alle Tage
mit vielen weiteren Möglichkeiten.

Mal zwei Bilder von heute morgen mit dem DW-6 als GW-2-Ersatz.
Funzt ja wunderbar! :top:

Meine Eindrücke von vergangener Woche... :ugly:

Anklicken für Vergrösserung

Alle Bilder sind Jpegs, direkt aus der Cam. Die ganze Serie gibt es hier auf flickr.

Schön, mit der GRD3 ein solch kleines und vor allem gutes "Notizbüchlein" -wie Peter Lück zu sagen pflegt ;) - zu besitzen.

Gruss
Andreas

Auch von mir wieder ein paar Bilder....die GRD-III ist so schnuckelig klein dass man sie tatsächlich überall dabei haben kann....und ich meine wirklich ÜBERALL....:angel:

Noch ein paar Knipsbildchen mit dem DW-6. Ich bin höchst begeistert von der Abwesenheit jeglicher Verzeichnung! :top:
Und einen nennenswerten Randabfall scheint es auch nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten