AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder
@ Hüttenwerk
Die GRD ist sicher eine kleine Kamera, die ein hochwertiges gut ausgeglichendes Objektiv mit einer sehr hohen Makroleistung hat. Die Bildwirkung ist einfach nur schön. Aber selbst eine billige Samsung hat bei normalen Bildern bei ISO 100 eine höhere Auflösung - aber nur in der Mitte und die Bildwirkung sollte man auch beachten. Da hier auch nur ein Bruchteil der Auflösung gezeigt wird, ist das schwehr einzuschätzen, aber meist auch unwichtig.
Hinzu kommt, das nur geübte Knipser oder Fotografen das wiklich nutzen wollen/ können aber dies eigentlich bei dieser Betrachtungsgöße mit fast jeder Kamera auch könnten. Hier zählt eben eher das Bedienkonzept, mit dem die mögliche Auflösung leichter genutzt wird.
Das wichtigste zum Schluß als Spaß verpackt: Durch die kleine Bauweise kommt z.B. Meditate selbst noch hinter Fußleisten um Spinnen oder Milben scharf zu Fotografieren.
Hallo Meditate- verzeih mir den Spaß auf Deine Kosten.
Zu Deiner Frage: Bei der GRD fehlte nur der Zoom. Beider CX1 oder der GX200 die Bildqualität bei ISO 400.
GXR - S10 wird wohl genau das was ich Leistungmäßig wünschte (
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5496671&postcount=5), oder noch besser.
Da die nun sehr preiswerte, aber zu große G1 eine Alternative wäre, möchte ich wissen, wann ein Modul mit WW und vergleichbaren Sensor kommen wird und was der Spaß dann kostet.
Wenn aber die ISO 400 der GXR S10 sogar besser werden als bei der GRD dann brauche ich nur das S10 Modul wirklich und der Rest würde sperriger Luxus. Ich werde das so genau testen, wie ich es bisher tat. Wäre schön, wenn das Modul reichen würde und meine Suche endlich endet.