• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Aussen Hui.:)
Danke Rudi. Nach wie vor ein Traumbody, diese GRD mit Achtundzwanzig-Einsneun.
Die Idee ist Klasse, denn anders als Swarovski ist Stüssy sicher etwas mehr auf der Höhe der Zeit und näher an den (jungen) Leuten auf der Straße. Die Handwriter-Beschriftung gefällt, der blaue Plastiknippes sieht nicht schön aber besser aus als die Rot/Blau-Clownes der Panas oder andere Glitzerstein-NoGos.

So gut mir die Ricohs gefallen, so seltsam finde ich die "Limited Editions". Schon mit der GR-D I Special Edition konnte ich nichts anfangen; einen Aufpreis für leuchtend blaue Rädchen würd ich eher auch nicht zahlen.

Da schon lieber eine Panaleica D-Lux 4 Safari oder Titan als Designobjekt.

Ricoh GRD III - Einstellungen und sonstiges

Ich habe sie seit Freitag und ein paar Fragen an euch:

Wie findet Ihr die beigelegte Raw-Software - warum ist dort die Rauschunterdrückung auf 100 % voreingestellt? Werden die RAWs in professionelleren Programmen besser?

Welcher der beiden Automatischen WA funktioniert am besten?

Mit welchen Voreinstellungen in der Kamera oder im RAW-Konverter erzielt Ihr die besten JPEGs?

VG

AW: Ricoh GRD III - Einstellungen und sonstiges

Ja schade, geile Kamera die GRD III, nur leider sooo teuer! Aber vielleicht fällt der Preis ja nochmal etwas.
Die Sigma DP1 war ja auch erst ein Ladenhüter. Seit sich der Preis mehr als halbiert hat geht die weg wie geschnitten Brot.

Wo gibt es die III auf der Ricoh-Webseite? Ich finde nur die II und die erste...
Habs jetzt... Warum kommt bei Google: „ricoh kamera“ eine andere Webseite raus, als wenn man sich (umständlich) durch die ricoh.com Seite klickt? Komisch, komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ricoh GR Digital 3 - Objektiv Geräusch beim einfahren

Hallo, habe mir die Ricoh GR Digital 3 gekauft und sie macht beim einfahren des Objektivs so ein lautes, hohes, summendes Geräusch welches aus 2 Tönen besteht bevor das Objektiv anfängt in die Kamera einzufahren.

Ich weiss selbst nicht ob es zu laut ist, oder ob es so sein soll, irgendwie.

Falls jemand auch die GR Digital 3 hat - ist das bei euch auch so? Könnt ihr mal beschreiben? Oder ist meine Kamera kaputt?

Beim Einschalten/Ausfahren ist das Geräusch leiser und besteht aus 3 Tönen.

Ansonsten ist es eine tolle Kamera.

AW: Ricoh GR Digital 3 - Objektiv Geräusch beim einfahren

Hallo Roman,
das habe ich auch. Scheint wohl so zu sein.
Ich vermute, dass es sich hier um das Retract-System des Objektivs handelt.

AW: Ricoh GR Digital 3 - Objektiv Geräusch beim einfahren

Ja, da wird ne Linse wohl seitlich eingefahren, was diese Geräusche verursacht. An sich nicht schlimm oder störend.

Außer man steigert sich selbst da rein, wie ich.

Naja, dann bin ich beruhigt ;)

Ricoh GR Digital - Reihe sinnvoll?

Hallo Freunde der hochwertigen Kompaktknipsen!

Ich brauche mal die Hilfe der Erfahrenen unter Euch.

Ich tue mich aktuell schwer mit der Findung der richtigen Kompakten.

Zur Historie:

- G10 verkauft, weil zu klobig und schwer

- DP1s gekauft und wieder verkauft, weil zu umständlich/langsam in der Bedienung, schlechtes Display (Festbrennweite sagte aber generell sehr zu)

- F200 EXR gekauft, möchte ich gerne wieder loswerden, weil mir die Haptik nicht gefällt, winzige Tasten, keinen Grip etc.

Ich hätte also eigentlich gerne eine griffige Kompakte, die gerne auch eine Festbrennweite hat.

Sind die GR-Modelle eine sinnvolle Weiterführung oder gibts vielleicht zeitnah neue Knipsen (Sigma in schnell ohne Objektivdeckel o.ä.)?

Hab ich andere Modelle irgendwie übersehen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

AW: Ricoh GR Digital - Reihe sinnvoll?

Kann mir jemand was über die Größe (Jackentasche/Hosentasche) der GRD-Reihe sagen?

Ich habe schon erfolglos im Netz nach Vergleichsbildern mit zB. der G10 geguckt, die mir ja zu klobig für die Tasche war.

Vielleicht auch im Vergleich zur E-P1, die ich auch im Visier habe.

Vielen Dank! :top:

also ich hab selber die verschiedensten kompaktmodelle gehabt oder besitze sie noch immer (canon g7, g10, s90, fujis, panasonics etc.) und eben auch eine ricoh grdII.
keine einzige aller von mir begrapschten und verwendeten kameras kommen in haptik und bedienbarkeit an das ricoh-konzept heran. finde ich perfekt und auch hosentaschentauglich. auch der einstellbare fixfokus erlaubt völlig verzögerungsfreie schnappschüsse. genial. das die bilder ricoh-typisches leichtes korn haben, stört mich zumindest überhaupt nicht.
ich kann jedem nur empfehlen mal eine in die hand zu nehmen :top:

grüße
aus wien!

- DP1s gekauft und wieder verkauft, weil zu umständlich/langsam in der Bedienung, schlechtes Display (Festbrennweite sagte aber generell sehr zu)
ich hätte die DP1s behalten und als Ergänzung dazu (also für Situationen die nicht gerade das Spezialgebiet der DP sind) die Ricoh GR digital III geholt.
Die GRD III hat den selben Sensor wie die G11, S90 und die Samsung EX1.
Kann mir jemand was über die Größe (Jackentasche/Hosentasche) der GRD-Reihe sagen?
die Abmessungen schaust Du dir am besten in den jeweiligen Datenblättern bei dkamera.de oder digitalkamera.de an.

Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen!
Schau Dir doch mal den Bilderthread hier an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=543167
Vielleicht magst Du mal ein paar Beispiele nennen, warum Du dieser Meinung bist?

Bei ISOmin ist sie gut, das ist klar. Aber schau Dir mal was sie ab ISO400/800 liefert, da ist sie einfach überholt. Die gleiche Sensorgröße heißt ja nicht der gleiche Sensor und die Zeit ist nicht stehen geblieben. Weder bei der Hardware noch bei der Software intern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten