• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Neue Bilder im Internet.
Hier eines aus RAW mit lightroom entwickelt.

http://www.flickr.com/photos/marser/3839146611/sizes/o/
 
AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

ich muss es auch hier loswerden, hier passt es wohl auch eher hin als in einen canon-thread :D
mich interessiert die GRD III zwar als kamera nicht so sehr, aber viel mehr der sony sensor, der gerüchten zufolge auch in der canon s90 und G11 verbaut wird.

die JPEGs aus der GRD III haben mich nicht so überzeugt, etwas weichgespült, aber ich hab mich jetzt mit den RAWs gespielt, photography blog hat ja welche gepostet und ich bin seeeehr beeindruckt. also bei niedrigsten isos kaum rauschen zu sehen, eine klasse oder mehr vor der LX3. ich würde sagen fast auf FT niveau, ich glaube bei base-iso rauscht sogar meine G1 mehr als die GRD III. aber es wird auch schnell erkennbar, dass sobald das rauschen deutlicher in den vordergrund tritt, es eine etwas unnatürliche struktur bekommt. vor allem bei höheren isos wirkt das rauschen recht mosaik-artig, offenbar sind da ziemlich viele "tricks" im hintergrund am werkeln, um dieses niveau zu erreichen und so haben die demosaicing-algorithmen einige probleme damit, ich müsste es aber weiter mit anderen algorithmen austesten.
trotzdem sind iso400 bilder sehr überzeugend. das rauschen bleibt immer angenehm im hintergrund und kann gut unter kontrolle gebracht werden.
auffallend ist nur, dass die linke seite unter einem vertikalen banding leidet, das kann man schon ab iso400 erkennen. scheint sich um elektrostatischen einfluss auf dem sensor zu handeln, kann jedoch ricoh-spezifisch sein, muss nicht sein dass canon auch das selbe problem hat.

ich war so frei und hab ein paar meiner bearbeitungen hochgeladen, ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt. mir fehlt zwar ein wenig der letzte "biss" an schärfe, aber da bin ich auch etwas von meiner G1 verwöhnt, doch insgesamt vermittelt der neue sony-sensor ein sehr rundes und angenehmes bild:


iso100:
http://dl.getdropbox.com/u/893528/Ricoh/ricoh_gr_digital_iii_01.jpg

iso100:
http://dl.getdropbox.com/u/893528/Ricoh/ricoh_gr_digital_iii_09.jpg

iso"436":
http://dl.getdropbox.com/u/893528/Ricoh/ricoh_gr_digital_iii_15.jpg

iso800:
http://dl.getdropbox.com/u/893528/Ricoh/ricoh_gr_digital_iii_02.jpg

iso1600:
http://dl.getdropbox.com/u/893528/Ricoh/ricoh_gr_digital_iii_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Kommt da noch was? :confused:

sorry, wollte es eigentlich mit thumbnails verlinken, aber photographyblog erlaubt keinen direkten link auf deren bilder, also hab ichs korrigiert.
 
AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Danke für die Bilder.
Die ca. ISO 400 reich mir:D
Man sehen wer schärfere 28 mm hat, die GRD oder die S90.
Die RICDH JEPGs sind immer wenig geschärft.
 
AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Man sehen wer schärfere 28 mm hat, die GRD oder die S90.
Die RICDH JEPGs sind immer wenig geschärft.

das würde ich so nicht sagen, die sind schon stark geschärft, aber die feinen details gehen trotzdem unter. wenn du dir die originalen jpegs anschaust, wirst du relativ starke schärfungshalos erkennen.

hier nochmal ein vergleich vom jpeg/raw als crop, man sieht auch ganz gut den erweiterten dynamikbereich in den lichtern beim RAW:

http://img529.imageshack.us/img529/9867/grdcrop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

das würde ich so nicht sagen, die sind schon stark geschärft, aber die feinen details gehen trotzdem unter. wenn du dir die originalen jpegs anschaust, wirst du relativ starke schärfungshalos erkennen.

hier nochmal ein vergleich vom jpeg/raw als crop, man sieht auch ganz gut den erweiterten dynamikbereich in den lichtern beim RAW:

http://img529.imageshack.us/img529/9867/grdcrop.jpg

Dann muss ich ein jpeg der S90 zum Vergleich sehen. Aber den Unterschied zum RAW erkennt man leicht. Das muss dann DR etwas besser hinbekommen, wenn man keine RAWs bearbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Na, dann Herzlichen Glückwunsch!:top:
Dann lass uns mal ein paar schöne Bilder sehen, wenn die grosse Kleine da ist.
 
AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Danke euch zwei, aber erwartet nicht mehr als ihr von mir gewohnt seid - ich kann ja leider nicht fotografieren :p ;)

Ne, aber ein paar Schnappschüsse stell ich gerne rein, ganz klar. :)

So viel Spaß wird doch erlaubt sein :D

Gensu, mein Freund, wie sehen uns bei Flickr ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten