• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

WOW! Den vergleich zwischen den angenagtesten kompakten find ich ja richtig spannend!

......und was ist dein Fazit, wenn Du die Fotos der GRD III mit der DP2 vergleichs??????
..............................

Fazit ist, dass ich mich für die DP2 aus sehr vielen Gründen nicht interessiere, obwohl sie 100 Euro günstiger ist als die GRD 3.

Kann aber sagen was mir persönlich auffällt auf den Bildern.

Zunächst scheint mir als wäre die DP2 kurzwinkliger.

Dann scheint als würde sich die Lichtstärke von f/1.9 der GRD 3 bemerkbar machen auf den Bildern.

Die Bilder der DP2 sind scharf, naja, das wissen wir alle. Aber die Objekte sind auch näher dran durch den "kürzeren Weitwinkel".

Außerdem würde ich bei den GRD Aufnahmen die Belichtung um -1/3 oder so nach unten korrigieren.

Bin ganz baff, wie gut die DP2 Bilder in diesem Vergleich ausfallen :eek:
Die Unterschiede sind ja von ISO 50 bis ISO 200 (mehr habe ich mir nicht angesehen) außerordentlich.
Tolle Schärfe und Zeichnung für die DP2.

......und was ist dein Fazit, wenn Du die Fotos der GRD III mit der DP2 vergleichs??????
..............................

Fazit ist, dass ich mich für die DP2 aus sehr vielen Gründen nicht interessiere, obwohl sie 100 Euro günstiger ist als die GRD 3.

Kann aber sagen was mir persönlich auffällt auf den Bildern.

Zunächst scheint mir als wäre die DP2 kurzwinkliger.

Dann scheint als würde sich die Lichtstärke von f/1.9 der GRD 3 bemerkbar machen auf den Bildern.

Die Bilder der DP2 sind scharf, naja, das wissen wir alle. Aber die Objekte sind auch näher dran durch den "kürzeren Weitwinkel".

Außerdem würde ich bei den GRD Aufnahmen die Belichtung um -1/3 oder so nach unten korrigieren.

...........die Unschärfe der hier gezeigten GDR III Fotos stört mich nicht so sehr wie die ausgefressenen Lichter. Leider wird man sie auch nicht mit -0,3EV retten können, glaube ich:rolleyes:
Ich bin kein Verfechter der Dp2, im Gegenteil.
Ich meine man kann von einer 650€ Kamera mehr erwarten.
.................

Zuletzt bearbeitet:

...........die Unschärfe der hier gezeigten GDR III Fotos stört mich nicht so sehr wie die ausgefressenen Lichter. Leider wird man sie auch nicht mit -0,3EV retten können, glaube ich:rolleyes:
...................

Naja, man muss aber vielleicht auch die f/1.9 der GRD gegenüber den f/2.8 der DP2 bedenken. Ist auch ein Aspekt der ne größere Rolle spielt bei so was.

Hier etwas die Blende hoch, da was die Belichtung runter, wer weiss wie das Foto dann aussehen würde.

Naja, man muss aber vielleicht auch die f/1.9 der GRD gegenüber den f/2.8 der DP2 bedenken. Ist auch ein Aspekt der ne größere Rolle spielt bei so was.

Hier etwas die Blende hoch, da was die Belichtung runter, wer weiss wie das Foto dann aussehen würde.

.......hast recht, man sollte eine Kamera nicht an ein paar fotos fest machen.
................

Die DP2 ist ja schon doll, wegen dem Sensor und der Abbildungsleistung...

Aber... mh! Die ist irgendwie... Naja... Unpraktisch.

Die hat einiges an Macken über die ich persönlich nicht hinweg sehen kann.

Die DP2 ist ja wie ein supergeiles Auto, ein Humer, der aber keinen Spaß macht weil man ihn nur sehr schwer lenken kann.

Das Video hier erklärt es eigentlich relativ gut:

http://www.youtube.com/watch?v=pcjWYDzxzDA

Von daher, bin ich der Meinung, dass die GRD's da in einer völlig andern Abteilung spielen, in vielerlei Hinsicht.

Hier hat man ein anständiges Auto, das man auch ganz besonders gut steuern kann, so zu sagen.

--
die dp2 is allerdings die einzige kompakte mit brauchbarer freistelloptik.
das die bildqualität besser als die der grd ist, steht ja außer frage -
is einfach ungeschlagen der faveon sensor. dennoch ist die grd in anderen
sachen viel praktischer und handlicher. die isoreihe sieht auch leicht besser
aus als beim vorgänger - schonmal etwas.

ist also wirklich immer eine frage, was man mit dem ding machen will und
man muss vor/ und nachteile der kameras für sich und den einsatzbereich
abwägen.

ich hätte gern ne grd mit f1.9, großem chip, und 50mm :-) das wärs.
zum jetzigen zeitpunkt bin ich am überlegen mir die dp2 zu besorgen ...
gibt keine alternative in dem brennweitenbereich für mich.

die grd2 wird mich aber nicht mehr verlassen. :)

grüße,
gensu

die dp2 is allerdings die einzige kompakte mit brauchbarer freistelloptik....
Jein - nach den Definitionen dieses Forums schon, sonst [mit ein paar Millimetern mehr, mit denen man aber Wechseloptikoption erkauft] ist als mFT diesbezüglich alles offen [inklusive größerem Sensor, der auch Rot richtig fotografieren kann], der Preis aber natürlich auch :D

...wie ein supergeiles Auto, ein Humer, der aber keinen Spaß macht weil man ihn nur sehr schwer lenken kann...
Im genannten Video wird der Vergleich schon ein wenig anders gezogen - ein großer Motor in einem Holzchassis - wobei es ja genau genommen auch nur ein Mittelklassemotor ist, aber eben auch kein ganz kleiner.

Zuletzt bearbeitet:

WOW! Den vergleich zwischen den angenagtesten kompakten find ich ja richtig spannend!

So angenagt sind die aber noch nicht :D
Ich finde da nur verkleinerte Bilder oder wie bekommt man fullsize? zudem ist die Belichtung sehr unterschiedlich, keine exifs. Kann man danach urteilen? ich nicht.

ich hätte gern ne grd mit f1.9, großem chip, und 50mm :-) das wärs.
zum jetzigen zeitpunkt bin ich am überlegen mir die dp2 zu besorgen ...
gibt keine alternative in dem brennweitenbereich für mich.

würde wohl für Ricoh nur Verluste bringen wie man ja auch an den eher dürftigen Verkaufszahlen der DP2 sieht.

Der UVP von EUR 699 ist halt nur ein .... UVP :rolleyes:.
Ich habe meine DP2 (nagelneu und keine Grauware) vor 2 Wochen für EUR 289 beim Händler gekauft :D
Meine DP1 habe ich übrigens für EUR 176 (Neu) bei ebay gekauft...

Ich bin kein Verfechter der Dp2, im Gegenteil.
Ich meine man kann von einer 650€ Kamera mehr erwarten.
.................

Der UVP von EUR 699 ist halt nur ein .... UVP :rolleyes:.
Ich habe meine DP2 (nagelneu und keine Grauware) vor 2 Wochen für EUR 289 beim Händler gekauft :D
Meine DP1 habe ich übrigens für EUR 176 (Neu) bei ebay gekauft...

Wo bekommt man auch nur annähernd solche Preise???

Bei technikdirekt ist die DP2 auf 399,- abgestürzt.

Mich interessiert aber mehr wann endlich die GRD3 hier (zu einem akzeptablen Preis) käuflich zu erwerben ist.

Langsam werd ich ungeduldig :/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten