• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

...,

mich interessieren in erster Linie die Ausbelichtungen meiner Bilder und da relativiert sich schon einiges. Natürlich sehe ich Bildrauschen wenn ich die Bilder am PC bearbeite, kommt dann eine 30X40 Ausbelichtung zurück sieht man davon nichts mehr bzw. nur wenn man sich das Ding direkt vor die Nase hält - habe noch keinen dabei beobachtet wie er seinen Nasenschnadder beim betrachten meiner Bilder auf selbigen hinterlässt.
Andererseits kann selbst Rauschen, früher war es Korn, ja auch ein Stilmittel sein.
Also mir ist eine GRD, die selbst in einer Jeans-Hosentasche Platz findet, als Immerdabei wesentlich angenehmer als irgendein DSLR-Klotz der nach einiger Zeit einfach nur noch nervt - Qualität hin oder her.
Letztlich zählt für mich das Bild an sich mehr als seine Qualität. Andere mögen das anders sehen und das ist nicht mehr als recht :cool: :top:

Andererseits kann selbst Rauschen, früher war es Korn, ja auch ein Stilmittel sein.

Das stimmt. Nur leider hat das Rauschen bzw. gematsche mit teils sehr starken Farbflecken nahezu aller Digitalkameras relativ wenig mit einem sauberen Korn zu tun. Auf der anderen Seite, kann man aber heute mit vereinzelten Kompakten noch mit ISO 800 relativ annehmbare Qualität erreichen, wo man früher mit Film meist nicht über ISO 200/400 hinaus ist. Aber ich bin kein Analog "Experte", daher will ich hier nicht zu tief in das Thema eintauchen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

...,

das möchte ich gar nicht bestreiten.
Bleibt die Wandlung in SW um dem Problem noch etwas abgewinnen zu können - a bisserl woas geht oallerweil ;) :evil:

Ich habe gerade gelesen: http://www.photoscala.de/Artikel/Die-dritte-Generation-GR-Digital-III-von-Ricoh

Ganz unten bei den technischen Daten bei Aufnahme Funktion: Rauschunterdrückung.

Da stellt sich die Frage: Wird diese dann zusätzlich verstärkt, oder kann man sie auch verringern?

Ich hatte mal die GRD und weiß nicht mehr, wieso ich das Goldstück verkauft habe - einige meiner besten Fotos habe ich damit gemacht. Tingel momentan mit einer (von der Leistung her guten) LX3 herum und hätte am liebsten ne GRDIII... plus ne Ep-1. :D

Hm was das jetzt mit der bildwirkung soll.???
Die Bildwirkung entsteht durch belichtung, brennweite, blende, perspektive.
dadurch bekommt ein bild seine wirkung.
28mm können viele kameras. wenn ich eine andere 28mm kamera auf das gleiche motiv halte wie die grd, habe ich die gleiche bildwirkung, was sich unterscheidet sind die qualitäten.

Auslöseverzögerung

Ich hatte mal die GRD und weiß nicht mehr, wieso ich das Goldstück verkauft habe - einige meiner besten Fotos habe ich damit gemacht.

Mir geht es genau so. Mit dem Unterschied, dass ich den Grund noch weiß: Es war wahrscheinlich die niedrige Geschwindigkeit.

Was mich sehr interessieren würde ist das Thema "Auslöseverzögerung" der GRDIII.

Das was chip.de nämlich über die GRDII schreibt, kann ich nämlich mehr oder weniger bestätigen.

Die, für eine so teuere Kamera, relativ langsame Geschwindigkeit war auch immer das mich bei der GRDII sehr gestört hat.

Immerhin WIRD die GRL als "Schnappschusskamera" angepriesen.

28mm können viele kameras. wenn ich eine andere 28mm kamera auf das gleiche motiv halte wie die grd, habe ich die gleiche bildwirkung, was sich unterscheidet sind die qualitäten.

Dann musst du aber ein sehr eingeschränktes Auge und optisches Empfinden haben.

Zuletzt bearbeitet:

das ist dann deine sicht der dinge, ich denke du hast ein eingeschränktes empfinden für etwas niedergeschriebenes.

Bitte jetzt die Diskussion auf der persönlichen Ebene unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:

...,

die mit dem silbernen Ring ist die GRDII ;) ... gibt es auch noch in anderen Farben

Wieso wählt die Kamera so komische ISO werte wie ISO 154, ISO 617, oder ISO 283?

Hat das irgendeinen tieferen Sinn oder Nutzen? :)

das sind die realen isos, die siehst du zB auch wenn du eine canon mit chdk betreibst. normalerweise wird aber ein "markt-iso"-wert angegeben...

MAN! Ich hab schon sämtliche 46.000 Seiten im Netz über die GRD III abgeklappert und 5fach gelesen. Jammer, dass man auf Resultate erst bis Ende August / Anfang September warten muss. :rolleyes:

Ist wohl die spannendste Kamera neben der FinePix F200EXR und der F70EXR :) (für mich getz) ;)

PS.

Significantly faster AF with new Full press Snap mode and Pre-AF mode (usable even in bad lightning conditions) :angel:

Zuletzt bearbeitet:

nice ! hab ich aber noch nie gesehen noch nicht mal auf der ricoh seite ???

...,

bei Flickr habe ich auf einigen der ca. 16000+X GRD-Bildern mal diese Ringe gesehen. Im Ricohforum hat glaube ich auch mal jemand welche angepriesen. Die scheinen Japan wohl echt ungern zu verlassen, diese Ringe :rolleyes: ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten