• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Schon zu Kleinbild-Zeiten, heute digitales Voll-Format genannt, hatte die GR1 Serie, bis auf die GR21, ein 28mm Objektiv. Mir gefällt das Gehäuse, die Bedienung etc. außerordentlich gut, aber mit den 28mm kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden. Der Zoom-Kompromiss ist die GX Serie mit ihrer einzigartigen Step-Zoom-Funktion. Mit zwei, drei Klicks zwischen den definierten Brennweiten hin und her klicken. Nach Bedarf 28, 35, Standard und leichtes Tele. Aber den Charme der GR-Serie hat auch sie nicht.

Wenn es sie mit einem Objektiv zwischen 38 und 42mm gäbe, dann ...

So ist das, mit dem "wenn und aber".

Klein, stark, schwarz, leicht und schnell.

Kernig, eben - manche sagen auch "körnig".

Gruß, Rico.

...,

ich hatte die GRD aber die wurde leider bei einem Verkehrsunfall zerstört. Bis ich mich danach wieder soweit finanziell aufgerappelt hatte um an einen Kamerakauf denken zu können ... gab es sie nicht mehr. Gebraucht wollte ich keine.
Dann war ich beim Händler und habe die GRDII getestet aber irgendwie lag die mir nicht, hatte nicht den letztendlichen Punch bei den Ergebnissen. Bin ich also auf die GX'en ausgewichen. Super immerdabei Kameras aber letzten Endes doch keine GRD's.
Aber nun reicht es mir, wenn die GRDIII beim Händler abgeladen wird stehe ich mit der Kohle im Hosensack nebendran und dann wird endlich wieder gekörnt - immer und überall :cool: :top: :evil:

Man muss sich nur mal das neue Täschchen anschauen, dann dürfte klar sein, dass die Jungs von Richo wissen was sie tun.

Quelle: Zubehör Ricoh

http://www.ricoh.com/r_dc/gr/gr_digital3/img/opit_03_u.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit rauscharmen Bildern bei ISO 400 wird man auch bei der GRDIII nicht rechnen können. Der Korn ist bei einer GRD da. Mit Sicherheit ist eine GRD auch keine Kamera für Pixelpeeper. Aber dabei geht es ja auch gar nicht, es geht um die Bildwirkung in der Praxis. Und die wird sich natürlich sehen lassen können.

Andererseits frage ich mich warum jemand 650,- Euro ausgibt wenn er diese Bildwirkung (behaupte ich jetzt einfach mal) auch für 260,- haben kann. Stichwort FinePix EXR.

Die Lichtstärke allein macht das Bild bei einer solchen Kamera vielleicht nicht aus. (?)

3 verschiedene taschen...:D

keine televorsatzlinse im zubehör...? :confused:

nett, 2 verschiedene optische sucher gibt es noch zusätzlich !

lg

Mit rauscharmen Bildern bei ISO 400 wird man auch bei der GRDIII nicht rechnen können.
Nun ja, wie bei keiner Kompakten bei der nicht Sigma drauf steht.

Andererseits frage ich mich warum jemand 650,- Euro ausgibt wenn er diese Bildwirkung (behaupte ich jetzt einfach mal) auch für 260,- haben kann. Stichwort FinePix EXR.
Kann er nicht. Schon gar nicht mit einer EXR. Das ist vielleicht eine nette Kamera, aber um fast 2 Blendenstufen lichtschwächer, ohne Irisblende, ohne Möglichkeit Filter oder einen schwenkbaren Blitz zu montieren... davon abgesehen liegt die Haptik einer GR auf einem ganz anderen Niveau.
LX3 und DP1 wären schon eher die Konkurrenz. Die sind aber nicht so klein und bieten weniger Features ala HDR.

Die Lichtstärke allein macht das Bild bei einer solchen Kamera vielleicht nicht aus. (?)
Lichtstärke kann man gerade bei einer Kompaktkamera nie genug haben.
Nun ja, ich hoffe wie schon mal erwähnt dass das Objektiv wirklich so gut ist wie wir uns das wünschen.

ein feines Stückchen Leder :cool:
Hätten sie doch nur den Taschendesigner an die Kamera gelassen :evil: hässlich ist sie ja nicht, aber das Täschchen hat schon noch etwas mehr...

...Nun ja, wie bei keiner Kompakten bei der nicht Sigma drauf steht...
Nicht bös sein, ich schätze die DPxen sehr u bin nur knapp dran vorbei mir selber eine zuzulegen - aber grad das angesprochene Rauschverhalten ab 400 ist sicherlich nicht deren Aushängeschild [noch dazu, wo man mit der lichtschwachen Linse ja schnell in diesen Bereich kommt] Sry - auch wenn ich ein Fan bin :angel:

...,

es ist das Gesamtpaket.
Einfach mal eine GRD in die Hand nehmen und ein wenig damit spielen - der AHA-Effekt wird sich sehr schnell einstellen: versprochen!!! :top:
Da kommen andere Kompakte nicht wirklich gegen an.

Hm, das habe ich im Elektomarkt auch schon gemacht. Gut, sie fühlt sich ganz nett an, aber eine G10 oder LX3 beeindruckt auf ihre Weise auch ohne das man sich auf eine Brennweite beschränkt.

Outstanding wäre für mich im Moment nur das Freistellungs- und Makropotential.
Aber dafür habe ich ansich eine DSLR. Die Frage bleibt für mich also was im Immerdabei-Einsatz der Vorteil gegenüber einer LX3 oder G10 wäre, der die Nachteile der beschränkten Brennweite aufwiegt - den Body mal beiseite, den finde ich bei den anderen auch ok.

Hm, das habe ich im Elektomarkt auch schon gemacht. Gut, sie fühlt sich ganz nett an, aber eine G10 oder LX3 beeindruckt auf ihre Weise auch ohne das man sich auf eine Brennweite beschränkt.

Outstanding wäre für mich im Moment nur das Freistellungs- und Makropotential.

Vielleicht wird ja bald die GX300 nachgelegt, um auch diese Kundschaft zu befriedigen...

der die Nachteile der beschränkten Brennweite aufwiegt

...,

gut, ob man eine Festbrennweite als Beschränkung empfindet unterliegt dem persönlichen Gusto. Verallgemeinern würde ich das jetzt nicht wollen.
Ich persönlich mag Festbrennweiten, mochte sie schon immer - jeder Jeck is anners :evil:

Ja, es wird auch Leute geben die Tempo 90 auf der BAB nicht als Beschränkung empfinden. Trotzdem ist es zweifellos eine.;) Meine Tante fotogafiert überhaupt nicht, der ist die Brennweite also völlig egal.:D

Vielleicht wird ja bald die GX300 nachgelegt, um auch diese Kundschaft zu befriedigen...

Auf so eine Meldung warten sicher einige.

es ist das Gesamtpaket.
Einfach mal eine GRD in die Hand nehmen und ein wenig damit spielen - der AHA-Effekt wird sich sehr schnell einstellen: versprochen!!! :top:
Da kommen andere Kompakte nicht wirklich gegen an.

Das Gefühl kenne ich. Und es ist wunderbar. Die Kamera ist leicht wie eine Feder und völlig anders als andere Kameras.

Mit der GRDII hab ich (ich sag mal für mich und meine Verhältnisse) richtig nette Nachtfotos machen können, die ich in der Form mit einer anderen Kamera nicht machen würde:

VIRwo0GSS766SsIkbEesQMngnv26FilI_o.png

Mein einziger Wunsch war allerdings immer, dass der Autofokus bei einer nicht gerade billigen Kamera schneller sein könnte.

Mit der GRDII hab ich (ich sag mal für mich und meine Verhältnisse) richtig nette Nachtfotos machen können, die ich in der Form mit einer anderen Kamera nicht machen würde

Verwackelte Bilder können andere Kameras auch ganz gut bzw der der dahinter steht.:cool: Oder was soll das zeigen?

verwackelt ist es nicht unbedingt, einen spezifischen grd-vorteil vermag ich allerdings auch nicht zu erkennen ;)

auf jeden fall finde ich die neue kamera dank f/1.9 und s-modus doch recht spannend, schade dass der preis für mich wohl eine ganze weile lang zu hoch sein wird. mal sehen wie sich der für die grdII nun entwickelt :cool:

hey leutz klärt mich mal auf, wo kommt die begeisterung für die grd her?
kann ich nicht nachvollziehen. alle reden von haptik. fotografiert ihr oder fummelt ihr mit euren kameras? :evil:
ich mein klar da gibt es ausreißer aber warum muß man so von der grd schwärmen wo sie doch nichts besser kann als andere und einem brennweitentechnisch in die schranken verweist, ohne dafür bildtechnisch wirkich aufzutrumpfen.
festbrennweiten dienen ja der qualität, aber davon war bei der 1 und 2 nichts was über guten zooms lag.
naja jedem das seine. für mich sieht das eher nach nostalgie aus. so ein stück erinnerung an gute alte zeiten, die man vielleicht selbst nie erlebt hat, so auf den spuren der ahnen oder so.
:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten