• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Neue Ricoh GR-D III mit 1,9/28mm Objektiv

Was hast du denn jetzt für ein Problem?! Bleib mal freundlich. Was seriös oder nicht seriös ist hast du am wenigsten einem vorzuschreiben.

Ich bin freundlich. Aber ist sage Dir schon Bescheid.
Einfach überschwenglich zu behaupten etwas sei der Hammer ist unseriös wenn man nicht gleichzeitig Belege liefert oder verlinkt. Das sich die GRDII bei ISO400 besonders empfiehlt d.h. der Hammer ist habe ich noch nirgendwo lesen oder besser sehen können. Also bitte!? Wenn jeder einfach solche Kraftstatements hier reinbuttert wird es reine Dampfplauderei!

Das sich die GRDII bei ISO400 besonders empfiehlt d.h. der Hammer ist habe ich noch nirgendwo lesen oder besser sehen können. Also bitte!? Wenn jeder einfach solche Kraftstatements hier reinbuttert wird es reine Dampfplauderei!

Sag mal, kann das sein dass dir irgendwie langweilig ist?

Wo steht was von ISO 400, wo steht was von empfiehlt.

Leute gibts!

Ich geh auf dein Gequirle nicht mehr ein, wenn du irgendwelche psychischen Problem hast, dann schreibs dir auf nen Zettel oder löse es anderes, provoziere nicht die Leute hier und mach den Thread nicht kaputt mit so nem MIST!

Zuletzt bearbeitet:

Warnschuss: Wenn Ihr nicht jetzt sofort aufhört mit dem Streit auf der persönlichen Ebene, gibt es Verwarnungen.

Zur weiteren Information über eine Kamera und für die Beendigung von ... :

http://www.1001noisycameras.com/2009/07/ricoh-grd-iii-is-officially-announced.html

Ein kleines Schätzchen ist sie ja, für alle die Wertigkeit am Body schätzen.
http://www.quesabesde.com/noticias/ricoh-gr-digital-3-analisis-video,1_5503

Schade das der Hersteller sich nicht traut ISO400 Bilder zu zeigen. Wie so oft. Anhand der bisherigen Bilder erschließt sich mir aber immer noch nicht warum es sich lohnt für die GRD-Festbrennweite auf die Möglichkeiten einer LX3, G10 oder andere zu verzichten. Schon bei der GRDII nicht. f1.9 ist bei der GRDIII jetzt sicher ein Plus gegenüber der G10, aber davon abgesehen?

Hat sie eigentlich einen Stabi?

Eine GR D paßt spielend in die Hemdtasche, eine G10 leider nicht.

Ein Grund, warum sie "ein kleines Schätzchen" ist.

Nun, die GRD3 ist und bleibt sicher eine ganz typische RICOH. ..und dazu gehört konzeptbedingt auch eine sehr konservative interne Rauschunterdrückung dafür aber mit vielen Details. Das Rauschen kann später per EBV nach Belieben (und Können) herausgerechnet werden.

Ansonsten werden die GRD2 Fans schon wissen warum nun die GRD3 kommt.

Danke, mycube.

Denke, dass Ricoh im Jahr nach der GRDII nicht geschlafen hat und wir ein feines Stückchen Technik erwarten können.
Die aktuelle Linse soll ja dem Vorgänger ebenbürtig sein, was Abbildungsfehler betrifft.

Eins Neun hört sich schon mal großartig an.
Und "durch neuartige Verfahren konnte beim ebenfalls neuen CCD-Bildsensor (1/1,7 Zoll, 10 Megapixel) die Lichtempfindlichkeit deutlich gesteigert werden. Zusammen mit dem lichtstarken GR-Objektiv und der GR ENGINE III sind merklich bessere Aufnahmen bei geringer Helligkeit möglich.", noch besser. Auch das neue Display kann nun, wie die G10, sRGB vollständig darstellen. Die längst überfällige Blendenautomatik und ein vielleicht sogar recht schlauer Vorfokussier-Modus sind auch an Bord. Dazu 4 B/s Dauerfeuer bei RAW+Jpg...

Das hört sich nach einer gescheiten Fotoflunder in griffigem Schwarz an. Mal schauen, was die old school 10MPs bei ISO400 bringen, für die Ausstattung gibts schon mal einen vorsichtigen Daumen.:top:

ja, die bodygröße ist halt unschlagbar, super zum so mal mitnehmen...

CIPA 370 for (brand new) DB-65 LiIon battery (also takes two AAA for 25 pictures)

akku und batterien :top:

Nun, die GRD3 ist und bleibt sicher eine ganz typische RICOH. ..und dazu gehört konzeptbedingt auch eine sehr konservative interne Rauschunterdrückung dafür aber mit vielen Details.

...,

Halleluja Brüder und Schwestern - gedankt sei Ricoh dafür :top: :cool:
Wer sich hübsche Bilderchen zurecht zoomen will, wird mit der GRD nicht glücklich, das ist mal Fakt. Die ist für den Nahkampf gemacht und ja, sie körnt :evil: :cool:
Aber es gibt ja genügend Alternativen da draussen - da wird wohl auch der letzte Topf sein Deckelchen finden :rolleyes:

Die Kamera ist einfach der Hammer.:D;)

Allein schon der Mut von Ricoh, entgegen dem (verspielten) Mainstream ein derart puristisches, bedienerfreundliches Werkzeug neu aufzulegen verdient meiner Meinung nach Respekt. Ich weiß auch nicht, warum sich eine GR-D mit Kameras wie der LX3 messen muss und warum das Rauschverhalten bei manchen nach wie vor so eine extreme Rolle spielt.
Die GR-D mag mit ihrer Festbrennweite zwar einen hohen Anspruch transportieren, aber ich denke nicht, dass der typische Käufer bis zum abwinken pixelpeepen wird. Sie ist ein Werkzeug zum fotografieren und kein Gadget für Schw*nzvergleiche in Foren.:)
bozzelbenz (seit kurzem GR-D II Besitzer)

Wenn der Snapmodus auch noch verschieden einstellbar ist, dann kann dies DIE Kamera für Streetphotography werden - wir werden es hier live erleben können, super.

Wenn der Snapmodus auch noch verschieden einstellbar ist, dann kann dies DIE Kamera für Streetphotography werden .......

.....eine frage dazu:
wenn man den manuellen modus auf z.b. 3m fest einstellt erzielt man doch den gleichen effekt, oder?
.............................

UVP 650€. Mutig! Dafür hast Du schon eine DSLR mit Kit - aber nicht am Gürtel ;)

Wenn die GRDIII jetzt wirklich sehr gute ISO400 bringt dann ist sie der DP1 im Grunde vorzuziehen.
Die wird ab ISO800 rauschig und ist mit f4 ganze 2 Stopps langsamer.
Bei der Bildfolge sowieso, da schläft die DP1 ja ein.

Das Prinzip der GR-D Serie ist es, eine Kamera zu bauen, die man einfach nicht mehr aus der Hand legen mage, die unbedingt immer mit muss und die man einfach so anfassen möchte.

Das ist -meiner Meinung nach- Lichtjahre davon weg, was Kameras wie eine Panasonic LX3 vermitteln. Von der Logik her ist die LX3 klar überlegen, vom "unbedingt damit Fotografieren wollen" (und genau das führt doch zu den wirklich guten Bildern, nicht irgendwelche Sensor- oder Objektiveiegnschaften) ist da überhaupt kein Vergleich. Das sieht wahrscheinlich nicht jeder so begeistert wie ich, aber für mich sind Bedienkonzept und Anfassqualität der GR-D Serie ganz, ganz, ganz weit vorne im Digitalkamerabereich.

Mein Hauptgrund gegen die GR-D Serie sind die "28mm", mir ist das zu weit. Aber langfristig werde ich wahrscheinlich irgendwann mal nachgeben müssen, auch wenn es nicht "logisch" ist.

.....eine frage dazu:
wenn man den manuellen modus auf z.b. 3m fest einstellt erzielt man doch den gleichen effekt, oder?
.............................

bei 3m manuell macht die Kamera ein Bild mit Fokus auf 3m

bei 3m snap macht die Kamera angeblich ein Bild mit Fokus auf 3m, wenn man den Auslöser schlagartig durchdrückt und fokussiert von 3m ausgehend, wenn man den Auslöser halb drückt.
Also ein Autofokus Modus mit eingebauter "Versicherung", wenn es mal superschnell gehen muss.

Solche Sachen sind es, die die Ricoh Kameras so genial machen und davon gibt es Dutzende.
Sowas kann man nicht anhand von Beispielbildern zeigen, aber es kann eben zu dem genialen Bild führen, dass man mit anderen Kamera hätte nicht machen können.

mfg

http://ricohforum.com/phpbb/viewtopic.php?f=53&t=2875

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten