• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD II / GX200

argus-c3

Themenersteller
Moin zusammen,

hier mal was aus der GRD 2. Bisher habe ich damit nur "Landschaft und Architektur" geschossen, was für eine cam mit so einem kleinen Sensor natürlich ein ziemlicher Härtetest ist.

Untenstehend ein paar Bilder aus RAW, mit Adobe Lightroom konvertiert.

Da die RAW Bilder DNG sind, kann man sie auch mit älteren Konvertern wie z.B. Photoshop CS2 problemlos öffnen, was ich sehr sympathisch finde. (Bei der Pentax K10D geht das ja auch.)

Mein Geschmack ist eher "scharf und körnig" bei dieser Kamera, dementsprechend sind die RAW von mir entwickelt worden. ISO oberhalb der Grundeinstellung ISO 80 habe ich noch nicht probiert. Das Objektiv ist bemerkenswert verzeichnungsfrei, auch mit dem 21 mm Vorsatz, allerdings in Punkto Schärfe gewinnt es durch Abblenden auf f/5.6 schon sehr. Es neigt durchaus zu CAs, die kann man beim RAW-Konvertieren dann direkt rauskorrigieren.

Gegen den logischerweise bei dem Sensorformat nicht unendlich großen Tonwertumfang (es ist fast gar kein RAW Headroom vorhanden) hilft ggfls. knapperes Belichten und nachträgliches Aufhellen. Siehe erstes Beispiel, JPG out of cam, danach die in RAW konvertierte Version mit Tiefen-/Lichter-Korrektur.

Das ist auch schon die Idealblende, weiter abblenden führt zu extremer Schärfentiefe, aber das Bild wird wegen Beugung dann wieder sichtbar weicher.

>>>>>

AW: Paar Bildchen aus der Ricoh GRD 2 ....

>>>>>

Hier noch was Gecropptes. (je erst Gesamtaufnahme, danach Crop - Achtung, alle Crops mit Adobe Lightroom entwickelt)

Das allerletzte ist ein Crop von dem Taschenrechner-Makro im vorigen Beitrag. Die Nahgrenze (ca. 1 cm ab Frontlinse) bei 28 mm Weitwinkel macht definitiv Spaß. Generell ist die Makroperformance - wie oft bei kleinen Digicams - echt erstaunlich!

Die Kamera ist definitiv leistungsmäßig keine "Minikamera mit DSLR-Sensor", und die Ausstattung muß einem gefallen - oder eben nicht: Kein Stabi, kein Zoom, keine Videofilme, nur Weitwinkel - dafür zwei (!) Einstellrädchen, WW mit optionalem Vorsatzobjektiv eben bis KB 21 mm, eine elektronische Wasserwaage, schnelle RAW-Funktion (im Einzelbildmodus nie ein Geschwindigkeitsproblem oder spürbare "Zwangspausen", sondern normales, flüssiges Arbeiten) .... und ein angenehmes Gehäuse, was sich in der Praxis deutlich hochwertiger und besser anfühlt, als es ausschaut - statt umgekehrt wie bei vielen anderen Kameras ;)

Gruß
Thomas

Coole Bilder:top:Die 4,4mm in den Exifs bedeuten 21er Vorsatz?Ich habe mir vorgestern auch eine bestellt.Ich hoffe sie kommt bald:)Und wie ist es mit Vignettierung bei Verwendung des 21er Vorsatzes?

jepp, die mit 4,4 mm sind mit dem 21 mm Vorsatz.

Vignettierung? Ich habs noch nicht nachgemessen. Bisher ist die mir absolut nicht störend aufgefallen. Allerdings versuche ich - zumindest bei diesen Abendaufnahmen - schon ein bißchen abzublenden, die Schärfe am Bildrand nimmt zwischen f/2.4 bis f/5.6 schon einiges zu, und wenn man eh am (Mini-)Stativ arbeitet, kann man diesen Vorteil ja auch direkt mitnehmen.

Bei den oben gezeigten Bildern ist jedenfalls, außer der RAW-Konvertierung, ansonsten keine EBV drin. Die Vignettierungs-Korrektur hab ich dabei nicht verwendet!

Mal sehen ob ich am Wochenende die eine oder andere "Schnappschußsituation" erwische.

Thomas

Klasse!
Macht Appetit.
Ich mag auch lieber Körnung als Glättung.
Hoffentlich kommt eine GX110 oder 200.
Das wärs!

Das mit dem "kein Video" von oben nehme ich mal ganz still wieder zurück. :angel: Der SCENE Modus wirkt Wunder :p

@EventFotograf und seine Signatur:

Wer kreative Fotografie liebt wählt eine Kamera. Und wer sie noch mehr liebt ergänzt sie mit seiner Kreativität.

Ich liebe kreative Fotografie und besitze GERADE deswegen keine DSLR.

@argus-c3:

Warum rahmen manche ihre Fotos mit Schwarz um und verleihen so, ihren oft schönen Fotos, einen Beerdigungs-Anzeigen-Charakter?

@all:

Da mich das Thema "Paar Bildchen aus der Ricoh GRD 2" anbetrifft werde ich, trotz dem, dass mir schon so mancher hier im Forum vorgeschlagen hat "ich sollte die Fotografie lassen, weil meine Bilder durchwegs unter aller Sau sind", auch wieder meinen Teil beitragen. ERST RECHT!

Ganz einfach weil's Spaß macht. Bitt' schön:

2136087263ac38bbbde3tr7.jpg

20902031880558943d4cao1.jpg

2089380521bd717dbf4cdu7.jpg

21212138651c1c15a4dche6.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@iso3200

warum so angriffslustig?;)

@3200
@argus

Ich habe gern diesen thread besucht. Schöne Bilder bisher! bitte nicht streiten. zeigt einfach mal ein paar schöne pics dieser ehrenwerten kleinen Digi-Dame!

Sehr interessierte und neugierige Grüße

noreflex

@ISO

Schlechte Bilder hin, oder her...
zumindest haste Dich "beim ersten post" von oben nach unten gesteigert...
das läßt doch hoffen. ;)

Und man erkennt auch so (insbesondere bei den mittleren Bildern)welches Potential auch in schwierigen Lichtsituationen in der Cam steckt.

Wobei es sich beim obersten "sinnfeien" Bild eigentlich nur um ein Suchbild handeln kann. - Titel: "Finde den Focus" -
Ich geb's auf. Gebt mir bitte bescheid falls jemand fündig geworden ist.
:D :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Bild 4 und das Köln/Rhein Bild gefallen mir sehr gut. :top: Welches Mini-Stativ?
Ist die Ricoh in deinem Besitz, oder spielst du nur?

@ ISO 3200: Deine Bilder (1+2) haben einen eigenen Thread verdient! :top:

fuzzip... ist nicht böse gemeint... (!)

aber ich bin es leid jedem zu erklären, dass meine Art Fotos zu machen etwas anderes anstrebt als das PERFEKTE Foto.

Bei mir steht in ERSTER Linie (!) nicht das Motiv, sondern die Wirkung durch Farben und Formen.

Zum Zweiten, will ich einfach das unperfekte Foto... Ich will Korn, ich will Vignettierung, ich will Unschärfe, ich will eigenartige Farben. Ich will ein Foto mit Charakter.

Ich kann es leider nicht auf jedes Foto schreiben:

"Dieses Foto soll so sein"

Ich weiss, dass viele das einfach nicht verstehen wollen, oder können wenn ein Bild unscharf ist.

Aber ich weiss auch, dass sehr viele sich so ein Foto ansehen und einfach verstehen was Sache war, oder ist.

@EventFotograf und seine Signatur:

Wer kreative Fotografie liebt wählt eine Kamera. Und wer sie noch mehr liebt ergänzt sie mit seiner Kreativität.

Ich liebe kreative Fotografie und besitze GERADE deswegen keine DSLR.

@argus-c3:

Warum rahmen manche ihre Fotos mit Schwarz um und verleihen so, ihren oft schönen Fotos, einen Beerdigungs-Anzeigen-Charakter?

@all:

Da mich das Thema "Paar Bildchen aus der Ricoh GRD 2" anbetrifft werde ich, trotz dem, dass mir schon so mancher hier im Forum vorgeschlagen hat "ich sollte die Fotografie lassen, weil meine Bilder durchwegs unter aller Sau sind", auch wieder meinen Teil beitragen. ERST RECHT!

Ganz einfach weil's Spaß macht. Bitt' schön:

2136087263ac38bbbde3tr7.jpg

20902031880558943d4cao1.jpg

2089380521bd717dbf4cdu7.jpg

21212138651c1c15a4dche6.jpg

ja, ja, aber poste doch mal ein paar neue Pics, das "Ei" sehe ich irgendiwie fast jeden Tag :)

mach mal Fotos von Menschen oder Gruppen, am Tag in der Stadt oder so.
gruß
pc

Bei mir steht in ERSTER Linie (!) nicht das Motiv, sondern die Wirkung durch Farben und Formen.

Zum Zweiten, will ich einfach das unperfekte Foto... Ich will Korn, ich will Vignettierung, ich will Unschärfe, ich will eigenartige Farben. Ich will ein Foto mit Charakter.

Ich kann es leider nicht auf jedes Foto schreiben:

"Dieses Foto soll so sein"

Ich weiss, dass viele das einfach nicht verstehen wollen, oder können wenn ein Bild unscharf ist.

Nur zu... meinen Segen haste.

Das ist ja grad das schöne an diesem Hobby, diese enorme Vielfalt und möglich Kreativität.

Ich gebe nur eines zu bedenken, aus eigener Erfahrung:
Bei der Beurteilung eines meiner Fotos bei flickr wollte partout niemand "erkennen" worum's mir bei der Aufnahme eigentlich ging.
So fühlte ich mich denn genötigt das Motiv zu erläutern... worauf mir schließlich ein wohlmeinender (wissender) Kommentator folgendes schrieb: "...wenn ein Bild erklärt werden muß, verfehlt es offensichtlich seine Wirkung." Ich fürchte, in meinem Fall hatte er recht.

Liegt wohl daran, dass das Foto so einprägsam ist. Ausserdem wurden die Threads wo ich die Fotos gepostet habe durch paar, ...ich verkneif's mir..., kaputt gemacht.

Hier vielleicht noch was in Low-Light Situationen in Schnappschuss-Qualität:

r0011239zb9.jpg

r0011230ok8.jpg

"...wenn ein Bild erklärt werden muß, verfehlt es offensichtlich seine Wirkung." Ich fürchte, in meinem Fall hatte er recht.

Das ist aber zu einfach gesagt. Ich sag nur "Mona Lisa"...

Moin,

leider nur vorübergehende Leihgabe. :)

Was die Kiste wirklich erstaunlich gut kann, sind Makros. Ein Makro mit einem 28er oder 21er Bildwinkel, mit dem man auf 1-2 cm nah heranzoomen kann, ist ja nicht unbedingt die große DSLR-Domäne. Die Bildqualität ist dabei ebenfalls sehr gut.

f/6.3 ist m.E. die ideale Blende bei Makros. Rein rechnerisch hätte ich eher eine etwas offenere Blende erwartet für optimale Schärfe - aber das Ergebnis bei f/6.3 ist ja wie man unten sieht, schon ziemlich gut. f/9 ist jedenfalls dann aber wirklich deutlich sichtbar weicher durch Beugung. Wenn höchste Schärfentiefe gefragt ist.... kann man f/9 m.E. dennoch gut benutzen.

Bei dem Beispiel liegt der Fokus ein bißchen zu weit hinten, eigentlich hätte ich gern den Schornstein scharf drauf gehabt .... die Schärfentiefe ist ja aber hoch genug, daß das ganze Bild noch einigermaßen gut wirkt. Ist ja auch mehr ein Experiment.

(Da ich keine Lust hatte, Lichter aufzubauen, und ganz neutrales weiches Licht haben wollte, hab ich einfach eine einsame Halogenlampe gegen die Decke gerichtet: Qualität des Lichtes stimmt, Quantität eher weniger :p .... daher die extrem lange Belichtungszeit.... beweist andererseits wiederum, daß die Kamera auch mit sehr langen Zeiten keinerlei Qualitätsprobleme hat!)

Unten Gesamtaufnahme, Crop der RAW-Datei, und meine LR-Einstellungen bezüglich Nachschärfen und Entrauschen, die eben im Ergebnis dann genau zu diesem Bild bzw. Crop führen. (bei anderen Motiven verwende ich tlw. ganz andere Einstellungen, das ist also nicht auf alle Situationen verallgemeinerbar!) Lightroom gibt's kostenlos bei Adobe für 30 Tage zum Ausprobieren.... da die Ricoh ja DNG-Dateien macht, tut es aber sicher auch jeder andere halbwegs aktuelle RAW-Konverter.

Das letzte ist das "making of", mit dem Super-Duper-Mega-Ministativ für ich glaub 5,99 oder so. Reicht aber vollkommen, das Ding und läßt sich auch noch sagenhafte 10 cm weiter ausziehen bei Bedarf :p Man sieht wie nah die Kamera rangeht an das Motiv, es ist aber noch nicht die Nahgrenze erreicht!

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

argus-c3, das erste Bild wäre so schön wenn der fette Rahmen nicht vom Inhalt ablenken würde...

Ich könnte heulen :grumble:

Ich heule immer wider wenn ich bei Flickr (zum Glück sehr selten) so schöne Bilder sehe, die sie durch diese schwarzen, dicken, Rahmen dermaßen verunglimpfen.

Da denke ich immer: Lass das Bild atmen.

will ich einfach das unperfekte Foto... Ich will Korn, ich will Vignettierung, ich will Unschärfe, ich will eigenartige Farben.

...,

ja und Thomas will halt schwarze Rahmen - wo ist da das Drama?
Du forderst für dich permanent "gestalterische Freiheit" ein und bei anderen wirst du nicht müde diese zu kritisieren?
Leben und leben lassen - sind doch nur Bilder ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten