• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR IV

barba

Themenersteller
Endlich da. Eigentlich keine Überraschungen. Sogar der deftiger neue Preis wurde so erwartet. Bin auf die Praxisberichte gespannt, vor allem auf den neuen IBIS.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zur amerikanischen Seite:

Och Preis geht doch echt klar - wer nach Stabi ruft ist das bereit zu zahlen... (sofern er nicht grad für die X100 noch was drauflegen wollen würde....)

Die GR III hatte auch schon einen Stabi, nur halt drei Achsen und jetzt fünf. Man wird in den Tests sehen, was das bringt.

Das muss auch jeder selbst wissen, hängt ja auch stark vom Motiv ab. Insgesamt aus meiner Sicht eine inkrementelle Weiterentwicklung einer guten Kamera, viele kleinere Dinge wurden verbessert, aber kein Grund, meine GRIII zu verkaufen.

Als Lieferdatum wird der 15.9. genannt, das ist ja nicht mehr lange hin, ich denke, dann gibt es auch mehr Berichte.

Der Preis ist happig, liegt aber ähnlich wie bei der Fuji. Damit dürfte Ricoh / Pentax gutes Geld verdienen, es gibt ja praktisch keine Konkurrenz.

Ich erinnere mich an meine erste relativ kompakte Kamera mit einem 5 Achsen Stabi, das war die GX80 für 500€ vor fast 10 Jahren.

Schön dass man diese technische Revolution nun ein Jahrzehnt später für den dreifachen Preis vermarktet bekommt.

Bei den Herstellern geht echt der Größenwahn um.

Naja, was vor 10 Jahren war ist nicht vergleichbar mit heute. Trotzdem rund 30% Aufschlag auf den GR III Preis ist schon heftig.
Der Stabi in der jetzigen GR ist schon verdammt gut, bin gespannt auf den Neuen.

Die GR III war ja zeitweise nicht zu kriegen, sie hatten deutlich mehr Nachfrage als sie produzieren konnten. Die hat auch schon 1000 Euro gekostet. Und ich kenne echt viele Besitzer

Meist ist es ja auch so, dass die Produktion am Anfang sowieso keine hohen Stückzahlen liefert, weil sich alles noch einspielen muss. Dann nimmt man für die Geräte, die aus der Fabrik kommen, lieber einen höheren Preis.

Ich habe da keine Bedenken, hätte ich keine GRIII, würde ich jetzt eine GRIV kaufen. Es gibt ja schlicht keine vergleichbare Kamera, egal zu welchem Preis.

Ich erinnere mich an meine erste relativ kompakte Kamera mit einem 5 Achsen Stabi, das war die GX80 für 500€ vor fast 10 Jahren.

Schön dass man diese technische Revolution nun ein Jahrzehnt später für den dreifachen Preis vermarktet bekommt.
Äbbel und Birne..... 4/3 ganz ohne Objektiv vorne dran, und dreifach isses auch nicht

Übrigens ist die Kamera ein schönes Beispiel für das Kaizen-Prinzip: Das Konzept ist gleich geblieben, es wurden aber ganz viele Details verbessert.

Ich finde es gut, wie sie auch da, wo die Kamera schon sehr gut ist, noch verbessern. Zum Beispiel die Start-Geschwindigkeit: 0,8 Sekunden bei der III, jetzt 0,6. Nicht entscheidend, aber es zeigt den Ehrgeiz, immer besser zu werden, obwohl 0,8 natürlich schon sehr gut ist…

... hätte ich keine GRIII, würde ich jetzt eine GRIV kaufen. Es gibt ja schlicht keine vergleichbare Kamera, egal zu welchem Preis.
oder wenn die GR3 jetzt ausläuft vielleicht mit Angeboten, aber in der Tat, viel vergleichbares gibts nicht in APS-C erst recht nicht in dem Blendenbereich, sonst eher 4/3 oder kleiner, wenn überhaupt - oder man ist dann schon gleich bei gestrippten DSLMs die so aussehen sollen mit ohne Sucher

Übrigens ist die Kamera ein schönes Beispiel für das Kaizen-Prinzip: Das Konzept ist gleich geblieben, es wurden aber ganz viele Details verbessert.

Ich finde es gut, wie sie auch da, wo die Kamera schon sehr gut ist, noch verbessern.
Absolut, ich bin doch immer wieder begeistert wenn ich die GR3 in der Verwandtschaft in die Hände bekomme, wie sehr sie mir gefällt und in der Hand liegt, daher absolut top dass das Userinterface soweit identisch bleibt und mehr auf innere Werte geachtet wird - ja, Zoom fehlt dem ein oder anderen vielleicht, die den Dingern nachtrauern, andererseits, wenn ich Zoom wirklich mit Vorsatz brauche würde ich auch kaum auf was lichtschwaches dafür komplett einfahrbares zählen mit APSc, dann hab ich eh soviel Licht dass auch n deutlich kleinerer Sensor locker langt .. für mich... nene das Dingelchen is schon ziemlich aufn Punkt.....

Das stimmt. Dennoch konkurriert sie mit einer kleinen XM5, einer Nikon Z50ii oder einem Smartphone. Der Kunde vergleicht nicht ganz so eng und wird sich überlegen, ob er nicht mit Kompromissen ggü der Ricoh dann doch leben kann.
is ja immer so - bloss kommt er dann auch preislich nicht viel besser weg, wenn dass das relevante Kriterium wäre, muss er halt Objektive dranstecken, und dann gehts wieder los mit passt in Jackentasche oder nicht, und kein Stabi usw... das übliche Geleier. Mit Sucher, ohne Sucher alles so Alternativem schwupp hat man auch wieder ne M6II vor Augen... mit Pancake.... das Feld ist weit

Sehe ich auch so, die GR3 ist top, die GR4 ist etwas besser.
Muss ich Upgraden? Nö.
Finde ich gut das es die GR4 gibt? Sicher!
Absolut - MIT !
Vor allem weil ich echt grad überlege - bevor ich mir weiter ab und an 28 und 35mm an die R's stecke - nicht einfach doch mal an die rangehen.... mal schauen wie sich das so im Herbst entwickelt... hat beides echt für und wieder, und so sauteuer is ja auch nicht in R-Welt relation, dafür mal eben mitzunehmen (Leider hab ich EF-M komplett ausgelassen....)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten