• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ricoh GR II Nachfolger - Ricoh GR III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Großartig fände ich es, wenn eine GRIII nicht mit 24- sondern mit 35mm Kleinbild-Equivalent käme oder noch besser 50mm.

Ich benutz die Kamera nur im Cropmodus aber möchte auch keine andere Kamera, weil keine die Kombination aus Sensor und Kompaktheit schafft. Fuji X100-x ist ja ganz nett, aber halt nichts für die Hosentasche.
 
+1 für die 35mm@KB. Damit könnte man dann sogar Portraits abdecken. Ne ordentliche Videofkt., von mir aus auch nur FHD, wäre das Sahnehäubchen(y)

vg
memakr
 
Ja, da scheiden sich die Geister. Für mich ist 28mm für Oberkörper- oder gar Kopfporträts schon zu speziell. Selbst bei 35mm muss man wissen, was man tut und braucht etwas Übung.

vg
memakr
 
28 mm ist ne super Brennweite und schön vielseitig, wäre für mich weiterhin gut passend. :)

dito, und mt den zu erwartenden +-24MP kommt man im 35mm Crop immer noch auf rund 16MP, sollte locker reichen für die meisten Anwender, dazu dann noch den WW-Konverter und man hat von 21mm-35mm ein vielseitiges Paket.

Jürgen
 
dito, und mt den zu erwartenden +-24MP kommt man im 35mm Crop immer noch auf rund 16MP, sollte locker reichen für die meisten Anwender, dazu dann noch den WW-Konverter und man hat von 21mm-35mm ein vielseitiges Paket.

Jürgen

Und wo ist jetzt der Vorteil zu einer leichten Systemkamera? wo die Objektive getauscht werden.
 
Abgesehen davon, daß es keine leichte APSC-Systemkamera gibt die ähnliche Qualitäten wie die GR aufweist? Das Teil passt in die Hosentasche, inklusive 28mm Objektiv. Immer.

Jürgen

Du bist schlecht informiert.
Die Sony a5000 (20 MPix; 260g inkl Akku und Karte) und a5100 (24 MPix; 280g inkl Akku und Karte).
Das Kit Standardzoom 16-50mm wiegt 110g. (Einfahrbar)
Nun kommst Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beide (fast). Die GR und die Alpha 6000.

ja, von den Abmessungen des reinen "Bodys" sind die ziemlich ähnlich. Aber: das 16-50 ist selbst eingefahren um einiges länger als die GR ausgeschalten. Darüberhinaus mag ich das 16-50 an der Alpha, es kann aber in der Schärfe bis zum Rand niemals nicht mit der GR mithalten

Vergleich: http://j.mp/2Imb5X1

Und die Ricoh ist schon 40g leichter als das Sony Gehäuse!

btw: was ich mir von einem Nachfolger wünsche? Ein abgedichtetes Gehäuse. Spritzwassergeschützt und -vor allem- Staubdicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist schlecht informiert.
Die Sony a5000 (20 MPix; 260g inkl Akku und Karte) und a5100 (24 MPix; 280g inkl Akku und Karte).
Das Kit Standardzoom 16-50mm wiegt 110g. (Einfahrbar)
Nun kommst Du.

guter Witz, https://camerasize.com/compact/#508.360,454,ha,t

Steck die Sony mal in die Jeans samt Objektiv, ok, zum Angeben vermutlich besser geeignet :D

Du verstehts offensichtlich den Sinn der GR nicht, ist ok, die Ansprüche sind halt verschieden.

Jürgen
 
btw: was ich mir von einem Nachfolger wünsche? Ein abgedichtetes Gehäuse. Spritzwassergeschützt und -vor allem- Staubdicht!!

Das wäre mal was, hatte zum Glück noch keinen Ärger mit Staub in der Linse obwohl ich strandnah wohne. Dafür muss ich alle 2 Tage staubsaugen/wischen, das nervt.

Jürgen
 
ich hab jetzt schon zum zweiten Mal Dreck auf dem Sensor. Das erste Mal ist er irgendwie spontan runtergefallen, danach siehts jetzt nicht aus :(
 
Das mit dem Staub auf'm Sensor interessiert mich jetzt bei meiner GRII auch.
Jetzt ist ja grad Blütenstaubzeit, wohl auch wegen des lange ausbleibenden Regens bei uns äusserst stark. Im Wald ist die Kamera im nu voll davon eingesaut.:grumble: Bin zwar nicht täglich damit unterwegs, aber auch zuhause liegt sie bloß in der original Lederhülle in der Schublade rum.
 
1. ist der Unterschied immer noch gross
2. ist die GR nichts für Leute, die Objektive wechseln wollen
3. ist das 2,8/16 Pancake von der Leistung nicht mit der Linse der GR zu vergleichen

Wie oben schon mal geschrieben: ich habe beide (Alpha 6000 und GR) und ich mag auch beide. Aber: sollte man mich zwingen mich für eine Kamera zu entscheiden, würde ich die GR behalten. Die Kombination aus Bedienung, Größe und Bildqualität ist für mich einzigartig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pancake ist der Unterschied aber nicht sonderlich groß, dafür hat man mit Wechselobjektiven mehr Möglichkeiten.
https://camerasize.com/compact/#508.369,454,ha,t

Klat hat man damit mehr Möglichkeiten. Aber das ist nicht der Punkt. Die Kombination aus Hosentaschentauglichkeit, Bildqualität und Bedienkonzept machen die GR einzigartig. Ich habe meine immer dabei im Wechsel mit meiner Contax T3, je nach Laune, ab nach vorne in die Hosentasche und gut ist. Wer mehr Flexibiltät braucht greift halt zu einer anderen Kamera, entweder generell oder zusatzlich.

Sollte Ricoh mit dem Nachfolgemodell nochmal and der Größe drehen wie beim Wechsel von der GRIV zum aktuellem Modell wirds kritisch

Jürgen
 
Mit dem Pancake ist der Unterschied aber nicht sonderlich groß, dafür hat man mit Wechselobjektiven mehr Möglichkeiten.
https://camerasize.com/compact/#508.369,454,ha,t

Weiss ja nicht, was für Hosentaschen Du hast, aber die Sony geht da weiterhin nicht locker rein. Schon mal ne' GR in der Hand gehabt oder genutzt? Die ist Mini und das ist ihr großer und toller Vorteil. Wer ne' Wechselobjektivkamera haben möchte, holt sich keine GR.

Und bitte wenn dann nur minimal (wenn überhaupt) größer als der Vorgänger.
 
Hä ? Die GR mit Wechselobjektiv ? Das wäre dann doch ein völlig anderes Produkt. Die GR will ich doch gerade, wenn ich maximale BQ in der minimalen Verpackungsgröße will.
 
So sehe ich das auch. Relativ kompakte Kameras mit Wechselobjektiven sind gefühlt deutlich zahlreicher als Kompaktkameras mit guten und lichtstarken Festbrennweiten. Diese sind in den letzten Jahren aus der Mode gekommen.

ich hab jetzt schon zum zweiten Mal Dreck auf dem Sensor. Das erste Mal ist er irgendwie spontan runtergefallen, danach siehts jetzt nicht aus :(

Das ist sehr ärgerlich. Hatte ich letztens bei meinem Smartphone auch.
 
Was mich an der GR - und an ähnlichen Kameras diesen Konzepts (z.B. Sigma DP) gefehlt hat: Ein optischer Notsucher. Vergleichbar mit den alten Canon Powershot G und A Modellen. Die hatten sogar einen gekoppelten Sucher mit dem Zoom. Bei einer Festbrennweite sollte das ja wohl noch viel einfacher realisierbar sein.

Der Sucher sollte nicht mehr können als den ungefähren Bildausschnitt zeigen und vielleicht mit einer Diode vermerken, ob der Fokus am voreingestellten Punkt da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten