• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital, was haltet Ihr davon ?

kassandro schrieb:
... Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Ricoh wirklich das Rauschproblem in den Griff gebracht hat. Dann hätte das bei der R3 auch so sein müssen...

Anderer Sensor, anderer Signalprozessor, zusätzliches Option von RAW, andere Optik.

Unterschiedlicher kanns eigentlich garnicht mehr sein. Denkst Du, der Ricoh Schriftzug vorne drauf hat einen Einfluss auf die Bildqualität ?

kassandro schrieb:
Presentiert doch mal einige 100% Crops und ich halte dann mit einigen 100% Crops meiner CP8400 (hat sogar 24 mm) oder der KoMi A200 (hat 28 mm) dagegen. Diese beiden Kameras haben den uralten Sony 8 MP 2/3" Sensor, der zwar größer aber keineswegs besser als der 1/1.8" Sensor ist.

Zeige doch mal 100% crops mit feinen kontrastschwachen Motiven.

Außerdem fallen CP8400 und A200 wohl kaum in die Kategorie "Kamera für die Hosentasche", ich kann keinerlei Konkurrenz dieser Modelle untereindader erkennen, da sie gänzlich unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.

mfg

Frank Drebin schrieb:
Klar - meine F10 auch. Nur - hast Du mal versucht, mit dem "massiven" und glatten "Metallstück" im Winter (wenns kalt ist) ohne Handschuhe zu fotografieren? Selbst mit Fotohandschuhen rutscht die F10 wegen ihrer glatten Oberfläche. Ganz anders die GRD (wegen Gummierung).

Der Sucher passt sich im Preis an die Cam und die Konkurrenz an - die Voigtländer Sucher sind auch so teuer, leider.

Frank

moin, nein, hab ich nicht probiert, muss ich zugeben :lol: seit meiner exilim mit 2MP (der fotogott hab sie selig) hab ich keine kompakte mehr angefasst, und die GRD war echt die erste die mich interessiert hat. ich glaube, wenn ihr davon so überzeugt seid, werd ich sie mir nochmal genauer anschauen. war halt mein erster eindruck.

wenn sie mal n bisschen billiger wird, oder zu dem preis der kamera noch der sucher dabei wär, käm sie sogar in meine preisregionen (runter;))

Frank Drebin schrieb:
Der Sucher passt sich im Preis an die Cam und die Konkurrenz an - die Voigtländer Sucher sind auch so teuer, leider.

Das ist genauso ein optisches System wie ein Objektiv (oder ein Fernglas oder ein Mikroskop oder...) auch. Da gibt es eben spottbillige und gute und für gute Qualität muss man idR auch deutlich mehr bezahlen.

Cephalotus schrieb:
Das ist genauso ein optisches System wie ein Objektiv (oder ein Fernglas oder ein Mikroskop oder...) auch. Da gibt es eben spottbillige und gute und für gute Qualität muss man idR auch deutlich mehr bezahlen.
Ich weiss - aber spottbillige Aufstecksucher für die GRD gibt es IMHO gar nicht - nur die guten (und teuren) von Ricoh und Voigtländer. BTW - sind die Voigtländer Sucher kleiner/heller/anders als der Ricoh-Sucher? Bin noch am Überlegen.

Frank

Zwischeninfo zur Reparatur meiner GRD:

DIe Kamera ist heute (05.04.2005) beim Händler eingetroffen. Ich hole sie nachher ab.

Am 07.03.06 zum Händler gebracht
am 09.03.06 bei Ricoh Service in Deutschland eingetroffen
am 03.04.06 bei Ricoh raus (Vermutung)
am 05.04.06 beim Händler repariert zurück

Die Cam war also 16 Arbeitstage beim Service - alles in Allem nur Mittelmaß (bezogen auf den Preis der GRD).

Ich hoffe, jetzt funktioniert wieder alles. Werde ich nachher gleich mal checken.

Frank

hallo heut abend,

hab meine bilder zum ersten mal punktgenau nachgeschäft. für vergrößerungen geht da noch was. muss feststellen das ich von über 80 bildern nur wenige zoomen musste um das gewünschte ergebniss zu erhalten. 28mm sind einfach universal, wenn mann sich zeit nimmt.

da es am weekend ja schön werden soll, möchte ich einiges zum ersten mal in raw , dng aufnehmen. werd dann nochmals eure hilfe benötigen wie ich es in pse 4.0 bearbeite.

möge die macht mit mir sein.

gruss r.w:top:

Hi ihr lieben Kamera-Freaks ;-)

Auf der Suche nach einer kleinen und guten Kompaktkamera für meinen nächsten Nepal Urlaub bin ich auf die GRD gestoßen, die mich sehr interessiert. Weiß von euch vielleicht jemand, ob man mit dieser Kamera auch 2GB SD-Karten verwenden kann? In den Dokumentationen steht lediglich was von maximal 1GB - aber das kann ja eigentlich nicht sein. Desweiteren würde mich mal interessieren, ob man die Kamera auch noch bei -20 Grad verwenden kann.

Gruß
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten