Hi,
will auch mal hier berichten und meine Erfahrungen weitergeben. Ich habe die GX 100 und die G9, ich kann auf reichlich Erfahrung (Tausende Fotos mit der GX und der G9 seit der Markteinführung beider Kameras) mit den beiden nun zurückblicken.
Natürlich sind Bildeindrücke immer subjektiv. MEINER Meinung nach produziert die G9 die "anmutigeren" oder "stimmigeren" Bilder (im Übrigen ein Eindruck der von meinen Freunden, egal ob sie sich mit Fotografie auskennen oder nicht, geteilt wird), und zwar nicht (nur) auf dem Monitor sondern bei meinen auf 30 x 40cm ausbelichteten Fotos. ABER: Ich habe trotzdem lieber die GX 100 dabei, jeden Tag, denn sie ist deutlich kleiner, man kann sie WIRKLICH in die Hosentasche stecken, und die 24mm sind gegen den "Weitwinkel" der G9 ein absoluter Knaller. Stehe ich vor der Frage eine herzugeben wäre es aber trotzdem auch wieder die GX, eben wegen der besseren, hübscheren, anmutigeren Bilder der G9. Müsste ich mir eben größere Hosentaschen beschaffen.....
Und nicht zuletzt will ich noch meinen Eindruck über die GR-D II mitteilen. War gestern in Frankfurt im Saturn auf der Zeil. Dort steht eine, direkt unter der GX 100. Erstaunlich fand ich dass die GR-D II deutlich kleiner als die GX ist (hätte ich nicht gedacht!), aber von Verarbeitungsqualität muss man hier wohl schon mal sprechen. Zum einen löst sich bei dem Vorführer eben auch das "Leder" am Griff bereits ab. Und die Kamera steht da noch keine Woche. Was mir auch nicht gefallen hat war die "Verriegelung" am Modus-Wahlrad, denn obwohl man dort das Rad verriegeln kann und erst einen Knopf drücken muss um von Zeitautomatik auf den manuellen Modus umzuschalten, konnte man das Wahlrad einfach "durchratschen". Die Verriegelung war sinnlos. Vielleicht liegts auch daran dass da jeder dran rumdrehen darf und nicht jeder so subtile Finger hat auch vor dem Drehen die Entriegelung zu drücken, aber Qualität für die Ewigkeit sieht auch anders aus.
Sehr schade. Denn die GR-D II wäre für mich sehr sehr nahe an der perfekten Kamera, jedenfalls glaube ich das wenigstens. Ich denke ich werde mal die üblichen verdächtigen Tests abwarten.
Und nein, ich bin kein Pixel-Peeper, ich schaue mir keine Bilder bei 1000000x-facher Vergrößerung an, sondern ich fotografiere lieber. Mir ist der Eindruck eines Bildes, die Wirkung, viel wichtiger als die letzte chromatische Abberation hinten links oder 0,00000005% Vignettierung bei Offenblende. Who cares? Ich nicht.
Vielleicht muss ich ja auch noch ein Jahr auf die wirklich "perfekte" Kamera warten.....will eine Contax G2 mit dem Sensor einer 5D!!!!!


