• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital II - endlich geliefert !

-...die ausführlichen postings
von iso3200 haben mich dann zusätzlich bestärkt
und dafür bin ich ihm sogar dankbar.

also danke iso3200!
ich bin einer von euch :-)...

Keine Ursache. Dabei bemüh ich mich, trotz der riesigen Begeisterung, nicht über die Strenge zu schlagen, in dem ich zB. nicht in jedem Thread die GRD den Leuten aufzwänge.

Nix für ungut. Nur die Besitzer selbst wissen selbst was sie an der GRD haben.

Ausserdem wird mir keiner der die GRD II selbst hat, sagen oder unterstellen können ich würde Unwahrheiten erzählen. Es sind echt Tatsachen Leute. :)

So viel dazu.

Hallo zusammen,

der GV-2 würde mich auch interessieren.

470 € ist momentan der beste Preis, den ich finden konnte.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/872202_-gr-digital-ii-ricoh.html
Ist schon seit gut einem Monat so. Meint ihr, der Preis wird in den nächsten Wochen noch fallen ?

Ich habe direkt als die GRD II verfügbar war bei TechnikDirekt 484,00 bezahlt. Kurz danach kostete sie dort 529,- Euro. Jetzt auch noch :D

Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich da nicht mehr sehr viel tut. Würde mal schätzen 10 - 15 Euro sind evtl. noch drin, aber, ich glaub das ist so eine Art Kamera mit der man nicht unbedingt auf die breite Masse mit Dumpingpreisen losgehen muss/wird.

Diejenigen "die wissen was Sache ist" und gerne entsprechendes Geld für eine entsprechend gute Kamera auszugeben bereit sind, sind eher die Zielgruppe. Sie ist "ihre 500,- Euro" wert.

Ich weiss.Ich meinte den Unterschied zwischen GV-1 und GV-2.Der 2er sieht kompakter aus oder?

der GV-2 ist wesentlich kleiner

Ich kenne den GV-1 nicht (im Sinne von: damit gearbeitet), aber der GV-2 zeigt den Bildausschnitt nicht exakt an und hat leider keine Markierung für den Spot - AF... das fehlt meiner Meinung nach noch

Die 1:1 Markierung reduziert sich auf 2 Striche oben und unten... eben dort wo das Bild durch 1:1 beschnitten wird.

Ansonsten ist der Sucher überraschen gut: unglaublich klares Bild, sehr kompakte Größe. In der Qualität grundsätzlich den Leica Aufstecksuchern nicht unähnlich

Ich habe direkt als die GRD II verfügbar war bei TechnikDirekt 484,00 bezahlt. Kurz danach kostete sie dort 529,- Euro. Jetzt auch noch :D

Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich da nicht mehr sehr viel tut. Würde mal schätzen 10 - 15 Euro sind evtl. noch drin,

Naja,... Der Knips/Digitalstore in Wien verkauft die GRD-II um 468,-

... und wir reden nicht von irgendeinem Kistenschieber, sondern von einem der besten Foto Fachhändler in Wien.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass sich da nicht mehr sehr viel tut. Würde mal schätzen 10 - 15 Euro sind evtl. noch drin, aber, ich glaub das ist so eine Art Kamera mit der man nicht unbedingt auf die breite Masse mit Dumpingpreisen losgehen muss/wird.
In den Wochen nach Weihnachten fallen die Preise meistens schon noch etwas.
Würd mich auch nicht stören, wenn die Kamera mehr Käufer fände, weil sie günstiger würde.;)

Wer ist denn die Zielgruppe für die GRDII?

Wenn der Umkehrschluss gilt:
die, die wissen was ne Blende ist und die auch mal verstellen wollen und die, die größer als 10x15 ausbelichten wollen.

Ich wär vermutlich auch in der Zielgruppe, wenn die Kamera eher "35mm" hätte, andererseits bin ich bei der GX-100 derzeit auch fast immer im Weitwinkel, so dass ich das die kommenden Monate mal überdenken werde.

muss ich mal sagen: also mir als GX100 Besitzerin macht es richtig Spaß eure GRII Beiträge zu lesen :)

Sollte es eine GX200 geben, die ähnliche Fortschritte macht wie eure GRII, dann bin ich sofort dabei :)

der GV-2 ist wesentlich kleiner

Ich kenne den GV-1 nicht (im Sinne von: damit gearbeitet), aber der GV-2 zeigt den Bildausschnitt nicht exakt an und hat leider keine Markierung für den Spot - AF... das fehlt meiner Meinung nach noch

Die 1:1 Markierung reduziert sich auf 2 Striche oben und unten... eben dort wo das Bild durch 1:1 beschnitten wird.

Ansonsten ist der Sucher überraschen gut: unglaublich klares Bild, sehr kompakte Größe. In der Qualität grundsätzlich den Leica Aufstecksuchern nicht unähnlich
Hallo BTina,
wie stark ist denn der Unterschied zwischen dem GV-2 Sucherbild und dem Bildschirm? Bei einer Festbrennweite bin ich eigendlich davon ausgegangen das sich das machen lassen sollte das beides identisch ist. Wenn's nicht ganz so wild ist, so ist es wahrscheinlich zu vernachlässigen. Bei meiner 20 D stimmt's ja auch nicht 100 % ig.

Bei der Markierung für 1:1: Sind diese nicht an den Seiten, da doch das Bild einfach an den Seiten des 4:3 Bildes beschnitten wird?

Gibt es eine Markierung für 3:2 ?

Kannst Du etwas darüber sagen wie ein Brillenträger wie ich damit klarkommen würde?

Sorry diese vielen Fragen :rolleyes: aber man findet so etwas einfach bei Hersteller nicht und so viele haben den GV-2 auch noch nicht.

Vielen Dank und Gruß,
Nikita

--
fans gibts zu jedem produkt. und wir sind die grd fans.
also alles bestens. schade, daß du dir extra für diesen
post nen neuen nick anlegen musstest. :confused:

Hi Gensu,

ich versteh das nicht ganz. Hab mich gestern neu beim Forum angemeldet und dafür einen Nickname gewählt. Ist da was ungewöhnlich dran?
Meine Anmeldung wurde ausgelöst durch die vielen "merkwürdigen" Behauptungen vom Threadstarter. Bin nämlich selbst Fotograf und falls mein Text zu verschlüsselt formuliert war: ISO3200 schreibt nicht nur die "Wahrheit" sondern ganz schön oft gequirrlten Mist. Begeisterung hin oder her. Man sollte auch kritikfähig sein.

Beste Grüße

Flash

Er schreibt seine Erfahrungen und Eindrücke.
Aber er schreibt nicht nur, nein er zeigt uns auch immer wieder Bilder, die wie ich finde eindrucksvoll zeigen was man mit dieser Kamera machen kann.
Natürlich ist das alles subjektiv - aber wer kann schon objektiv sein?

Du musst ja nicht seine Meinung übernehmen, lass sie einfach im Raum stehen und akzeptiere sie.

Entschuldigung angenommen. Aber wenn du jetzt noch den Mut zeigst und mit deinem ECHTEN Nicknamen postest (gerne zum Thema wenns geht) dann wäre ich erst richtig zufrieden gestellt.

Leidest Du unter Verfolgungswahn?
Was soll das "echter Nickname"? Ich hab' mich gestern angemeldet und fertig.
Hab übrigens so gut wie alle Beiträge in diesem Thread gelesen. Da ist mehr als Begeisterung enthalten. Ein bißchen Faktenverdrehen und kritische Meinungen zur Ordnung rufen (s. u.).

Die GR Digital II liefert nicht nur knackige Farben (wenn man das will), sondern rauscht nicht mal ab ISO 400... (Und das sogar bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung).

Wurde ja schon 3298 mal gelobt deswegen. Und wenn dann liefert sie ein Film-Grain weil bei der GR Digital II die Rauschunterdrückung standardmäßig nicht mal eingeschaltet ist.

Also erzähl keinen gequirlten, gewollt negativen Quark hier.

Hi Gensu,

ich versteh das nicht ganz. Hab mich gestern neu beim Forum angemeldet und dafür einen Nickname gewählt. Ist da was ungewöhnlich dran?
Meine Anmeldung wurde ausgelöst durch die vielen "merkwürdigen" Behauptungen vom Threadstarter. Bin nämlich selbst Fotograf und falls mein Text zu verschlüsselt formuliert war: ISO3200 schreibt nicht nur die "Wahrheit" sondern ganz schön oft gequirrlten Mist. Begeisterung hin oder her. Man sollte auch kritikfähig sein.

Beste Grüße

Flash

Was meinst du mit gequirrltem Mist?:eek:Es sind doch auch andere begeistert.Und kannst du die Aussagen von iso3200 wiederlegen?:confused:

In den Wochen nach Weihnachten fallen die Preise meistens schon noch etwas.
Würd mich auch nicht stören, wenn die Kamera mehr Käufer fände, weil sie günstiger würde.;)

Mich würde es schon stören wenn sich der Hersteller dem Preisdruck der anderen beugen würde und solche Kameras deswegen qualitativ schlechter hergestellt werden mussten.

Wer eine gute Kamera will, der kann bereit sein seine 500,- dafür hin zu blättern.

Sonst gibts Ramsch! ;)

Off Topic:

...Bin nämlich selbst Fotograf...

Flash

DU willst Fotograf sein?!

Welcher Fotograf geht dermaßen auf Leute los die selbst auch begeistert von der Fotografie sind?

Das ist als würde ein Sportlehrer den Jugendlichen andere Sportarten als gequirlten Mist ausreden wollen.

"Fotograf", dass ich nicht lach.

Ausserdem kritikfähig sind wir schon... Aber von dir kommt ja keine konstruktive Kritik.

Bitte füttert den nicht, wäre schade wenn er sein Ziel den Thread schliessen zu lassen, durch seinen Unsinn erreichen würde. Der setzt ja gleich alles daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wahres Wort!

Manche Leute muss man einfach ignorieren können, auch wenn es schwer fällt.

Matthias

wie stark ist denn der Unterschied zwischen dem GV-2 Sucherbild und dem Bildschirm? Bei einer Festbrennweite bin ich eigendlich davon ausgegangen das sich das machen lassen sollte das beides identisch ist. Wenn's nicht ganz so wild ist, so ist es wahrscheinlich zu vernachlässigen. Bei meiner 20 D stimmt's ja auch nicht 100 % ig.

Naja... am meisten fällt mir das links und rechts auf. Es ist schon sichtbar weniger im Viewfinder, als dann am Foto.

Wenn Du durch den GV-2 durchschaust, ist dort ein Rechteck. Ich gehe mal davon aus, daß dieses Rechteck eigentlich der Ausschnitt sein soll. Das paßt eben nicht 100%... ich bin fast versucht zu sagen, daß der gesamte Blick eigentlich dem Bild entspricht... aber das muß ich noch mal in Ruhe testen.

Bei der Markierung für 1:1: Sind diese nicht an den Seiten, da doch das Bild einfach an den Seiten des 4:3 Bildes beschnitten wird?

Es sind oben und unten am Rand des Rechtecks je zwei (kurze) vertikale Linien :-)

Gibt es eine Markierung für 3:2 ?

Nöh

Kannst Du etwas darüber sagen wie ein Brillenträger wie ich damit klarkommen würde?

Naja. Ich muß mit Kontaktlinsen schon sehr genau durchkucken. Mit Brille dürfte das schwierig werden. Andererseits: es gibt ja keinerlei Statusanzeige mit wichtigen Infos. Insofern...

@ISO3200:
Wer eine gute Kamera will, der kann bereit sein seine 500,- dafür hin zu blättern.

Sonst gibts Ramsch!
Auch unter 500.- gibt es gute Kameras. ;)

An deinen Beispielbildern stört mich, dass sie fast alle überarbeitet sind und einen künstlichen Touch haben. Ist natürlich künstlerische Freiheit, aber das Potential der Kamera ist so schwerer einzuschätzen. Für Aussenstehende ist so die Begeisterung für die Kamera nicht so leicht verständlich.

@ISO3200:

Auch unter 500.- gibt es gute Kameras. ;)

"Gut" ist aber manchmal nicht "gut genug". Was beispielsweise die Linse, Linsenverzeichnungen, Bedienfreundlichkeit, oder die Konzentration aufs Wesentliche anbetrifft, so finde ich sonst keine kompakte Kamera die diese Qualitäten besitzt und "unter 500,-" kostet.

Und es gibt auch gute Sitzmöbel oder nen PKW unter 500,- Euro ;)

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die meisten die sich diese Kamera kaufen es nicht deswegen tun weil sie einige Euro mehr kostet als die anderen, sondern weil sie eben das in einer Kamera haben wollen was die GRD-Serie ihnen bietet.

An deinen Beispielbildern stört mich, dass sie fast alle überarbeitet sind und einen künstlichen Touch haben. Ist natürlich künstlerische Freiheit, aber das Potential der Kamera ist so schwerer einzuschätzen. Für Aussenstehende ist so die Begeisterung für die Kamera nicht so leicht verständlich.

Bilder gehören entwickelt genau wie ein Film, oder ein Rohdiamant der erst geschliffen werden muss um seine Brillanz zu offenbaren. Es sind ja schließlich auch keine Testshots sondern Kunstwerke. :)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2655488&postcount=139

Wenn ich Testshots posten wollte, hätte ich die Bilder sicher unentwickelt gelassen. Kein Grund also sich dran zu stören ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten