• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital II - endlich geliefert !

Weiss jemand wo man den neuen Aufstecksucher GV-2 bekommt:confused:
Viele Grüße,
Nikita

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das mit den Farben ist mir auch positiv aufgefallen,
Hab im Garten ein bischen fotografiert (JPG) dann am Computer angeschaut und zuerst dachte ich naja ein bischen blass die Farben dann beim Blick aus dem Fenster wars mir klar, was könnte es bei diesem diesigen Wetter anders sein ;)
Die Farben sind sehr natürlich im Gegensatz zu manch anderen Pretty Picture Cams :top:
Wie gesagt hab nur in JPG fotografiert RAW werde ich jetzt dann mal testen.
Es ist natürlich ein anderes Fotografieren mit der 28mm Fixbrennweite als mit einer Zoomcam aber das fördert die Kreativität (und das hab ich nötig).
Sie wird sicher nicht meine DSLR ersetzten aber gut ergänzen.
Ich hoffe dann bald mal Bilder zeigen zu können......

Weiss jemand wo man den neuen Aufstecksucher GV-2 bekommt:confused:
Viele Grüße,
Nikita

zu spät gelesen, sonst hätte ich Dir eins aus London mitnehmen können (hab dort gerade meins her):

R.G. Lewis
http://www.rglewis.co.uk/

89 UKP, d.h. etwa 125 EUR

Sonst gäbe es von dort zu melden: GX100 bei Jessops bis 18.1. im Sale um 269,- und GR-Digital (die erste Version) um 249,-... Außerdem gehen dort die Nikon D300 gerade um knapp über 1000 über die Ladentheke

Also... wer gerade eben einen günstigen Ryanair Flug bekommt... das könnte sich lohnen

Nochmal ein paar Fragen an den Threadstarter iso3200.Hast du schon mal die 2 Vorsätze für 21mm und 40mm getested?Wenn ja sind die qualitativ empfehlenswert?Und benutzt du die optionale Sonnenblende?Vielleicht hat ja auch ein anderer User damit Erfahrung gesammelt.Ich freue mich auf eure Antworten.:):)

Hallo,
Das mit den Farben ist mir auch positiv aufgefallen,
Hab im Garten ein bischen fotografiert (JPG) dann am Computer angeschaut und zuerst dachte ich naja ein bischen blass die Farben dann beim Blick aus dem Fenster wars mir klar, was könnte es bei diesem diesigen Wetter anders sein ;)

Ganz exakt. Wenn es draussen trüb und Grau ist, so auch das Bildresultat. Wie das Motiv, so das Bild. War schon immer so :D

...Es ist natürlich ein anderes Fotografieren mit der 28mm Fixbrennweite als mit einer Zoomcam aber das fördert die Kreativität....

Dem kann ich zustimmen :) Ist auch meine Erfahrung.

Nochmal ein paar Fragen an den Threadstarter iso3200.Hast du schon mal die 2 Vorsätze für 21mm und 40mm getested?Wenn ja sind die qualitativ empfehlenswert?Und benutzt du die optionale Sonnenblende?

Nutze die Vorsätze (noch) nicht. Habe nur irgendwo gelesen, dass die Linsen eine ebenso ausgezeichnete Qualität besitzen wie die eingebaute "GR Lens".

(Weiss nicht mehr genau wo, aber ich glaube bei Flickr in einem GRD Bilderpool, von einem Besitzer).

Ich habe schon mal gesagt, "die GR Digital ist die Leica M8 für Leute die sich eine Leica M8 nicht leisten wollen oder können".

Lieber Threadstarter,

sorry, aber Deine endlose Litanei zur GR Digital II läßt sicher nicht nur mich vermuten, dass Du schon bei Ricoh angestellt bist, oder zumindest gute Chancen hast es zu werden. Vielleicht könntest Du Dich auch im Technik-Fachmarkt als Ricoh-Fachmann betätigen. Da kann man die Objektivität meist auch ein bißchen schleifen lassen und das eigene Produkt aufwerten. - Jedoch mache nicht nur ich verständlicherweise einen großen Bogen um diese Berater.

Man könnte fragen warum ich hier so aggro auftrete, aber wenn man einfach mal die Beiträge ließt, wird alles klar. "Rauschen", "Filmkorn", "croppen" (um die wichtigsten zu nennen) werden einfach durch die Ricoh-Wunderbrille gezogen und stehen am Ende ohne Makel dar. - Scheint fast so als ob die ganze Welt gekörnt wäre, wenn man nur genau genug hinschaut, oder die GRD II das machen läßt. ;)

@ FALSCH oder Anonym......

Schau der Threadstarter ist halt zufrieden und begeistert von seiner Kamera lass ihm die Freude.
Und es ist doch gut wenn jemand etwas schreibt über eine neue Kamera die noch wenige in der Hand gehabt haben.
Und ich muss dir sagen ich Teile seine Freude :top:
Ich bin keinesfalls irgendein Ricoh Anhänger oder so bei mir zählt das Ergebniss und nicht welche Marke draufsteht.
Es ist halt mal so die GRDII ist halt eine Ausnahme unter den Kompakten und zielt sicher nicht auf die Käuferschicht der 0815 Geburtstagsknipser.

zu spät gelesen, sonst hätte ich Dir eins aus London mitnehmen können (hab dort gerade meins her):

R.G. Lewis
http://www.rglewis.co.uk/

89 UKP, d.h. etwa 125 EUR

Vielen dank für die Antwort. Ich denke das mich die Adresse schon weiterbringt. Ich frage einfach meinen Kumpel in Aberdeen und der lässt es sich irgendwie zuschicken. Auserdem brauche ich ja noch die Kamera ;).
Die lässt aber sicher nur noch 14 Tage auf sich warten :)
Viele Grüße,
Nikita

GV-1 ist doch der optische Sucher :)

Hier ist alles sehr übersichtlich aufge... ähm... malt, ne, dargestellt ist das richtige Wort, was zu was gehört:

option_g2.jpg

Hinzugekommen ist außerdem der externe Aufstecksucher GV-2, der den Bildausschnitt des eingebauten Objektivs zeigt (entsprechend 28 mm Kleinbildbrennweite). Er bietet auch eine Markierung für das Aufnehmen quadratischer Bilder im Seitenverhältnis 1:1. Der bisherige Aufstecksucher GV-1 zeigt den Bildausschnitt entsprechend 28 mm und 21 mm (für Aufnahmen mit Weitwinkelkonverter).

Zitat letsgodigital

Alles klar.Danke.Lohnt sich eigentlich noch die GRD I?Ich habe ein gutes Angebot gefunden.Mit orig.Tasche und GV-1,GH-1 und GW-1.:confused:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der GRD I, aber viel gelesen drüber habe ich schon. Die erwähnenswertesten Vorteile der GRD II sind demzufolge:

- Viel Schneller bei RAW
- Deutlich weniger Rauschen (da wären wir wieder beim Thema...)
- 1:1 Format

Ich finde die GRD I eine ebenso gute Kamera, ist halt ein Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
--
@ Falsch.
nö, lass ihn doch seine begeisterung kund tun.
ich bin genauso begeistert und kann das tamtam
um die grd2 bestens verstehen.

ich war auch lange auf der suche nach so einer
kamera speziell im digitalen bereich und bin
bei ricoh fündig geworden. die ausführlichen postings
von iso3200 haben mich dann zusätzlich bestärkt
und dafür bin ich ihm sogar dankbar.

also danke iso3200!
ich bin einer von euch :-)

fans gibts zu jedem produkt. und wir sind die grd fans.
also alles bestens. schade, daß du dir extra für diesen
post nen neuen nick anlegen musstest. :confused:

allen viel spaß beim knipsen, egal mit welcher scherbe.

grüße,
gensu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten