• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX3

Zum Glück nicht.

Hast du schon eine Antwort von Ricoh bekommen?

Ja:

"Vielen Dank ... Natürlich haben Sie die Möglichkeit Ihr Gerät zur Reparatur an uns zu senden."

Ich frage mich halt nur, ob das Problem dauerhaft zu lösen ist. Mir sieht es so aus, als ob die Beschriftung nur auf das Metall aufgeklebt ist. Dann schicke ich die Kamera jetzt ein, kriege eventuell ein neues Moduswählrad und in 4 Wochen ist es wieder genauso, weil man mal mit dem Fingernagel drangekommen ist ...

Das sind wohl einfach Abnutzungserscheinungen.
Das die so früh auftreten ist ärgerlich, aber müssen wohl hingenommen werden, solange sie nicht eine grundlegende Beeinträchtigung der Kamera darstellen.

Konzertbilder mit dem Vorgängermodell CX2 - beide ooc:

Wichtige Exifs:
Automodus
f4.9
1/17s
ISO 200
119mm

Wichtige Exifs:
Automodus
f4.8
1/48s
ISO 200
222mm

Ca. 50% "Ausschuss", der Rest ist verwertbar als Erinnerung. Für so eine kleinsensorige Cam finde ich die brauchbaren Ergebnisse ziemlich gut.

Das die so früh auftreten ist ärgerlich, aber müssen wohl hingenommen werden, solange sie nicht eine grundlegende Beeinträchtigung der Kamera darstellen.

Na, das das normale Abnutzungserscheinungen sind, halte ich jetzt mal für ein ziemlich gewagtes Statement ...

Und hingenommen werden kann es vielleicht, muss es aber sicherlich nicht.

Hell violett, doch das Rad ist eh gleich.
Ich nutze die Kamera oft und habe nirgends Verschleiß.:)

Beim Drehen des Rades achte ich auch eher auf den Bildschirm. So musste ich erst einmal nachsehen wie der Zustand ist. Ich drehe das Rad nur an der geriffelten Seite mit dem Daumen und mache die meisten Motive in mehreren Modi.

Ich könnte meine zwar zurück schicken aber ich lass es. Es ist zwar schade das sich die Schrift dort nach dem ersten richtigen benutzen sofort löst aber ich bin mit der Kamera sonst zufrieden und im Display sieht man ja in welchem Modus man ist.

Habe mir auch bei Amazon für den Kampfpreis von 149 € die CX3 gekauft.
Jetzt habe ich ein Problem, wenn ich in der Wohnung Bilder mache, auch wenn es recht hell ist, geht die Cam immer sehr hoch mit der ISO-Einstellung :confused:

Ist das normal, oder mache ich etwas falsch ?
Habe sie jetzt auf ISO 800 begrenzt . . .

Das sehe ich ganz anders; habe dasselbe Problem mit einer pinken CX3. Einschicken bringt nix, wenn der Druck vom neuen Rad sich ebenso schnell verabschiedet, wovon ich mal ausgehe.

Der Druck gehört graviert, und so habe ich das jetzt vor. Entweder direkt auf das Rad oder - wenn der Graveur Sorgen hat, die Kamera einzuklemmen - auf eine runde Metallplatte, die dann aufgeklebt wird.

Ich melde mich mal nach Vollzug.

Grüße

Stefan

Jetzt habe ich ein Problem, wenn ich in der Wohnung Bilder mache, auch wenn es recht hell ist, geht die Cam immer sehr hoch mit der ISO-Einstellung :confused:

Ist das normal, oder mache ich etwas falsch ?
Habe sie jetzt auf ISO 800 begrenzt . . .

Also generell ist das Objektiv ja nicht das lichtstärkste ... In der Wohnung ist immer relativ wenig Licht (wenn man das mal mit einer typischen Situation draußen vergleicht) - das Auge hat halt einen deutlich besseren Dynamikbereich.
Was mich allerdings auch wundert ist, dass trotz Blitz von der Kamera noch hohe ISO-Werte gewählt werden.

Das sehe ich ganz anders; habe dasselbe Problem mit einer pinken CX3. Einschicken bringt nix, wenn der Druck vom neuen Rad sich ebenso schnell verabschiedet, wovon ich mal ausgehe.

Der Druck gehört graviert, und so habe ich das jetzt vor. Entweder direkt auf das Rad oder - wenn der Graveur Sorgen hat, die Kamera einzuklemmen - auf eine runde Metallplatte, die dann aufgeklebt wird.

Ich melde mich mal nach Vollzug.

Grüße

Stefan

Wozu denn der Aufwand? Es reicht doch wenn der Modus im Bildschirm angezeigt wird?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten