• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Lohnt sich der Kauf der CX2 wenn man mit 7x Zoom zufrieden ist?
Ich würde doch die ersten "echten" Vergleichsbilder abwarten und dann entscheiden. Anscheinend wurde auch an der Bildaufbereitung gefeilt.

Hallo y'all!

Dann will ich mich mal als stiller Mitleser outen. :)

Ich habe den CX1-Thread verfolgt und den hier natürlich auch und mir nun heute für 288 Tacken die CX2 bestellt. :)

Die immer währenden Probleme im hohen ISO-Bereich stören mich eigentlich nicht, ich fummel gern mit Gimp an meinen Bilder rum und entwickelt werden sie meist im 9x13 oder 10x15-Format, was da bei 100% auf dem Bildschirm erscheint, ist mir daher nicht sooo wichtig. Ebenso wie mir die Video-Funktion ziemlich egal ist. So ist meine Entscheidung also auf die CX2 gefallen.

Ich bin nun gespannt und werde berichten. :)

Das liest sich gut. CAs sind wohl nicht ein großes Problem. Die Ecken schon ein wenig. http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/11960-cx2detailfull.jpg Und der ZOOM wird bei 300 mm etwas weich.

Positiv: DR, Rauschbearbeitung mit dem Erhalt von Farben.
Dies ist bei kleinen Ausdrucken wichtiger als die Auflösung.
Die Auflösung ist bis ISO 200 gut.

Mein Fazit bisher: Klasse Familienkamera mit einzigartigen Macromöglichkeiten

Habe sie heute bekommen.

Erster Eindruck: Etwas langsamer im Handling als die CX1. Auslöseverzögerung scheint etwas angewachsen zu sein. Ich fürchte, die Belichtungszeiten wurden etwas erhöht. Ansonsten ist sie m. M. nach leichter vom Gewicht her. Auch das Objektiv braucht etwas länger zum Ausfahren, ist also auch hier minimal langsamer als der Vorgänger. Ansonsten konnte ich noch nicht viele Unterschiede feststellen. Bilder kann ich erst die Tage dann machen.

Ich hatte sie heute in der Hand und ein wenig rumgespielt. Von der Haptik her ist das schon eine sehr feine Cam, ich überlege auch noch ob ich zuschlage.

Tina

Von mir ein erstes schnelles Bild ausm Büro. Rasen bei vollem Tele. ;) Weitwinkel folgt. Einfach im Automodus und ooc.

Ich seh gerade, da gibts keine Exif-Daten, oder seh ich sie nur nicht? Ich geh mal noch einem Uploader...

So lieb und toll ich meine CX1 auch hatte (und das meine ich wirklich ernst! ;)), desto mehr gruselt es mich wenn ich mir z.b. solche Fotos der CX2 anschaue!!

Und wer diese Beiträger hier...

Ein paar knackscharfe und kontrastreiche Beispielbilder finden wir unter
http://www.flickr.com/photos/shio/3906142432/in/photostream/

Ja, das ist der Wahnsinn, oder? Ein Traum... wer hätte das gedacht? Ich wäre fast auf die G11/S90 abgefahren...:ugly:

...wörtlich nimmt, versteht die Ironie dahinter nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Cam ISO 400 im Automodus gewählt hat, versteh ich auch nicht. Aber es werden eh noch andere - bessere Bilder folgen. ;)

Snowdream: Grundsätzlich geb ich dir Recht mit der BQ. Allerdings mach ich meine Bilder halt für den Hausgebrauch und fürs Fotoalbum - und bei 9x13 reicht die Quali dicke aus. Dafür kann die Cam halt Sachen, die mir Spaß bereiten, und die andere Cams nicht können. Ich lade Bilder in 100% auch nur fürs Forum hier hoch, selbst guck ich mir sowas nicht an - auch wenn die Quali bei anderen Cams noch so toll ist. ;) Aber so hat halt jeder seine Ansprüche - meine sind da nicht so hoch. :)

G11/S90 kommen für mich z.B. größen- respektive preismäßig nicht in Betracht.

So lieb und toll ich meine CX1 auch hatte (und das meine ich wirklich ernst! ;)), desto mehr gruselt es mich wenn ich mir z.b. solche Fotos der CX2 anschaue!!

Für mich sieht das eher nach Bedienungsfehlern aus.
Darum kann ich es doch der Kamera nicht anlasten.

An anderer Stelle habe ich schon erwähnt, dass ich mir die Sony WX1 auf Grund ihrer Kompaktheit anschauen wollte und mir der Verkäufer beiläufig die
CX2 zeigte.
Obwohl doppelt so gross, begeisterte mich das Display und die gespeicherten Bilder. Auch die Handhabung war für mich äusserst logisch und einfach.
Daraufhin habe ich die Foren und Kritiken der Fachpresse durchwühlt und beschlossen, meine Fuji 40 fd durch die CX2 zu ersetzen.
Ich verspreche mir, vom Zoom abgesehen, lebendigere Farben, bewegungs-und schärfere Bilder, Supermakro usw.
Liege ich mit der Kamera richtig, oder bin ich mit der Sony WX1 auch gut bedient?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten