• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

Die Aufnahme war wiegesagt mit Blitz.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Blitzbelichtungskorrektur bei +1 oder sogar +2.

Ich probier's beizeiten noch mal mit und ohne Blitz.

Gruss,
Christoph

Ich habe ja selbst eine schwarze Katze, aber so schlechte Ergebnisse habe ich da nie bekommen. Hier sind wohl mehrere Dinge etwas schief gelaufen bzw. zusammengekommen.

LG

Ich hab da ein kleines Problem was mich doch etwas verärgert :mad:, vor allem weil die Kamera ja erst wenige Wochen alt ist. Könntet ihr bitte mal nachschauen ob sich bei euch der Zoomring der um den Auslöseknopf herumliegt, auch verfärbt hat? Klar das ist jetzt kein Weltuntergang, aber nach so kurzer Zeit doch ärgerlich für mich. Zumal ich jemand bin der seine Sachen gerne so behandelt das sie auch nach Jahren noch neu aussehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Also langjähriger Ricoh-User kenne ich die Makrofähigkeiten sehr gut. Nur nach den ganzen Makros meint man bald, die CX1 kann nichts anderes mehr. ;)
Muss ja nicht gerade eine versemmelte ISO200 Aufnahme einer schwarzen Katze sein. Was da wirklich passiert ist würde mich schon interessieren. :confused:
.
Ganz einfach, sie mag keine Katzen und will wieder Hummeln:evil:

Technisch kann man das nicht erklären. Es sei denn, es wäre ein 100% Bildausschnitt einer Katze bei Blende 5,.... und die Katze war im tiefen Schatten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd gerne mehr von den HDR-Bildern (mit voller DR-leistung) sehen. Die gefallen mir :)

Das Rauschen in der Vergroesserung meinst du ?
Nein. Wer ein Problem mit dem "R" hat, der soll sich sowieso keine Ricoh kaufen. :D

Was mich stört ist der schwarze matschige Brei, der das Fell darstellen soll. Von Details ist da nicht mehr zu sprechen.
Das hätte meine alte R4 besser gekonnt mit ihrer Uralt-Engine.

Nein. Wer ein Problem mit dem "R" hat, der soll sich sowieso keine Ricoh kaufen. :D

Was mich stört ist der schwarze matschige Brei, der das Fell darstellen soll. Von Details ist da nicht mehr zu sprechen.
Das hätte meine alte R4 besser gekonnt mit ihrer Uralt-Engine.

Ähm - bei meiner R4 war der Schatten bei ISO 200 nur Brei. Schwarze Katzen hatte ich leider nie.;)

Ähm - bei meiner R4 war der Schatten bei ISO 200 nur Brei.
Eher buntes Müsli ;)
Aber es wäre wenigstens etwas Struktur übrig geblieben.
Leider habe ich so gut wie keine ISO200 Aufnahmen. Feste ISO64 sind daran Schuld und eine Fuji F20. :D

Schwarze Katzen hatte ich leider nie.;)
Nachbars Katze ist ein roter Tiger und Katzen blitze ich von Hause aus nicht an.

Glaubt ihr mir, das ich bald keine Insektenmakros mehr sehen kann? Mir kommt es bald so vor, als hättet ihr noch nie eine gute Makrokamera gehabt. :angel:

Macht doch mal ein paar andere Bilder wie Landschaft, Häuser, People etc..............................................oder kann das die CX1 nicht? :evil:

Hallo liebe CX1 Gemeinde,

geht mir fast genauso. Jemand stellt ein schönes Motiv ein und es wird 100-fach nachgestellt ...

Hier mal ein paar Bildchen aus dem täglichen Leben:

Wenn etwas Made in China ist hat man nun mal nicht die Garantie dafuer, das es wirklich rostfrei ist. :-(

Globalisierung hat ihren Preis...

Da der Rest des Aussenlebens (weitestgehend) aus Kunststoff oder eloxiertem Aluminium ist, duerfte sich sowas nicht auf das ganze Gehäuse ausweiten... :-)

Gruss,
Christoph

Hat da was oxidiert? Sieht aus wie Tante Bertas Silberbesteck...
Auf jeden Fall ziemlich ärgerlich.:mad:

Wenn etwas Made in China ist hat man nun mal nicht die Garantie dafuer, das es wirklich rostfrei ist. :-(

Globalisierung hat ihren Preis...

Da der Rest des Aussenlebens (weitestgehend) aus Kunststoff oder eloxiertem Aluminium ist, duerfte sich sowas nicht auf das ganze Gehäuse ausweiten... :-)

Gruss,
Christoph

Es könnte aber auch am Herzmittel liegen. Die wird Schweiß zum Abbeizer.:D

Dann wäre nicht der Rost das Problem, sondern eher das Herz... :-(

Die Ricoh ist übrigens in der Tat "Made in China".
Un da kann das mit dem nicht rostfreien Stahl in der Tat vorkommen.
Nicht nur bei Cams.

Einige andere Hersteller drucken auf die etwas teureren Cams "Made in Japan".
Ob das den Tatsachen entspricht, sei dahingestellt.

Es könnte aber auch am Herzmittel liegen. Die wird Schweiß zum Abbeizer.:D

Immerhin ist ISO 400 deutlich besser als ISO 200:D
Ja,ja ich schlimmer will immer noch eine CX2 EXR. Wann konnt die den endlich!:o
Ich gehe dann mal träumen.

:lol:G.
Blendensucher

Hallo Experten,

habe jetzt schon einige Bilder mit der CX 1 geschossen, habe aber den Eindruck, dass sie oft nicht scharf stellt. Viele Bilder in der Programmautomatik gemacht mit Multi AF.

Hier bekomme ich z.B. oft links unten die grünen Fokus Rahmen angezeigt, obwohl mein Motiv mehr in der Mitte ist...

Mache ich was falsch, stelle ich besser einen anderen Focus ein....

Leider kann ich keine Beispiele hochladen, aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen. Danke.

VG !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten