• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

richtiges Objektiv finden (Hund)

ich hab dieses Objektiv:

Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 Macro HSM

Ich lese heraus, dass hier das

Canon EF 70-200mm 1:4L USM

eindeutig vorne liegt bei der Empfehlung, richtig?.
Du kannst ja mit Deinem aktuellen Objektiv noch mal checken, ob der Brennweitenbereich so passt. Wenn ja, dann solltest Du mit dem EF 70-200 f4 viel Spaß haben.

Von mir auch die Empfehlung zum 70-200 4L USM für diesen Zweck :top:
Wenn mehr Budget vorhanden ist wäre nur noch ein 70-200 2,8 L USM ( mit oder ohne IS [II] ) noch eine Steigerung

Was für ein Programm stellst Du ein? Meinst Du ein Motivprogramm, oder AV/TV?

ich benutze auch hauptsächlich AV/TV - erst wenn ich nichts zusammenbring geh ich Automatik und schau was die liebe Kamera da anders macht aber das sieht dann meist sowieso schlimmer aus als meine Fehlversuche :D

Wenn mehr Budget vorhanden ist wäre nur noch ein 70-200 2,8 L USM ( mit oder ohne IS [II] ) noch eine Steigerung

eigentlich ist das 70-200 4L USM schon über meinem Budgetlimit aber wenn es wirklich so tol ist wie alle sagen würde ich es mit wahrscheinlich leisten oder schauen ob ich es gebraucht wo bekomme.

danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Ratschläge!

Ein Hinweis noch zum 70-200 f4 L: es ist durch die Größe und Farbe relativ auffällig.. manchen gefällt das, manche stört es.. aber an der Qualität des Objektivs ändert das natürlich nichts ;)

Grüße
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Festbrennweite ist so eine Sache, der Hund läuft natürlich nicht nur nahe bei mir sondern ist auch schon mal etwas weiter entfernt aber da hilft mir mein momentanes Zoom-Objektiv auch nicht weil wenn ich genau dann zoome, wenn der Hund gerade toll auf mich zurennt ist er schon längst da bis halbwegs scharf gestellt ist und ich richtig abdrücke :o

@BlaqueBeat: welches würdest du empfehlen?

Ai Servo führt doch nach, dann zoomst du eben eine kleine Spur weniger ins Bild und bis der Fokus greift, ist der Hund genau richtig im Bild. Verstehe das problem nicht ganz. Wenn die Scharfstellung zu lange dauert, dann brauchst du ein schnelleres Objektiv. Ein EF 85mm f1,8 ist gut, besonders für den Preis. Das EF 100mm f2 wäre auch so ein Kandidat.

Sehr schnell und auch von Preis- Leistung her exzellent ist das Canon EF 70-200mm f4 L USM (ohne IS). Sehr schnell, in der Abbildung sehr gut, mit 550EUR neu verhältnismäßig günstig und gut verbaut, zudem leicht und kompakt.
Aber halt nur f4. Gute Freistellung in Abhängigkeit zur Motiventfernung und gerade eingestellter Brennweite ist auch gegeben. Vielleicht gebraucht im Budget?

Hallo Perla,

das 70-200/4 ist ein Top-Objektiv und für Hundefotografie auch sicher sehr geeignet. Dank des besseren Autofokus wird das auch besser funktionieren als mit deinem Sigma. Auch die Schärfe beim 70-200/4 sollte besser sein und die Kontraste und die Farben auch.Aber: das mit Abstand wichtigste Element beim Zustandekommen eines tollen Bildes ist der Fotograf! Siehe das Beispielbild mit dem Hund und die Tipps, wie du mit dem gleichen Objektiv eine bessere Freistellung erreichen kannst. Ich habe ein bißchen Sorge, dass du jetzt viel Geld investierst und mit den Ergebnissen auch nicht zufriedener bist als derzeit. Wenn dir die Bilder, die du derzeit machst, auch bei guten Bedingungen, dh vor allem gutes Licht (hell, aber nicht zu grell, zB "goldene" Herbstsonne) und Hund läuft langsam/ sitzt still, nicht gefallen, wird es vermutlich mit einem neuen Objektiv auch nicht besser werden und du musst vor allem üben.
Außerdem könntest du mal bei den Jpg-Einstellungen deiner Kamera gucken und evtl. Schärfe/ Kontrast/ Farbsättigung etwas hochdrehen. Das kann einen erheblichen Unterschied machen.

Mit dem richtigen Objektiv macht Üben noch mehr Spaß;) - ich werf jetzt auch mal meine Meinung in die Waagschale, obwohl schon viel gesagt wurde - nur, um zu bestätigen, dass das 70-200 f4 einfach klasse ist, ich nutzte es für Hundefotos bisher an einer 600d, es ist für seine Größe sehr leicht, knackscharf und schnell. Für Porträts nutze ich das 50 f1,4, aber vor allem dann, wenn Hund/Katze schläft und nicht rennt;)

@Dipzero: das Foto ist klasse, soetwas würde ich auch gerne mal schaffen! Hast du irgendwelche Tipps für mich?

Auch wenn ich nicht Dipzero bin und Dich eigentlich auch nicht wieder von Deinem fast schon fest stehenden Entschluss für das 70-200mm f4 abbringen will ;): Das Foto ist mit dem 85mm 1.8 gemacht, und zwar bei Offenblende. Deshalb ist der Hund so schön "freigestellt" - d.h. der Hintergrund verschwimmt völlig in Unschärfe.

Mit dem 70-200mm 4L machst Du aber sicher auch nichts verkehrt...

Viele Grüße
Thomas

Ich werde gleich einen Thread eröffnen und jemanden suchen der Lust hat mit mir gemeinsam einen Fotospaziergang zu machen und mir die Einstellungen nochmal zu erklären und um Bilder zu vergleichen und Tipps zu bekommen - evtl. findet sich ja jemand :top:

Na hast du ein Glück, dass ich sowohl ein 70-200 f4 L USM als auch ein 85mm f1,8 USM mein Eigen nenne, sowie "die" Actionkameras 7D und 7DII, zudem auch noch öfters mal mitsamt Freundin auf Fototour bin und ständig nach Schönbrunn pilgere, weil ich so gern Fotos von Tieren mache :cool:
Wenn ich deinen Hund ablichten darf, darfst du mit meinen Objektiven und Kameras spielen. Zeit ist bei mir meist nur recht begrenzt, aber irgendwas in absehbarer Zeit schaufle ich schon frei, solltest du Interesse haben und eine PN von dir in meinem Postfach landen.

Na hast du ein Glück, dass ich sowohl ein 70-200 f4 L USM als auch ein 85mm f1,8 USM mein Eigen nenne, sowie "die" Actionkameras 7D und 7DII, zudem auch noch öfters mal mitsamt Freundin auf Fototour bin und ständig nach Schönbrunn pilgere, weil ich so gern Fotos von Tieren mache :cool:
Wenn ich deinen Hund ablichten darf, darfst du mit meinen Objektiven und Kameras spielen. Zeit ist bei mir meist nur recht begrenzt, aber irgendwas in absehbarer Zeit schaufle ich schon frei, solltest du Interesse haben und eine PN von dir in meinem Postfach landen.

So ein tolles Angebot.
Das wird bestimmt teuer. Wenn man eine 7D und 7DII in Händen hatte und dann noch gute Objektive dazu, bereitet das bestimmt schlaflose Nächte :D
Ich hab schon schlaflose Nächte wegen der 7D II ohne sie in Händen gehabt zu haben. :evil:

So ein tolles Angebot.
Das wird bestimmt teuer. Wenn man eine 7D und 7DII in Händen hatte und dann noch gute Objektive dazu, bereitet das bestimmt schlaflose Nächte :D
Ich hab schon schlaflose Nächte wegen der 7D II ohne sie in Händen gehabt zu haben. :evil:

Brauchst du nicht, auch die 7DII macht am Ende bloss Bilder ;) So toll sie auch ist, manchmal nehm ich auch gern meine 1000D, die ist klein, leicht und für 90% meiner Fotos ausreichend. Wirklich wichtig ist das Glas.
...aber geil ist die 7D(II) schon... :evil: :lol:

Brauchst du nicht, auch die 7DII macht am Ende bloss Bilder ;) So toll sie auch ist, manchmal nehm ich auch gern meine 1000D, die ist klein, leicht und für 90% meiner Fotos ausreichend. Wirklich wichtig ist das Glas.
...aber geil ist die 7D(II) schon... :evil: :lol:

In der Theorie ist mir das klar, in der Praxis will ich sie trotzdem :evil:

Aber davon kannst Du wohl ein Liedchen singen, wenn Du sie schon so kurz nach Erscheinen hast ...:D

so ihr Lieben, kurzes Update: ich habe im Internet ein gebrauchtes 70-200mm 1:4L USM Objektiv gekauft und es wurde heute an mich geschickt, ich freu mich schon :top:

Ich habe ein bißchen Sorge, dass du jetzt viel Geld investierst und mit den Ergebnissen auch nicht zufriedener bist als derzeit. Wenn dir die Bilder, die du derzeit machst, auch bei guten Bedingungen, dh vor allem gutes Licht (hell, aber nicht zu grell, zB "goldene" Herbstsonne) und Hund läuft langsam/ sitzt still, nicht gefallen, wird es vermutlich mit einem neuen Objektiv auch nicht besser werden und du musst vor allem üben.

jetzt weiß ich wenigstens, dass es wirklich nur an mir liegt und nicht am Objektiv und werde fleissig üben :)

@Cas81: du bekommst PN von mir

WERBUNG
Zurück
Oben Unten