• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körper

AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

mir ist das 135 2.0 oftmals zu lang für sowas. Generell sind die 85mm wohl die gute Mitte für Portraits von Ganzkörper bis Detail.
[...]
Ich würd an Deiner Stelle das 85 1.8 nehmen

Moin!
:top:

mfg hans

AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Ich hab das 135L und das 85L :angel: und hab meistens das 135
drauf. Nur wenn der Platz nicht reicht, kommt das 85er drauf!
Und da es um Bokeh und Ganzkörper geht, lass ich mal zwei
Schnappschüsse von einem Spaziergang sprechen :D
Beide mit 5D III 135 @ f2

© now68 -6825.jpg

© now68 -6637.jpg

Ich wäre für 135L + 85 f1.8.
Die Kombi ist zudem noch günstiger als 85L alleine ;)

Kann ich unterschreiben. :D Habe beide und bin zufrieden. Allerdings will ich nicht ausschließen auch mit einem Sigma 85mm f1.4 statt des Canon f1.8 glücklich sein zu können. ;)

Arts

Nimm das 85/1.2ii und du wirst glücklich :)

Schöne Grüsse
Wolf

Nimm das 85/1.2ii und du wirst glücklich...

Der TS hatte schon gesagt, daß es außerhalb des Budgets liegt...
...ich habe 85 1.4 und 135 2.0, nutze das 135er häufiger - eine Entscheidung zwischen den 2 Brennweiten kann man nur persönlich treffen - es sind auf jeden Fall zwei sehr gute Portraitlinsen.

Naja bin grad am überlegen zwischen 135 2.0 und 70 200 2.8 , ist abzuraten n Zoom mit reinzunehmen is mir klar aber was sagt ihr zu bokeh und tiefenschärfe davon ? Ohne is

Beim 70 200er wäre ich einfach flexibler und universell einsetzbar , gibts da net seite mit direkten glaubwürdigen vergleich? Wisst ihr da was?

Naja bin grad am überlegen zwischen 135 2.0 und 70 200 2.8 , ist abzuraten n Zoom mit reinzunehmen is mir klar aber was sagt ihr zu bokeh und tiefenschärfe davon ? Ohne is

Beim 70 200er wäre ich einfach flexibler und universell einsetzbar , gibts da net seite mit direkten glaubwürdigen vergleich? Wisst ihr da was?

Moin!
Mir gefällt das Bokeh beim Zoom etwas besser.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Findest du nicht, dass die Beispiele ein wenig hinken? Wenn ich mir nur mal die beiden "Vögel" anschaue, dann ist das erste Bild mit 135mm bei f/4 gemacht und das zweite bei 200mm und f/2.8 ähnliches gilt auch für die letzten beiden Bilder, das eine auf mittlere Entfernung bei f/2.8 und 200mm das andere so ziemlich an der Naheinstellgrenze des 135ers bei f/2...

Ich will damit nicht sagen, dass du unrecht hast, denn wenn dir das eine Bokeh besser gefällt als das andere ist es nunmal eine absolut subjektive Sache, aber wenn schon vergleiche herangezogen werden, dann aber bitte aussagekräftigere, sofern man überhaupt einen echten Vergleich bewerkstelligen kann. Denn selbst ein Motiv bei gleicher Brennweite, Blende und Distanz wäre schon zweifelhaft, denn dazu müsste man die Festbrennweite abblenden, was einen nicht unerheblichen Einfluss auf´s Bokeh hat. Beide Vergleichslinsen offen? Auch nicht wirklich besser, da unterschiedliche Schärfentiefe und je nach Staffelung kann das den Hintergrund schon in ein ganz "anderes Licht rücken".

Moin!
Ich habe nur die Aufnahmen gezeigt, die ich zur Verfügung habe.

Einen Test kann ich leider nicht bieten.

mfg hans

Und aus dem Grund hast du jetzt die Bilder wieder gelöscht? Dann kann eure Diskussion jetzt wenigstens keiner mehr nachvollziehen :top:. Sehr schön.

... FullQuote entfernt ...

Schöne Bokeh, unbearbeitet oder?

Muss mal testen wieviel das 70 200er hinten is an tiefenschärfe und bokeh und dann abwegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim 135er muß man normalerweise wenig bearbeiten...

Schöne Bokeh, unbearbeitet oder?

Muss mal testen wieviel das 70 200er hinten is an tiefenschärfe und bokeh und dann abwegen

Nur an den Farbreglern gedreht, am Bokeh selbst ist nix verändert, das IST einfach so! :top:

Guck mal in meine Anhänge, da sind noch mehr Bilder mit dem 135er oder 85er

...
Fakt war, ich war nicht Herr über den Schärfetiefenbereich der Blende 1,4 ... ich konnte damit [noch] nicht umgehen....

So etwas öffentlich zu schreiben verlangt absolute Hochachtung! ICh gehe davon aus, das sehr viele "Fokusprobleme" aus dieser Richtung kommen.

7,96m um 2m Höhe (im Hochformat) auf den Sensor zu bekommen.

:D

Ich muss sagen die Auswahl die ich jetzt treffe ist rein zwischen 135 2.0 und 70 200 2.8 ohne is

Aber warum hast du nicht geschriene und würde mich interessieren. Mir persönlich ist das viel zuviel Distanz zum Opfer, ähh, Motiv...

Der TS hatte schon gesagt, daß es außerhalb des Budgets liegt...
...ich habe 85 1.4 und 135 2.0, nutze das 135er häufiger - eine Entscheidung zwischen den 2 Brennweiten kann man nur persönlich treffen - es sind auf jeden Fall zwei sehr gute Portraitlinsen.

...wobei beim 135er bei Oberkörper und Gesichtsportraits doch schon die die Tele-Perspektive im Gesicht sichtbar wird, weshalb ich persönlich die Empfehlung als explizites Portrait-Objektiv nicht nachvollziehen kann.
Natürlich alles Geschmacksache.

Der AF meines 1.4/85 EX ist übrigens über jeden Zweifel ergaben. (Bild 1)
Mit 1.4er Blende kann man sogar in der Distanz freistellen! (Bild 2)

Anhänge

• 2013_09_Bikepark-Andreasberg_0082.jpg
    Exif-Daten
    2013_09_Bikepark-Andreasberg_0082.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 156
  • 2012_10_18_004_Lustgarten.jpg
    Exif-Daten
    2012_10_18_004_Lustgarten.jpg
    394 KB · Aufrufe: 162

So etwas öffentlich zu schreiben verlangt absolute Hochachtung! ICh gehe davon aus, das sehr viele "Fokusprobleme" aus dieser Richtung kommen.

vielen Dank :), ich sehe die Quelle vieler Fokusprobleme genauso wie Du...

Zuletzt bearbeitet:

...wobei beim 135er bei Oberkörper und Gesichtsportraits doch schon die die Tele-Perspektive im Gesicht sichtbar wird, weshalb ich persönlich die Empfehlung als explizites Portrait-Objektiv nicht nachvollziehen kann.
Natürlich alles Geschmacksache.

50-135mm sind an Vollformat schon seit Jahren die Portraitbrennweite.
Ich kann das 135L einfach nur empfehlen für Portraits, ist auch meine geliebte Shootingoptik :top:

Beispielbilder des 135l und des 70 200 2.8 l imponierrn mir am meisten , sowie Tests auch.

Bin mir jetzt zumindest mal sicher eins dieser 2 obbbbbwwohllll ich schon sagen muss das, dass 100 2.8 makro auch im kopf rumgeistert:/// acchh das is so schwer

...obbbbbwwohllll ich schon sagen muss das, dass 100 2.8 makro auch im kopf rumgeistert...

Meiner Meinung nach von den dreien die schlechteste Wahl für "deine Zwecke". Also vergiss das 100 L und entscheide pro Zoom oder pro Blende :evil:

Ich muss sagen ich bin immer mehr fürs 135 er , die Rezessionen sind top

Ich muss sagen ich bin immer mehr fürs 135 er , die Rezessionen sind top

Na aber hallo,
hab meines vor kurzem im Alter von 6 Monaten hier im Forum für 800 aufgeschnappt, das Ding ist bei Offenblende schärfer als man anderes Objektiv abgeblendet:evil:
Mal abgesehen vom Bokeh:
IMG_8039 Kopie.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten