AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe
Findest du nicht, dass die Beispiele ein wenig hinken? Wenn ich mir nur mal die beiden "Vögel" anschaue, dann ist das erste Bild mit 135mm bei f/4 gemacht und das zweite bei 200mm und f/2.8 ähnliches gilt auch für die letzten beiden Bilder, das eine auf mittlere Entfernung bei f/2.8 und 200mm das andere so ziemlich an der Naheinstellgrenze des 135ers bei f/2...
Ich will damit nicht sagen, dass du unrecht hast, denn wenn dir das eine Bokeh besser gefällt als das andere ist es nunmal eine absolut subjektive Sache, aber wenn schon vergleiche herangezogen werden, dann aber bitte aussagekräftigere, sofern man überhaupt einen echten Vergleich bewerkstelligen kann. Denn selbst ein Motiv bei gleicher Brennweite, Blende und Distanz wäre schon zweifelhaft, denn dazu müsste man die Festbrennweite abblenden, was einen nicht unerheblichen Einfluss auf´s Bokeh hat. Beide Vergleichslinsen offen? Auch nicht wirklich besser, da unterschiedliche Schärfentiefe und je nach Staffelung kann das den Hintergrund schon in ein ganz "anderes Licht rücken".